Klemme 58 - wo abgreifen ? Bilder

  • Hallo zusammen,

    möchte meine neu erworbenen Tagfahrlichter an Ducato 250 Bj. 2010 anbringen.

    Diese sollen beim einschalten des Standlichtes automatisch ausgehen. Soweit so gut.
    Der Anschluß soll über Klemme 58 L oder R erfolgen. Diese finde ich aber nicht. Nun habe ich dies direkt am Standlicht Kabel angeschlossen was aber dem CAN - Bus überhaupt nicht gefällt.

    Laut Hersteller kommt die Fehlermeldung daher, weil ich direkt das Kabel über einen Stromdieb abgezweigt habe. Wenn man die TFL über Klemme 58 anschließt würde es gehen.

    Habe schon das Forum mit der Suche belästigt, aber hier finde ich nicht das richtige was mir weiterhilft.

    Hat irgend jemand ein Bild vom Sicherungskasten, wo ich die Klemme 58 finde und wo man das Standlicht abgreifen kann?

    Wäre echt super :klatsch


    Danke im Voraus.


    Gruß Dieter :)

  • Hallo Ingo,

    danke für die Beschreibung.
    Irgendwie passt aber was nicht, ich komme nicht weiter habe gerade alles nochmal durchgemessen.
    An den laut " Hella Anleitung" beschriebenen Punkten ist hier Dauerplus. Ist das korrekt?

    Klemme 58 L oder R ist doch Standlicht ?( oder?
    Wo kann ich das aber abgreifen, im Verzeichnis für die Sicherungen soll das Standlicht im Sicherungskasten an der B-Säule sein? ?( Dies ist aber bei mir nicht geschaltet bzw. angeschlossen.


    Es hat aber nichts damit zu tun, dass mein Ducato kein "Transporter oder LKW" war, sondern ein "PKW". Transporter mit LKW Zulassung müssen doch seitliche Positionsleuchten haben - was ja dann der Hella Beschreibung näher kommt.


    Im vorderen Sicherungskasten find ich leider auch keine Sicherung für Stand / Ablendlicht. ?(
    Hat die Klemme 58 noch ne andere Bezeichnung? oder wie sieht die aus?


    Was mach ich nur Falsch.
    evtl. hat ja jemand noch einen Tipp. :thumbup:

    Danke trotzdem. :klatsch
    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,

    habe diese Operation gerade bei meinem erledigt. Da ich einen 2012 habe und die üblichen Beschreibungen nicht nutzen können. Deshalb habe ich die 58 direkt von linken Scheinwerferkabel abgenommen und steuer damit das Tagfahrlicht und gleichzeitig das zusätzliche adaptive Kurvenlicht. Das Kabel habe ich getrennt und mit einem wasserdichten Lötverbinder verbunden. Dabei springt die Lampenüberwachung nicht an, da die Last sehr, sehr klein gebenüber der Glühlampe ist. Es gibt hier keine Verbindung zum CAN-Bus.
    Prüfe doch einmal die Stromaufnahme der Steuerleitung (wenige mA), sollte hier der Strom größer sein ist es nicht die Steuerleitung (vielleicht die Versorgungsleitung Klemme 15).
    Der Anschluss im Sicherungskasten bietet elektrisch gesehen keinen Vorteil, da es die gleiche Leitung ist. Zur eigenen Zufriedenheit sollte eine ordentliche Kabelverbindung, insbesondere im Motorraum, wasserdicht ausgeführt werden.

    Viel Erfolg

    Obenauf

  • Dieter,
    ich meinte den Bericht hier im Forum . Schau mal den Beitrag von
    User beyerh hier im Forum an. Er hat das Standlicht (Klemme 58 ) im Scheinferfer abgenommen. Ich hatte das Zuleitungskabel
    zum Scheinwerfer genutzt. (Farbe Standlicht im Scheinwerfer (Stecker) verglichen mit Zuleitungskabel im Kabelbaum).

    Gruß
    Ingo

  • Hallo zusammen,

    erstmal Danke für die Tipps.

    Da ich immer noch nicht, auf der Suche nach der Klemme 58, fündig geworden bin, habe ich nun mein Steuerkabel für die TFL einfach auf die Sicherung vom rechten Abblendlicht (über einen Adapter) geklemmt. Und siehe da "keine Fehlermeldung" mehr. Besser wäre es wenn die TFL auf die Sicherung vom Standlicht geklemmt würden. (dass diese ausgehen wenn man Standlicht einschaltet-> nun geht das TFL erst aus wenn man das Abblendlicht schaltet)


    Ich wundere mich nur, dass für die Standlichter, keine Sicherung vorgemerkt ist (laut Bedienungsanleitung) oder bin ich blind? 8)


    Die Tipps und Einbaustory der Hella TFL hat mir aber zumindest gezeigt dass ich auf dem richtigen Weg bin. :thumbup:


    Die TFL und Nebelscheinwerfer gehen und schaut auch noch super aus.


    Der Einsatz und Aufwand hat sich gelohnt.


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,
    die Standlichter haben definitiv 2 Sicherungen, bei korrekter Verdrahtung:
    1x für links vorn + rechts hinten
    1x für rechts vorn + links hinten