Kuhlschrank 12 Volt

  • Hallo ich brauch ein wenig Hilfe. Mein Kühlschrank funktioniert mit Gas und 220 Volt jedoch nicht mit 12 Volt. Die Lampe am Schalter leuchtet nicht ..so das ich vermute dass eine Sicherung durch ist.... aber wo finde ich dieser. Am Control Panel ist alle i.0 und unter die Spüle sind die 4 Sicherungen auch ok. Gibt es noch weitere irgend wo versteckt. ___________________________________________________________________________________________________ Danke vorab Highlander

  • Da der Kühlschrank ja nur bei laufenden Motor auf 12V geht die erste Frage: Ist der Motor an?

    Bestimmt!

    Bei mir (und vielen anderen auch) war die Sicherung durch, die von der Lichtmaschine bzw Startbatterie zum Kühlschrank oder EBL geht.
    Beim 230er war sie hinter der Batterie, musst am besten mal mit der Taschenlampe gucken.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Sorry ...Type ist Electrolux RM4210. Heiko heißt das dass ein Kabel direkt aus der Motorraum zur Kühlschrank läuft mit ein Sicherung dazwischen. Damit kann ich was anfangen. Also direkt von LM oder Batterie. ich weiß nicht was ein EBL ist sorry??? Danke _______________________________________________________________________________________ Highlander

  • Hallo Highlander,

    dein Mobil hat noch keinen EBL. Das ist eine zentrale Elektro-Steuereinheit , die alle elektrischen Abläufe im Aufbaubereich in einem Gerät an einem Punkt bündelt.
    Ich kann dir aber leider nicht weiterhelfen, da ich bei meinem alten Mobil das gleich Problem wie du hatte.
    Beim ersten Versuch war der Batterieschalter am Kühlschrank defekt. Den habe ich ausgetauscht und für etwa 4 Wochen wieder einen funktionsfähiger Kühlschlank gehabt.
    Danach fiel der Batteriebetrieb wieder aus. Nach aufwendigem Ausbau des Gerätes musste ich feststellen, dass 12V am Gerät ankamen, dieses aber totzdem im Batteriemodus nicht ging. Einen neuen Kühlschrank Konnte ich mir nicht leisten.
    Folge: ich bin 8 Jahre sehr zufrieden mit Gas gefahren. ^^

    Aber Achtung: Nicht in Frankreich !!! Dort ist Gasbetrieb inzwischen verboten und sich mit den französischen Gendarmen lege ich mich (trotz rudimentären Sprachkenntnissen) nicht an :cursing:

    Bei uns und in den meisten andere Länder ist der Gasbetrieb mit einer Crash-gesicherten Gasanlage erlaubt.(so mein derzeitiger Kenntnisstand)

    Grüße
    Allhie

  • Danke Allhie trotzdem. Vielleicht habe ich glück. Aber fahren mit Gas eingeschaltet....Ob das so gut ist. Geht das gas nicht aus wegen den Fahrtwind...??? __________________________________________________________________________________________ Highlander

  • Wenn du schon den Automatikzünder hast, ist das kein Thema wenn die Flamme mal kurz ausgeblasen wird, die zündet der direkt wieder an ;)
    Bei nem Piezzozünder ist das Käse...

    Bei den alten Womos liegt am Kühlschrank Ladestrom auf. Der wird je nach Hersteller entweder von der Fahrzeugbatterie aufgeschaltet oder von der Aufbaubatterie. In der Leitung ist grundsätzlich ein Relais verbaut, welches von D+ Lichtmaschine angesteuert wird.

    Bei meinem Fahrzeug lag die nicht funktionierende 12V Funktion an meine Kühlschrank daran, dass die D+ Klemme an der Lichtmaschine vergammelt war. Dafür war die Aufbaubatterie abgeklemmt und das Laderelais mit nem Blechstreifen kurz geschlossen, der Aufbau wurde also über die Fahrzeugbatterie versorgt, nur das Kühlschrankrelais dank D+ nicht eingeschaltet...

    Die Schaltung ist sonst relativ einfach, der Kühlschrank hat Masse und am Schalter kommt Masse für die Kontrolleuchte dran sowie Strom von vorne und der geht durch den Schalter an eine Heizpatrone, wenn die nicht grade kaputt ist, sollte man den Schalter prüfen. Mit einer einfachen Prüflampe kommt man da komplett durch.
    Ansonsten musst du rausfinden, welches deiner Relais für den Kühlschrank ist und da muss dann eben + anliegen und D+ bei laufendem Motor und dann + rausgehen, geht nix raus, ist das Relais kaputt, kommt D+ nicht an, wahrscheinlich irgendwo n Kontakt gammelig.

    Ist aber alles kein Hexenwerk.

  • Dein RM-4210 hat doch einen separaten Schalter für 12V (rot), bei meinem RM-270 ist der auch defekt,
    10A ist schon eine nicht unerheblicher Strom für so ein Schalter und irgendwas sind die Kontakte einfach abgenutzt,
    bei meinem Schalter hat der erhöhte Übergangswiderstand am Schalter, diesen und ein Kabel weg geschmort.