Gebrauchtfahrzeug - maximales Alter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    auf unserer Suche nach einem gebrauchten WoMo stoßen wir immer wieder auf interessante Hymer B-Klasse Bj. 2002 - 2004, Km meist 60.000 - 120.000. macht es für einen bekennenden Nicht-Bastler mit 10 linken Daumen Sinn, ein solches Fahrzeug noch zu kaufen? Womit ist da zu rechnen? Worauf sollte man achten?

    Schonmal vielen Dank für Eure Hinweise und Erfahrungen

    Viele Grüße

    Karsten

  • Hallo Karsten,

    wenn Du ohne oder mit gelber Plakette leben kannst ?

    Solltest Du Dir es leisten können, würde ich max. 5 Jahre Alter empfehlen.

    Hier wurde in ein paar Jahren soviel geändert und teilweise auch verbessert.

    Gruß Lauterberger :wink

  • Also nen Schraubendreher solltest du, egal ob du ein altes oder neues Fahrzeug kaufst, grundsätzlich bedienen können.

    Im Grunde genommen sind die egal ob neu oder alt, immer irgendwie kaputt...

  • hallo ,bin der Meinung das es nicht auf das alter des womos ankommt ,schon mehr sind alle Service gemacht usw,war das Fahrzeug in Vermietung oder privat mit einen Besitzer ,wie sieht das womo aus innen und aussen ( pflegezustand ) und ob ein neueres Modell ca 100 000km oder ein älteres Modell 100 000 km am Tacho hat ist auch egal ,wichtig ist ob das womo keinen Feuchtigkeitsschaden hat ,alles funktioniert und auch der Zahnriemen gemacht wurde ,bei meinen womo als ich es kaufte 2009 war es schon 19 jahre alt ,und bis jetzt habe ich beide achsmanschetten , Mittelwellenlager rechts ,2 mal Ölwechsel ,2 mal Ölfilterwechsel und vier neue Reifen benötigt ,jett ist die frage natürlich wieviel Teile wechsle ich bei einen z.B 6 jahre alten Fahrzeug ,( wird auch nicht weniger u.U etwas anderes kaputt werden,wenn ich das Geld hätte würde ich mir ein ganz neues kaufen ,oder ein Fahrzeug mit 1-2 jahren und wenigen km . aber der Vorteil bei einem alten womo ist das man nicht wirklich einen Wertverslust hat ,bei einen neuen sind das ja pro jahr gleich einmal ein paar tausend euro ,wenn ich in deiner lage wäre würde ich ein etwas älteres Fahrzeug nehmen ca 5 jahre aber mit wenigen km,hoffe das du die traum womo findest ,gruß klaus


    PS.: spass macht es mit einen alten oder neuen womo allemal !!!

    pps:: u.U hast du ja einen Mechaniker in der nähe der dir bei einigen Reperaturen helfen kann ,ich habe das glück !

  • Hallo Karsten,

    pauschal kann man natürlich dazu keine Aussage treffen.

    Mein erstes WoMo war 23 Jahre alt und der Motor hatte 240.000 auf der Uhr. Technisch war der Wagen in Ordnung, der Motor lief wie Teufel und hat kaum Öl verbraucht.
    Leider war der Unterboden im Aufbau morsch und kaputt.

    Mein zweites war dann schon ein 1997, hatte ich bis letztes Jahr.
    Hier war keinerlei Bastelbedarf angesagt. Motor und Aufbau waren in Ordnung. Der Motor hatte gut 100.000 km

    Jetzt fahre ich einen 2005er - auch alles in Ordnung!

    Ich glaube man kann Pech oder Glück haben. Genaues Anschauen hilft immer!

    2002-2004 sind gute Hymer gebaut worden.
    Wenn du Wert auf die "Grüne Plakette" legst, solltest du auf einen 2,8 JTD Motor achten. Denn kann man für ca. 1000 Euro umrüsten.
    Bei den Motor davor (2,5 l, 116 PS) ist das, wenn überhaupt, nur mit erheblich mehr Geld möglich.

    Sicher ist ein Motor mit wenig Laufleistung besser. Aber auch einer mit 120.000km kann die noch lange Freude bereiten.

    Letztlich ist dann auch der Geldbeutel ausschlaggebend. Viel Spaß bei der Suche! :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Wenn man in den Foren guckt, sieht man ja oft nur die, welche Probleme haben. Da schreiben ja nur wenige, dass alles in Ordnung ist... Will ja auch keiner lesen.

    Meines welches ich jetzt gekauft habe ist 21 Jahre alt, ich kenne das FZ BJ 1992 seit 1996 und wenn ich hier so rumlese, was andere für Reparaturen bei 30, 40, 50.000km am Fahrgestell haben und dann mal so in die lückenlose Rechnungshistorie meines Fahrzeuges schaue, hatte das auf aktuell 134.000km nicht mehr ...

    Auch was Undichtigkeiten am Aufbau oder Rost am Fahrgestell usw. angeht, kann ich nicht mitreden, ist da nirgendwo...
    Da ich nicht bereit war, zig tausende aus zu geben um ein relativ modernes FZ in heutigem "Yachtdesign" vor allem von innen zu kaufen, war mir das eigentlich egal ob das Fahrzeug 10, 20 oder 30 Jahre alt ist. Der Zustand war für mich entscheidend und der hat bei mir einfach gepasst.

    Seit über 20 Jahren hat es keine Undichtigkeit am Aufbau, Dachluken, Fenster oder sonstwas gegeben und ich wüsste nicht, warum sich das in absehbarer Zeit ändern sollte... Wenn ich mir aber anschaue, was manche mit teilweise erst 5 Jahre alten Wohnmobilen für Theater hatten, dann würde ich mir in den Hintern beißen, wenn ich SO viel Geld ausgegeben hätte...