Senkrechte Falte in der Markise

  • In meiner 6 Jahre alten Markise Omnistore bildet sich beim Einrollen (wickelt sauber auf und schließt ordentlich) eine senkrechte Falte in der Mitte der Markise.
    - ganz ausrollen und wieder Einrollen habe ich schon probiert: Nix
    - Klebeband aufkleben sorgte für schiefes Aufwickel: also auch nix
    Was kann ich tun? Ich würde mich über eine neue Idee sehr freuen.
    Grüße, Carsten

  • Klebeband in der Mitte anbringen ? War da mal ein Wassersack der für ein Verziehen verantwortlich war ?

  • Falls du Klebeband nur einseitige aufgebracht hast, kannst du es beidseitig versuchen. Müsste evtl. Spannung bringen (kommt auf einen Versuch an). Bei mir hat das jedenfalls Besserung gebracht.
    Gruß
    reini

  • Danke für die Tipps. Versteh ich Euch richtig: Die einzige Lösung ist das Klebeband?
    Dann hoffe ich mal auf besseres Wetter und starte dann einen weiteren Versuch.
    Grüße, Carsten

  • So was hatte ich auch. Markise war wohl durch Sonneneinstrahlung / Hitze etwas größer geworden und dann beim Eindrehen: Falte drin. Ging nicht mehr weg. Alles mögliche versucht. Auf Caravan-Messe Düsseldorf die Spezialisten von Omnistor/Thule kontaktiert. Laut deren Aussage keine Chance das wieder weg zu bekommen. Also damit mit leben... Oder neue Markise kaufen und bei Sonne oder Regen oder Sturm oder Wetter- oder Temperaturänderung sofort einfahren... also nur die Markise spazieren fahren... Dann passiert nix :)

    Gruß, Uwe

  • Hallo Uwe,
    dass kann doch nicht wahr sein, oder?
    Ich warte immer noch auf besseres Wetter und kaufe mehr Klebeband ;)
    Grüße,
    Carsten

  • Hallo,

    als Fachmann für Markisen kann ich Dir einzig den Tipp geben: Wenn´s nicht gleich eine neue Markise sein soll, einen neuen Stoff aufzuziehen. Bestellen kannst Du den bei jedem Händler für Sonnenschutz, Markisen u.ä.

    Dann Markise ausfahren und neuen Stoff aufziehen. Bei uns würde z.b. der Stoff in 3 x 2 m so bummelig 250 € plus Steuer kosten....

    Vielleicht ist das ja eine Alternative - gerade wenn die Markise noch nicht alt ist, kann sich das lohnen!

    Grüße
    Matthias

  • Hallo carsten,

    das einzige was du noch machen kannst ist folgendes , dann sollte es aber so warm wie möglich sein ( wie z.b. ende juni ) das je eine person in dem bereich wo die falte beim einfahren anfängt an den seiten ( einer links einer rechts ) so fest wie möglich zieht und du dann gleichzeitig die markise einfährst, es könnte sein das dann wenn die markise eingefahren ist die falte weg ist, wie geschrieben da ich nicht weiß wie stark die falte ist könnte das funktionieren, sonst wie schon geschrieben mit der falte leben, wenn wir älter werden müssen wir das ja auch.

    gruß
    merken-remagen