Erfahrungen mit Zenec ZE-NC620DMH (gesucht?)

  • Hallo,

    von meinem Fiat Händler wurde mir das Zenec ZE-NC620DMH empfohlen und eingebaut.
    Anschluss wurde gleich an die Wohnraumbatterie vorgenommen, damit ich bei Fahrzeug Stillstand auch Radio hören kann etc.
    Soweit so gut.
    Bei einer Urlaubsfahrt mußte ich allerdings feststellen, das das Navi einige neuere Umgehungsstraßen noch nicht kennt (fahren Offroad).
    Also nach dem Urlaub schnell mit Naviextras angemeldet.
    Die Updates gezogen. Vorher meine Einstellungen auf einem Stick gespeichert.
    Die Updateprozedur vorgenommen. Erst das System auf einen Stick geladen, System (Firmware) auf Stand gebracht und wieder zurück aufs Navi gespielt.
    Hinterher waren die Einstellungen da, die Radiosender fehlten aber. Dauer insgesamt ca. 2 Stunden. :thumbdown:
    Dann das Navi mit Naviextras upgedatet. Wieder alles auf den Stick, Stick an den PC und Update.
    Alles zurück auf das ZE-NC620DMH gespielt. Noch mal gur 1 1/2 Stunden.
    Wieder waren die gespeicherten Radiosender weg. :thumbdown: -> Nochmal neu Programmiert.
    Jetzt den Kartenstand überprüft und siehe da, die Karte ist noch die alte vom 19. Januar 2012. ?( ?( Siehe Bild anbei.
    Wie kommt das denn jetzt, ich habe doch ein 30 Tägiges kostenloses Update, oder?

    Nochmal über Naviextras ein Kartenupdate versucht =>> NICHT möglich, kein Download möglich.
    Wie kommt das?

    Vielleicht kann User Zenec das mal erklären ...

    Ich weiß nicht weiter. Neue Karte soll fast 200 € kosten.
    Und das bei einem neuen (?) und neu eingbautem Navi für rund 1000 € ?? ?( ?( X( X(
    Mein TomTom im PKW hat ~150 € gekostet und hat lebenslange Update-Garantie für die Karten. Das ist Service. :thumbup:

    Was habt Ihr für erfahrungen mit dem ZE-NC620DMH (wenn ihr es habt).

    Bitte keine Kommentare wie Nimm lieber dies oder das Gerät.

    Gruß
    Lothar

  • Hallo Lothar,

    ich kann aus meiner Sicht nur sagen das m.E. die Firma Naviextras Userunfreundlich ist. Liegt im ein oder anderen Falle sicher auch an der umständlichen update Prozedur die von Herstellern vielleicht so gefordert wird?

    Wir haben im Womo ein Blaupunkt New York 800 Einbau und Update nach erstellen eines Kundenkonto´s kein Problem. Bei Blaupunkt ist allerdings diese umständliche Geräteindentifizierung nicht notwendig gewesen, obwohl auch hier Naviextra als Software genutzt wird.

    Im neuen PKW habe ich ein Alpine INA verbaut weil dieses Sub-Display fähig ist, dass Blaupunkt leider nicht. Bei Alpine auch umständliche Identifizierung des Gerätes durch SD-Karte. Es ist bei Naviextra aber nicht möglich unter einer EMail Adresse zwei Geräte anzumelden. Ich habe das Alpine unter der Adresse meiner Frau angemeldet die Authentifizierung des Gerätes funktioniert auch (SD-Karte / richtiges Gerät) wird erkannt, einzig anmelden zwecks Download ist nicht möglich. Ich schreibe nun seit 6 Monaten mit Naviextra hin und her, habe Alpine eingeschaltet (was nicht wirklich was gebracht hat) die 30 Tage sind mittlerweile abgelaufen. Ich habe aber die schriftliche Zusage das ich auch nach Ablauf der Frist einmalig Kostenlos das updateten kann. Nur bringen tut das alles nichts weil man nicht in der Lage ist mir einen Zugang zum eingerichteten Kundenkonto zu ermöglichen, man weiß nicht warum es nicht funktioniert. Der Aufforderung mir das Update auf Datenträger zukommen zu lassen wurde nicht entsprochen, Begründung: nur über das Internet möglich.

    Wie gesagt Alpine hat auch nicht wirklich geholfen. Wenn ich dann noch lese was hier im Zenec Fred so kundgetan wird lobe ich mir meinen Blaupunkt China-Böller. Die Unterstützung von Blaupunkt war bisher immer ohne Probleme in kürzester Zeit, freundlich und kompetent. Dazu hat das Gerät noch nicht mal die Hälfte des Alpine gekostet, mein Fazit aus den Informationen die ich mittlerweile habe,

    nie mehr Alpine, kein Zenec und Geräte mit Naviextra Software nur wenn der Verkäufer sich verpflichtet das update vor Auslieferung auszuführen. Der Preis für diese "Premiumgeräte" ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

    Stefan

  • Hallo Lothar,
    auch ich bin ein Geschädigter dieses Gerätes.
    Du kannst hier im Forum alles über das Thema nachlesen ZENEC 3711, das trifft für beide Gerätetypen zu.
    Mir wurde das Gerät auf Grund völliger Unbrauchbarkeit getauscht. Ich empfehle Dir das gleiche zu tun, aber kein ZENEC mehr.
    Navigation ist gewöhnungsbedürftig, der FM Empfang völlig unbrauchbar, auch mit Aktivantenne.
    Schöne Grüße aus Hohenlohe
    Jochen

  • User Zenec hat sich weder hier, noch unter dem NC3711DMHS Thread, noch auf eine PM wieder gemeldet. :evil:
    Wurde er von ACR/ Zenec zurück gepfiffen? :huh:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich habe dieses Teil schon etwas über ein jahr.

    War diese jahr 9000 km durch Scandinavien gefahren. Navi Super durch das Land geführt und sonst alles auch Super.

    Das Manko mit dem Radioempfang wurde auch gelöst.Sollte mir erst eine Dachantenne einbauen lassen.Weil die Antenne muss von der Karosse weg sein. Habe jetzt eine auf dem linken Kotflügel Senkrecht zu stehen. Und siehe das Super Radioempfang.

    Gruß

    Bikermeyer :thumbup:

  • Hallo,

    bin ja mit dem Navi/ Radio soweit auch ganz zufrieden.
    Bis auf das aktuelle Kartenupdatte, was nicht funktioniert. Die anderen SoftwareUpdates funktionierten einwandfrei.
    Darstellungen, Display, Navigation ist OK. Hat uns bisher auch überall hin gebracht (nur Unsicherheit bei neuen Umgehungsstraßen, da Karte von
    01.2012 => offroad) .
    MP3 und Videos etc. muss ich noch Testen. Der Sound aus dem Radio ist aber OK.
    Der etwas dürftige Radio-Empfang (Antenne im linken Rückspiegel) stört mich weniger, da die allgemeine Lautstärke des Fahrzeuges doch erheblich ist.
    Ein einwandfreise Zuhören in den Fahrgeräuschen unter geht.
    Im Stand habe ich einwandfreie Musik/ Empfang. Ob das Radio mehr Sender heran holen könnte, kann ich nicht sagen, da kein Vergleich möglich ist.
    Lediglich bei der Routeneingabe eine bestimmte Zwischenstation eingeben, beherrsche ich noch nicht und ist leider im Handbuch nicht deutlich beschrieben.

    Im Großen und Ganzen also OK.

    Gruß und gute Nacht noch ....
    Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo zusammen!

    Hier wurde niemand zurückgepfiffen! Leider habe ich nicht immer Zeit ins Forum zu schauen. Bin seit Wochen auf Messen unterwegs und habe zwischenzeitlich auch mal ne Woche Urlaub gemacht. Eigentlich läuft der Support auch über Support@zenec.com zumindest für die Hardware. Naviseitig muss man wirklich den Weg über naviextras gehen.

    Aber jetzt mal zum Kartenupdate!

    Dieses Foto zeigt nicht den Stand des Kartenmaterials, sondern der Softwareversion. Bitte unter INFO>KARTEN nachschauen. Da ist dann die aktuelle drauf.


    Gruß ZENEC

  • Also ich muss auch mal was schreiben. Habe auch das Gerät Alle Ubdates bisher erfolgreich installiert. Auch die neusten Karten von Europa.

    Das einzige Manko was ich hatte war der Radioempfang,der mit einer Kotflügelantenne links behoben wurde.

    Mann muss aber beim Einbau darauf achten das sie von der Karosse absteht. Am besten senkrecht oder die Möglichkeit einer Dachantenne in Betracht zieht.

    Jedenfalls ist der Empfang jetzt gut.Also alles an dem Gerät fungtioniert SUPER :thumbup: :thumbup:

    Mit freundlichen Gruß

    bikermeyer

  • An Zenec (#7)

    Dieses Foto zeigt nicht den Stand des Kartenmaterials, sondern der Softwareversion. Bitte unter INFO>KARTEN nachschauen. Da ist dann die aktuelle drauf.

    Hallo,
    wo finde ich denn die Anzeige des Kartenmaterials? Bei meinem ZE-NC 3711D finde ich unter INFO nur "Software", "BT-Software" und "RDS" ?(

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • An Zenec (#7)

    Hallo,
    wo finde ich denn die Anzeige des Kartenmaterials? Bei meinem ZE-NC 3711D finde ich unter INFO nur "Software", "BT-Software" und "RDS"?(

    Hallo,

    in der Navisoftware unter Info - Inhalte - Karten.


    Gruß ZENEC

  • Hallo Zenec,

    und genau da habe ich das erste Foto gemacht (Info - Inhalte - Karten).
    Zwischenzeitlich konnte ich mich mit Naviextras einigen und habe ein einmaliges Kartenupdate erhalten. Siehe Bilder.
    Vorher Stand Jan 19 20112 nun ist es Mar 9 2012, was aber immer noch nicht Karte aus 2013 ist.

    Werde morgen noch mal nachschauen.

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • @ Zenec (#10)

    Hallo Zenec,

    hab's gefunden. Danke! :wink

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo,

    auf den Bildern ist nicht der Stand der Karten zu sehen, sondern der Software Version.

    MEHR > INFO > + MEHR > Inhalte > Karten

    Da steht dann in der Inhaltsliste der Stand zu jedem Land . Bitte nicht Basiskarte als Vergleich nehmen, sondern die einzelnen Länder.


    Gruß ZENEC

  • Hallo,

    konnte mich inzwischen mit Naviextras einigen. Habe ein einmaliges kostenloses Kartenupdate auf neuen Stand bekommen.
    Hoffe Bild anbei ist nun richtig.

    Beim Durchtesten des Navi/Radios habe ich aber leider nun folgendes Problem: :wein
    Mein Radio läuft nun komplett auf Wohnraumbatterie , damit ich auch im Stillstand Radio hören kann und das Navi beim Starten nicht immer neu startet.
    Wenn ich nun Bilder oder Videos anschauen möchte zeigt mir das Zenec-Teil in englisch (obwohl ich DEUTSCH als Sprache gewählt habe) ein schwarzes Bild mit dem Text (in etwa): "Das Fahrzeug bewegt sich/ ist in Fahrt, Videos oder Bilder werden nicht angezeigt". :(
    Wie kann ich das beseitigen?
    Wird das Zündungsplus (Klemme 15) am Radio nur als Information benutzt oder wird die über Leitung auch Strom gezogen?
    Was passiert wenn ich diese Leitung einfach trenne?
    Leider ist auch die Einbauanleitung flöten gegangen (beim Fiat-Händler abhanden gekommen).
    Gibt es im Netz eine Einbauanleitung zum downloaden?

  • Hallo,
    das mit der Karte ist jetzt der neueste Stand (Q2.2013)

    Heißt der ist aktuell in Q3.2013 online gestellt worden. Perfekt!

    Um DVD etc. im Stand zu sehen, muss das Parkingbrake Kabel am Handbremskontakt angeschlossen werden.

    Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit und diese schicke ich aber per PN. :wink
    Ps. Ohne Klemme 15 läuft das Gerät nicht. Die muss dran bleiben.


    Gruß Zenec

  • Hallo Zenec,

    danke für die Info.
    Habe es probiert. sollte alles funktionieren.
    Bilder von USB kamen einwandfrei, allerdings meiner Meinung nach mit bescheidener Auflösung.
    DVD konnte ich leider noch nicht testen, da die DVD (Film) die ich dabei hatte defekt war.
    Außerdem war es mir heute zu kalt im WOMO, da sich unser Kreos schon im Winterschlaf befindet.
    Werde mal in den nächsten Tagen noch mal probieren.

    Noch eine Frage: Kennt jemand einen Sonnnenschutzrahmen für das Navi. Bei Sonneneinstrahlung (wenn die Sonne direkt drauf strahlt)ist das Navi manchmal schlecht ablesbar. Das hat aber nicht mit dem Zenec direkt zu tun.
    So ähnlich wie Bild anbei.

    Gruß
    Lothar

  • Hallo,

    hatte mein WOMO bereits in den Winterschlaf geschickt, wollte aber noch einmal am Navi was nachschauen.
    Der Batteriehauptschalter war ausgeschaltet.
    Nach dem Eindschalten und Einschalten des Naviceivers waren alle Sender noch gespeichert. Schön :klatsch
    Leider aber alle RDS-Senderbezeichnungen futsch!? ?( X(
    Muss das sein? Kann man das nicht auch speichern? (Software-Geräte-Update)

    Wegen des bisherigen mäßigen Empfanges von Sendern habe ich mal im Untermenü "Antenna Supply" auf "EIN" gestellt.
    Und siehe da, mit der Ducato-eigenen, im Spiegel verbauten Antenne, kamen erheblich mehr Sender rein.
    Ob das während der Fahrt auch so ist, kann ich leider erst im kommenden Frühjahr testen, wenn es nach dem Winterschlaf wieder auf Fahrt geht.

    Vielleicht kann User Zenec ja mal seinen Kommentar dazu geben.

    Mir fehlt auch immer noch die Montageanleitung (Einbau).

    Gruß aus dem kalten Schwarzwald
    Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (13. November 2013 um 16:03)

  • Sobald das Gerät vom Dauerstrom abklemmt wird, verliert es die Einstellungen. Auch die Sender sind nach einer Zeit weg. Es lässt sich sich nicht so einfach speichern. Das ANT.Supply bringt aber nur was, wen eine fernspeisefähige Antenne am Fahrzeug ist. Und das bezweifle ich.
    Der mäßige Empfang liegt auch genau da. Gerade beim Laika. Ich kenne Laika Händler die machen immer eine vernünftige Stabantenne aufs Dach. Da wo eine Antenne hin gehört.
    Wenn man Antennen verstecken will, dann müssen es halt mehrere sein. So das mindestens eine auch Empfang hat.
    So machen es die Autohersteller auch. Single Tuner gleich Stabantenne freistehend. Sieht man keine Antenne, dann sind mehrere (z.B. Passat 4 Antennen) in Scheiben, Spiegeln, Stossfängern, Spoilern usw. verbaut. Die Physik lässt sich da nicht austricksen.
    ANT. Supply bei passiven Antennen kann noch schlechter werden. Kurzschluss am Tuner.

    Schicke aber dazu noch was per PN.

    Gruß Zenec

  • Sorry, hatte irgendwie nicht zu Ende gelesen. Die Fiat Antenne im Spiegel ist eigentlich nich für Fernspeisung gedacht. Dann liegt es daran, dass evtl. die Antennenspeisung im ISO Stecker eingepinnt ist. D.h. Jetzt ist am ANT. Remote auch Spannung. Die wird durch ANT Supply auch abgeschaltet. Daher immer die Empfehlung das P.CNTR Kabel anschließen.

    Beim 620DMH ist die Belegung nur auch dem Gerät abgedruckt.

    Hier mal die Montageanleitung vom 3711D. Ist identisch von der Belegung:
    http://www.zenec.com/uploads/media/…ns_DE_EN_01.PDF