Motorschaden bei Peugeot J5 2,0l Benziner 79 PS (XN1T/170B)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    der Motor unserer alten Lady (Bj. 84) hat sich verabschiedet - Kolbenfresser und Riss im Motorblock :(

    Nun sind wir auf der Suche nach einem Austauschmotor, was sich bei einem Benziner dieses Alters als sehr schwierig erweist. Umbau auf Diesel möchten wir vermeiden, da ansonsten das H-Kennzeichen, welches im nächsten Jahr anstünde, futsch wäre.

    Hat jemand nen Tipp, wo man an ein solches Getriebe kommen kann?

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß
    moeppel

  • Das mit H. Kennzeichen futsch ist völliger quatsch! Hab am Freitag erst einen 83 er VW T3 Diesel mit 50PS auf einen Audi B4 Motor aus 91 mit 2,0 Benziner 115 PS Umbau beim Tüv gehabt. Überhaupt keine Probleme. Du darfst alles Umbauen was in den ersten 10 Jahren nach Zulassung möglich gewesen wäre. also wenn deiner ein 84 er Bj. ist darfst du alles machen was bis 94 möglich gewesen wäre. Ohne wenn und aber. Das bezieht sich jetzt aber speziell auf den Tüv. Also nicht Dekra Gtü küs. oder was noch so alles unterwegs ist. Da sind die Vorschriften strenger. Und aus der selben Baureihe einen Diesel oder so Gibts eh garkeine Probleme

  • Einen Peugeot J5 als Benziner zu finden wird sicher nicht einfach. mit einem Fiat is das schon einfacher. Und beim H Gutachten merkt das der TÜV Onkel auch nicht wenn man ihn nicht drauf aufmerksam macht.

    Oder die andere Möglichkeit wenn es ein Peugeot Motor sein soll: In welchen Fahrzeugen wurde der Motor noch verbaut??? sicher wurde so ein Motor nicht nur für den J5 Hergestellt. Denke schon das es PKW´s gab die den Gleichen Motor hatten wie dein J5.

  • Frage: Was suchst du denn jetzt??? Motor oder Getriebe oder gar Beides??? ?(

    @Womo J5: Danke für die Antwort & sorry für die Verwirrung. Da waren die Finger wohl schneller als das Hirn. Geht ausschließlich um den Motor...

    @bagcabasi: Danke für die Info! Dann wäre ein Diesel aus nem Ducato oder alten J5 ja doch eine mögliche Alternative... :) Welche Teile müssten in dem Fall außer dem Motor & dem Getriebe noch alles getauscht werden??

    Zitat

    Oder
    die andere Möglichkeit wenn es ein Peugeot Motor sein soll: In welchen
    Fahrzeugen wurde der Motor noch verbaut??? sicher wurde so ein Motor
    nicht nur für den J5 Hergestellt. Denke schon das es PKW´s gab die den
    Gleichen Motor hatten wie dein J5.

    Hab mal geschaut, im Peugeot 504 & 505 wurde ein ähnlicher Motor (Motorcode: XN1) verbaut, dieser hatte jedoch etwas mehr Power (96 bzw. 100 PS). Ist die Frage ob sowas auch passen würde ohne weitere Teile austauschen zu müssen...

  • Passen würde ein Pkw Motor schon. Nur sind dann etliche Anbauteile die sehr schwer zu bekommen sind nicht da. Du brauchst einen ganzen Spender damit du alle Teile dabei sind. Am besten eine alte pritsche. Da haben die Motoren am wenigsten gelitten und Mann bekommt sowas für 5 bis 800 Euro. Da ist dann alles dabei. Ich mach es immer so und bin bisher immer gut damit gefahren.

  • Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten! So habe ich jetzt wieder ein paar neue potentielle Lösungsansätze für das Problem...

  • N Riss im Block wirft man bei so nem Motor weg, ist nicht so als gäbs solche Motoren / Fahrzeuge wo so Motoren drinnen sind, nicht zu kaufen...

  • Hallo zusammen,

    könnte mir jemand von euch sagen, ob bei folgendem Motor (Link) jegliche Anbauteile für eine Umrüstung von Benziner auf Diesel dabei sind oder ob man noch mehr benötigt (z. B. Tank?!)


    Danke & Gruß

  • Da fehlt fast alles. Luft und Dieselfilter Riemenscheibe lima Halter Hosenrohr undsoweiter gluhkerzen Steuerung? So wirst du nicht ans ziel kommen. Ohne kompletten Spenderwagen ist das nicht zu schaffen. Vor allem weiß du nicht was dir fehlt weil du die Teile nie hattest. Versuch erst garnicht in teilen zusammenzustellen. Dann brauchst du Jahre und tausende euros.

  • So wie bagcabasi schon geschrieben hat, das bringt garnix nur ein Motor (Diesel) sich zu besorgen und dann zu Tauschen. Das wird nix!!! Du brauchst wenn du das wirklich machen willst einen Spenderwagen (Diesel) Aber willst du das Wirklich tun???? von Benzin auf Diesel umbauen???? Ich würde das nicht Machen es wird doch sicher Fahrzeuge geben wo so ein Motor verbaut wurde (Benziner) Dann bleibt dein Duc im Original.

  • Ok, der Plan steht: ein gebrrauchter Benziner soll her. Hab auch schon einen ausfindig gemacht. In dem Zusammenhang hab ich noch eine Frage: Kann mir jemand von Euch bestätigen, dass der XN1T Motor aus nrm Fiat Ducato 280 problemlos in den Peugeot J5 passt, oder gibt es da noch etwas zu beachten? Danke & Gruß

  • Die Garantie das der Motor zu 100% in dein Peugeot passt wird dir keiner geben. Aber ich Denke mal da es sich um einen Motor aus dem Fiat Ducato handelt und du ihn in den Peugeot J5 einbauen willst sollte das erstmal passen. hat bei mir ja auch gepasst allerdings in der Dieselvariante. Ich habe aber ein Kompletten Spenderwagen vor Ort gehabt. Somit Quasi alle Teile vom Ducato. Konnte so auch viele Bilder machen und dann bei bedarf vergleichen.
    Aber bei deinem Benziner sollte das nicht viel anders sein Frage wäre hier nur passt das Getriebe von deinem Peugeot an den Fiat Motor!!! Beim Diesel ist das NICHT der Fall das Getriebe vom Peugeot J5 passt in der Dieselversion nicht an den Ducato Motor. Mag sein das es bei dem Benziner anders ist da solltest du noch mal info drüber einholen. Wenn du natürlich einen Kompletten Spenderwagen vor Ort hast is das kein Problem.

  • Hallo Sadamski,
    wie andere schon geschrieben haben: Umbau von Benziner auf Diesel oder Fiat in den J5 - nur mit kompletten Spenderfahrzeug!
    Das passt zwar vom Grundprinzip, aber es gibt viel zu viele Teile die dann doch verschieden sind. Gleich ist bei den Fahrzeugen nur das "Gehäuse", bei der eingebauten Antriebseinheit (Motor + Getriebe) hat jeder sein eigenes Süppchen gekocht.
    Wenn Du einen PKW Benzinmotor von Peugeot findest der auf dem gleichen Block basiert, sollte sich dieser umbauen lassen. Du wirst wahrscheinlich nur den reinen Rumpfmotor verwenden können, alles was außen drangeschraubt ist musst Du von deinem Motor übernehmen - evtl. sogar den Zylinderkopf - recht wahrsscheinlich allerdings die Ölwanne und den "Schnorchel" für die Ölpumpe.

  • Hallo mich würde interessieren was du jetzt genau brauchst ich habe noch nasslaufbuchsen und Kolben für einen 2 l Motor