Hilfe bei Heizungsventil

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo
    Habe heute das Heizungsventil gewechselt.Nun meine Frage.
    Kommt der Schlauch mit dem Pfeil(Vorlauf) auf den linken
    oder rechten Anschluß vom Heizungsventil?

    Grüße Dieter

  • Moin
    Es sitzt ungefähr links unter dem Handschuhfach.Es kommen von links zwei
    Schläuche,etwas oberhalb vom Gaspedal,die gehen unter dem Gebläsemotor
    lang und gehen dann ans Heizungsventil.Bei mir waren die Schläuche durch eine Plastikabdeckung
    verdeckt.Jetzt weiß ich nicht mehr ob der linke Schlauch links oder rechts draufkommt
    oder umgekehrt.Danke Dir für deine Mühe.

    Grüße Dieter

  • Nachdem ich das Reserverad raus hatte habe ich die Übeltäter dann auch gesehen :D

    Der Schlauch der in Fahrtrichtung links rauskommt sitzt an dem "oberen" Anschluss der näher an der Spritzwand ist.

  • Hallo Stean
    Die Schläuche die ich meine sitzen im Fahrgastraum.
    Es sind aber dei selben Schläuche.Ich müßte wissen wie sie im Fahrgastraum angeschlossen werden.

    Grüße Dieter

  • Ups,dann hab ich das falsch verstanden...hatte mich schon gewundert:)

    Ich geh nochmal gucken...

    Einmal editiert, zuletzt von Stean (3. Oktober 2013 um 20:01)

  • Jetzt habe ich auch die Abdeckung und den Pfeil entdeckt:)

    Der Schlauch mit dem Pfeil(kommt in Fahrtrichtung aus dem Rechten loch) sitzt rechts,also am weitesten vom Gebläsemotor weg.

  • Hallo Stean
    Der rechte Schlauch muß also rechts auf das Heizungsventil.
    Dann habe ich sie falsch rum angeschlossen.
    Danke Dir.

    Grüße Dieter

  • Eigentlich ist es Egal wie du die Schläuche anschließt!! Is nur ein Wasserkreislauf wo der Wasserdurchfluss über das Heizungsventil gesteuert wird. Aber jetzt hast du es ja Richtig angeschlossen.

  • Hallo Womo J5
    Ich hatte mir das auch überlegt ob es nicht egal ist
    wie man die Schläuche anschliest.Aber jetzt scheint
    es ja richtig zu sein.
    Grüße Dieter

  • Hallo zusammen,
    habe seit heute auch ein Probleme mit der Heizung. Habe heute erstmalig die Heizung angemacht. Nach kurzer Fahrt Kühlwasser im Fußraum. Im Sommer war der Regler immer auf kalt, konnte keine Feuchtigkeit feststellen. Was merkwürdig war, das wenn ich die Lüftung angemacht habe es gefühlt wärmer wurde statt kälter.
    Nach den bisherigen Einträgen handelt es sich wohl um das Heizungsventil oder den Heizungskühler. Beide Teile sind für mich als Laien nicht so einfach zu wechseln. Da ich im Winter nicht fahre und ich das Womo erst im April wieder aktiviere lautet meine Frage : kann ich auch ohne Reparatur fahren, wenn der Regler immer auf kalt steht, denn da habe ich keine Flüssigkeit bemerkt.
    Freue mich auf eure Antworten
    Gruß
    Sunny

  • Hallo,
    da ist wohl dein Wärmetauscher hinüber.Ob das die richtige Lösung ist mit einen defekten
    Wärmetauscher zu fahren musst du selber wissen.Wenn die Heitzung auf Kalt steht und
    du hast damit keine Probleme kannste natürlich damit weiterfahren aber kontroliere mal
    öfters deine Kühlflüssigkeit..

  • Sollte es so sein das dein Wärmetauscher undicht geworden ist gibt es nur zwei Lösungen entweder neuen Wärmetauscher verbauen oder die zwei Schläuche vom Wärmetauscher trennen und Überbrücken. Das kannst du ganz einfach machen im Motorraum. Besorge dir ein Stück Schlauch mit dem Gleichen Durchmesser ( Gibt es bei Wessels usw.) Dann die Schläuche im Motorraum Trennen und ersetzen durch den neuen Schlauch. Somit hast du sicher gestellt das dein Wärmetauscher nicht während der Fahrt ganz den Geist aufgibt und das Heiße Wasser im Fahrerhaus landet.

    Eins sollte dir aber klar sein du hast bei der Lösung Null Heizung!!!! Besser wäre es du Baust das Teil mal aus siehst nach was bzw wo er undicht ist Ersatz gibt es bei Axel Augustin. Der Ausbau vom Wärmetauscher ist nicht so Schlimm sitzt im Beifahrerfußraum.

  • :P Super für die Info vielen Dank,
    Ist Wärmetauscher das Ding wo die zwei Schläuche aus dem Fußraum reingehen? . Ist Wärmetauscher gleich Heizungsventil?. Habe gerade mal nachgeschaut da ist so ein schwarzes rundes Ding wo die Schläuche reingehen. Konnte aber nur 3 Schrauben entdecken. Sind es nur 3 Schrauben oder mehr? habe mal von oben durchs Handschuhfach / Sicherungkasten geschaut und meinte da noch eine Kreutzschlitzschraube gesehen zu haben.
    Muss man den das ganze Armaturenbrett abbauen ? An die 2 und 3 Schraube kommt man ja schon ganz schlecht ran, habe mir die Figur😄😄😄😄 verbogen beim reinkriechen. Wie kommt man denn an die Schrauben ran 😳😳😳😳😳? Ich hoffe ich gehe euch nicht auf die Nerven. Bin Laie und traue mich erstmalig an solche Dinge heran.
    Gruß
    Michael

  • Das Heizungventil sitzt Quasi am Wärmetauscher mit dran. Der Wärmetauscher sitzt im Schwarzen Gebläsekasten sieht aus wie dein Wasserkühler vom Motor nur das ganze in Mini!! Kannst ihn sehen wenn du die Motorhaube Öffnest und dann in den Kasten der an der Stirnwand verschraubt ist rein siehst wenn er nicht sichtbar ist dann ist noch die eine Klappe zu musst dann mal an deinen Reglern spielen einer macht die Klappe auf dann kannst du den Wärmetauscher sehen.
    Ja und der muss raus!! wenn er defekt ist geht eigentlich ohne das ganze Amaturenbrett auszubauen aber ein wenig Fluchen gehört zu der Arbeit dazu. Teile bekommst du bei Axel Augustin. Wenn du das Teil dann draußen hast kannst du vielleicht schon so sehen wo er durch ist wenn nicht dann Hilft nur eine Seite zu machen in die andere Seite Luft rein und ein Eimer mit Wasser dann wirst du schnell sehen wo die Blasen kommen.

  • Hallo Michael,

    habe das selbe Verhalten bei mir(gehabt).
    Nach öffnen der Heizung wurde es feucht im Fußraum.
    Du kannst schon feststellen wo das Wasser her kommt. Wenn es so wie bei mir ist sollte an der Achse wo der Heizungshebel dran geht Wasser raus kommen.
    Wenn der Wärmetauscher/Heizungskühler defekt wäre müsste auch im geschlossenen Zustand des Ventils Wasser raus kommen. Zumindest bis der Wärmetauscher leer ist.
    Bei mir war/ist eine Undichtigkeit an der Achse zu sehen. Wenn der Hebel auf Kalt steht kommt nichts.
    Habe mir am Anfang so beholfen das ich gewartet habe bis der Motor warm war und habe dann die Heizung voll aufgemacht. Durch die Wärme und Ausdehnung war das Ventil dann dicht.
    Mittlerweile ist es nach dem zweiten Jahr egal und ich kann wieder normal regeln. Natürlich habe ich das Ventil da liegen, wollte mir das fluchen aber ersparen.

    Daher meine Vermutung, da die Fahrzeuge meistens nur im Sommer benutzt werden wird dieses Ventil nie benutzt.
    Der O-Ring oder was auch immer für eine Dichtung härtet aus oder klebt fest.
    Bei der ersten Benutzung tropft er halt und ist nicht mehr dicht.
    Bei unserem ist es anscheinend gerade noch mal gut gegangen. Seit ich ein Handtuch unter dem Teppich liegen habe und das Ventil neu da liegen habe ist er dicht und trocken.
    Es gibt zwei Typen.
    http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Pro…7492_77495.html
    bei mir ist es dieser
    http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Pro…aubt::3900.html
    leider kann man auf dem Bild die Achse nicht sehen.

    Also Taschenlampe geschnappt und Kopfüber unter das Armaturenbrett gelegt. Dann Motor an und Heizung auf und geschaut wo es her kommt.
    Wenn es das Ventil ist kannst du das sehen. Dort im eingebauten Zustand kann man die Achse am Ventil sehen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo

    Kann meinen Vorrednern auch nur beipflichten. Den Wärmetauscher habe ich auch vor einiger zeit komplett ausgetauscht. Also Armaturenbrett raus und Wäremtuscher und Ventil getauscht. Nach einem Jahr hat es dann wieder angefangen zu tropfen und die Undichtigkeit war wie bei "ubruesch" im bereich der Achse des Ventils. Da ich keine Lust hatte wieder das ganze Auto auseinanderzunehmen, habe ich das Ventil einzeln getauscht ohne etwas anderes zu demontieren. Hat auf jeden fall einige Zeit und viel nerven gekostet, da 3 der zu lösenden muttern nur durch fühlen zu finden sind. Man sollte auf jeden fall eine kleine Ratsche haben, da nicht sooo viel platz ist. Es hilft aber auch den Sicherungskasten loszuschrauben und etwas zur seite zu schieben, dann hat man mehr licht. Musste allerdings den ganzen wärmetauscher kaufen, da ich das ventil nirgends gefunden habe.

    Hier der Thread zu meiner ersten reperatur:
    Kühlwasser im Führerhaus

  • Hallo
    Ich habe das Heizungsventil gewechselt ohne
    das Armaturenbrett auszubauen.Ein paar Tage
    später hatte ich wieder ein paar Tropfen
    Kühlflüssigkeit in Fußraum.Jetzt überlege ich
    ob ich den Heizungskükler auch noch tausche?

    Grüße Dieter