Lenkrad ausbauen, um an Schleifring zu kommen

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe ein Problem bei meinem 230er Ducato.

    Bei mir betätigt sich in unregelmässigen Abständen die Hupe (bzw. die Fanfare) ganz von selbst. Tritt manchmal auch beim Setzen des Blinkers oder Betätigen der Lichthupe auf.

    Ich habe jetzt den Schleifring in Verdacht, da ich ausserdem auch so ein komisches Kratzen beim Lenken aus der Gegend des Lenkrades vernehmen kann.

    Ich bin aber leider aus dem Forum noch nicht ganz schlau geworden, wie man das Lenkrad beim 230er ausbaut oder wie man an den Schleifring rankommt.

    Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?

    Vielen Dank im Voraus!

    H.-P.

  • Hallo,
    Airbag oder nicht?
    Wenn ohne, Lenkradschloss einrasten lassen, Lenkradstellung markieren, Hupentastendingens nach vorn abziehen und die 19er (glaub ich) Mutter abschrauben. Dann kannste das Lenkrad abziehen.
    Frank

  • Hallo fantom,

    danke für die Antwort. Klingt ja recht simpel. Werde ich die Tage mal probieren. Bin schon jetzt gespannt, wie der Schleifring aussieht.

    Hab übrigens noch keinen Airbag!

    Gruß

    H.-P.

  • Hallo, sofort stopp mit Abziehen des Lenkrades. Wenn du eine Airbag hast, musst du die 4 Kreuzschrauben rausdrehen, die die Wickelfeder halten, sonst ist sie beim T.....Wohlgemerkt, nur "mit Airbag!
    Gruß Wikinger

  • Da ich hier leider nicht richtig fündig geworden bin, außer guten Ratschlägen es lieber der Werkstatt zu überlassen, hier die Beschreibung, wie man an den Hupenschleifring rankommt.

    1. Lenkrad gerade stellen
    2. Beide Batteriepole abklemmen
    3. Lenkstockverkleidung abschrauben
    4. 4 Befestigungsschrauben des Airbag seitlich am Lenkrad rausschrauben, airbag Stecker abnehmen und Airbag Stecker am Lenkstock trennen, dann den
    Airbag abnehmen. ( Bild 1 + 2 )
    5. 4 Kreuzschlitzschrauben im Lenkrad rausschrauben
    6. 24 ziger Mutter abschrauben und Lenkrad abnehmen. Die Lenkradstellung braucht man nicht zu kennzeichnen, weil, wenn man das Lenkrad nur um
    einen Zahn versetzt wieder draufsetzt, steht es Augenscheinlich recht schief.
    7. 2 Kreuzschlitzschrauben seitlich am Schleifringhalter rausschrauben, jetzt hat man den Schleifring im der Hand und sieht die Kontakte.

    Alles in allem keine sehr schwierige Sache


    Airbag Kabebandkassette im nächsten Beitrag

    Nette Grüße Werner

  • Sollte euch wie mir passiert ist, die Bandkabelkastte für den Airbag auseinander fallen, dann bitte wie folgt vorgehen.( Achtung, kleine Feder die in einem Kunststoffröhrchen sitzt, nicht verlieren ! ) Bandkabel wieder in die Kasette reinlegen. Oberteil der Kastte auflegen. ( Die beiden Kasettenteile waren wohl mal verklebt, ich habe sie verschraubt, mit sehr kleinen Schrauben aus dem Modellbau siehe Foto )
    Habt ihr das getan, dann Kasette vorsichtig in eine Richtung bis zu einem leicht spürbaren Anschlag drehen. Jetzt in die andere Richtung drehen bis wieder zu einem leicht spürbaren Anschlag und dabei die Umdrehungen zählen. Bei mir waren es 7 Umdrehungen. Jetzt wieder 3,5 Umdrehungen zurück, nun habt ihr die Mittelstellung und die Gefahr eines Abrisses beim drehen des Lekrades besteht nicht mehr.

    Schnell noch was ergänzen. Ober und Unterteil der Kasette müssen auf jeden Fall fest verbunden sein, entweder wieder kleben oder verschrauben, sonst keine richtige Funktion !!!!!!!!!

    Diese Arbeit und auch die in meinem vorherigen Beitrag sollten nur versierte Schrauber ausführen Danke

    Nette Grüße Werner

  • Da ich hier, meine ich schon mal gelesen zu haben, das der Schleifring abgenutzt ist, hier eine Möglichkeit diesen zu sarnieren.
    Den Schleifring gut reinigen. Dann mit einem Lötkolben Punktweise oder auch ganz mit Lötzinn verzinnen.
    Jetzt einen dünnen Messingring in der Größe des Schleifringes anfertigen ( dünnes Blech gibts im Modellbau )
    Denn angefertigten Ring auch auf einer Seite verzinnen. Nun die beiden verzinnten Seiten aufeinander legen und mit dem Lötkolben erwärmen.
    Nun habt ihr wieder einen funktionierenden Schleifring.
    Habe ich schon selbst so gemacht, habe aber leider kein Foto davon.

    Nette Grüße Werner

  • Hallo zusammen. Ich fahre einen 230l Baujahr 12.2001. Ich bin neu hier im Forum und bin hier gelandet weil mir der Lackierer den Airbag ausgelöst hat. Wie auch immer. Seitdem funktioniert die Hupe nicht mehr weil der Schleifring durch die Explosion wohl gebrochen ist. Teile nicht mehr auffindbar. Mein Problem ist nun, es gibt keinen mehr zu kaufen. Verkauf eingestellt. Woher soll ich jetzt einen Schleifring bekommen. Auch gebraucht ist nicht im Internet zu holen. Wer hat eine Idee?

  • Und beim nächsten TÜV- Termin das Fahrzeug evtl. stillgelegt zu bekommen ;(

    Da es beide Versionen ab Werk gab und das Airbag System völlig Autark ist, würde es nicht auffallen wenn es komplett Rückgebaut wird. Dazu gibts kein OBD2 und in den Papieren ist auch nichts vermerkt. Daher sollte es klein Problem sein.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • wie sieht der schleifring denn aus ? Oder probier mal einen andren suchbegriff :

    Contatto spiralato Ducato 230

    Contatto clacson Ducato 230

    Schau mal ob das inet was rauswirft

    Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)