Neues Wohnmobil EURA - Erfahrungen Lieferzeit ??

  • Hallo zusammen,

    nach langen schönen Jahren mit unserem Laika haben wir uns in diesem Jahr entschlossen ein neues Wohnmobil zu kaufen. Ende Mai fiel dann die Entscheidung für einen EURA Alkoven Terrestra 720 HB. Ursprünglich sollte der Wagen nach Vermutungen des Händlers im September kommen. Wir hatten bis Mitte August überhaupt keine Auftragsbestätigung seitens EURA aus der irgend ein Liefertermin hervorgegangen wäre. Auch unserem Händler wurde von Eura überhaupt kein Hinweis zu irgendeinem Liefertermin gegeben. Da wir ursprünglich mit dem Wagen noch einen ersten Testurlaub in diesem Jahr machen wollten wurde mir die zeit dann etwas knapp. Wir haben also unseren Herbsturlaub wieder mit unserem guten und bewährten Laika geplant. Gegen Ende August trudelte dann endlich ein erster Liefertermin von Eura ein. Man konnte sich hinreissen lassen uns einen nicht näher spezifizierten Liefertermin im November zu nennen. Ist ja super dachte ich mir. Wir gehören nun nicht zu den Wintercampern. Was macht man mit einem Liefertermin im November oder wahrscheinlich dann doch im Dezember?

    Das Auto bis auf besseres Wetter wartend beim Händler stehen lassen? So ein Neuwagen darf ja auf seinen Sommerreifen aus Versicherungsteschnischen Gründen eigentlich noch nicht einmal vom Hof rollen.

    Garantiebeginn / TÜV-Termin usw wäre ja dann auch im Winter??

    Alles in allem ist es für uns eine Zumutung. Die ist ja nicht unser erstes Wohnmobil. Wir hatten schon 2 Rimor und den jetzigen Laika. Da waren aber nie mehr als max 3 Monate zwischen Neuwagenbestellung und Auslieferung. Und das waren auch jedesmal keine bestandsfahrzeuge, sondern Neubauten mit entsprechenden Extras.

    Haben andere auch so ein desaströses Terminszenario?


    :(
    Grüße aus Frankfurt
    Jörg

  • Das Auto bis auf besseres Wetter wartend beim Händler stehen lassen? So ein Neuwagen darf ja auf seinen Sommerreifen aus Versicherungsteschnischen Gründen eigentlich noch nicht einmal vom Hof rollen.


    Das stimmt so nicht, wenn die Strassen frei sind darfst du auch Fahren.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Wir hatten unseren I 740 EB 2008 auf der Messe bei dem Händler unseres Vertrauens bestellt. Da es uns auch sehr lang wurde, bis unsere SOFI geliefert wurde, hat uns unser Händler an einem langen Wochenende ein Wohnmobil für 4 Tage kostenlos zur verfügung gestellt. Das hat uns gut gefallen und über die Wartezeit etwas hinweg getröstet. Unser Womo kam dann im Februar 2009.
    Übrigens ist Wintercamping gerade mit einem Eura wegen des Doppelbodens eine tolle Sache. Probiert es einfach mal aus, die Wahrscheinlichkeit, dass es euch gefällt ist hoch.
    Eura ist halt eine begehrte Marke, da ist Geduld angesagt.
    Wenn ihr Zeit habt, fahrt doch mal nach Sprendlingen zum Eura-Werk. Man kann da kostenlos übernachten und am nächsten Morgen um 9 Uhr eine Werksbesichtigung machen, ist sehr interessant.
    Ich wünsche euch noch viel Geduld und viel Spass mit eurem Eura und allzeit knitterfreie Fahrt.

    elmatz

  • HALLO
    Wir haben underen Terrestra TI 650EB ende Oktober 2010 bei unserem Händler bestellt, Liefertermin März/April 2011. Die Ausführung war sicher nicht einfach von der Stange, 3lt Motor, ComfortMatic, Al-Ko Luftfederung (alle 4 Räder), ohne Sunroff. Herstellungsdatum vom Ducato war im Dezember 2010. Dann noch zu Al-Ko für das Chassis und die Luftferderung. Die Auslieferung an den Händer in der 1.Woche März 2011. Dazwischen noch die Festtage, da muss ich sagen hir hat alles geklappt.
    An einer Werksbesichtigung sah man, dass immer eine Serie der gleichen Typen gebaut wird. Da gibt es natürlich schon verschienden Lieferfristen. Der Terrestra TI 650EB ist ja eines der meistverkauften Eura Modelle. Da geht es natürlich schneller als bei einem Alkovenfahrzeug bei dem die Stückzahlen wesentlich kleiner sind und es dementsprechent dauert bis eine Serie zusammen ist.
    Wintercamping ist mit dem Eura natürlich eine super sache und wunderschön. Lohnt sich, das mal auszupropieren.
    Gruss und viel glück mit dem tollen Wohnmobil
    Christian

  • Hallo zusammen,

    jetzt haben wir doch endlich einen konkreten Liefertermin bekommen. Der Wagen soll zwichen dem 6. und dem 10. Dezember vom Band rollen.
    Jetzt muss nur noch Petrus mitspielen, dass wir den wagen wenigstens mit roten Nummern auf unseren Stellplatz nach Frankfurt bekommen. Er muss sich noch einige zusätzliche Einbauten gefallen lassen.

    Grüße aus Frankfurt
    Jörg

  • Daumendrück!

    Und ja erst in 2014 anmelden, sieht besser aus und macht sich beim Wiederverkauf bezahlt.

    Gruß, Frank

  • Hallo zusammen,

    wollte mal ein update von der Situation posten. Mich würde ja tatsächlich mal interessieren wie es hier anderen Neuwagenkäufern ergeht. Mal vorweg: Aktuell haben wir unser altes Wohnmobil noch Anfang Oktober beim Händler schon mal vorab zum Verkauf abgegeben. derzeit haben wir gar kein Wohnmobil und das Inventar in einem Lagerplatz, klasse.... . Aus dem genannten Liefertermin für November, ( an den ich ja schon nicht mehr geglaubt hatte wie sich jetzt zu recht bestätigte) wurde eine Mail meines Händlers, dass das Fahrzeug dann in der fertigung sei und zwischen 6.12 und 10 12. vom Band laufen würde. Wer's glaubt.... . Gestern kam eine nette Mail das unser Wagen dann doch nicht da sei, -das hatte ich dann auch schon gemerkt-, mit freundlichen Wünschen für Weihnachten und einem guten neuen Jahr. Ein neuer Liefertermin liegt uns natürlich nicht vor. Uns ist die Lust auf den EURA inzwischen gründlich vergangen. Ich kann dazu nur sagen: Wir haben inzwischen mit EURA abgeschlossen. Dieses Lieferverhalten ist für uns völlig
    indiskutabel. Wenn man vor lauter Modellvielfalt keine Stückzahlen
    zusammenbekommt, in der Zwischenzeit eine völlig neue preiswerte Linie
    namens Forster aufmacht, Sondermodelle in beliebter
    Teilintegriertenbauweise aufsetzt, dann sollte man wenigsten so
    konsequent sein und die unverkäuflichen Alkovenmodelle aus dem Programm
    streichen. Wir hätten uns bei dieser Liefersituation niemals auf diesen
    Kauf eingelassen. Andere Hersteller haben ja auch die teuren Alkoven aus
    dem Programm genommen. Dann weiß man wenigsten woran man ist.
    Hersteller die auf allen Klavieren spielen wollen und dann die Käufer
    hinhalten und verärgern sind schecht beraten. So etwas spricht sich
    herum.

    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Grüße aus Frankfurt
    Jörg

  • Früher musste man auf nen Mercedes auch n Jahr lang warten, heute auf nen Dacia, die Nachfrage regelt die Lieferzeiten...
    Also entweder willst du n Eura haben, dann musste halt warten bis du dran bist, oder eben nicht ^^

  • Hallo Mark-RE,

    oder eben nicht geht ja leider nicht mehr. Wenn's ja die Nachfrage wäre. Das Problem entsteht ja durch die nicht vorhandene Nachfrage. Konnte ich schon im Herbst aus der Antwortmail des Vertriebsleiters erkennen. EURA hat keine Stückzahlen von dem Teil, also kommt es nicht aufs Band. Daher mein Ansatz dieses Modell wohl besser aus dem Programm zu streichen als mit vermeintlicher Verfügbarkeit potentielle Kunden zu verärgern. OK, viele können die nicht verärgern weil ja nicht viele danach fragen.
    Für uns ist es trotzdem daneben weil wir auf diese Weise mit garnichts kalkulieren können.

    Grüße aus Frankfurt
    Jörg

  • Liebe Fritzels, das ist ohne Frage ärgerlich und kein korrektes Verhalten von EURA. Allerdings wäre ich nicht so geduldig gewesen wie Ihr, sondern hätte schon im Vertrag auf einem verbindlichen Liefertermin bestanden, zumal ja der Wunschtermin des Herbsturlaubs schon feststand. Leider bewahrheitet sich immer der alte Satz: "wer schreibt, der bleibt".
    Die geringe Nachfrage nach Eurem Modell kann als Grund für die Lieferverzögerung nicht herhalten. Es ist nicht Aufgabe des Kunden, beim Kauf zu eruieren, ob das Produkt ausreichend nachgefragt ist, um seine Fertigung zu ermöglichen.

    Wünsche Euch trotz allem viel Glück,
    Gruß aus Kehl,
    Horst

  • Uns ist die Lust auf den EURA inzwischen gründlich vergangen. Ich kann dazu nur sagen: Wir haben inzwischen mit EURA abgeschlossen.

    Hallo ihr Fritzels,

    was heißt das denn konkret? Habt ihr den Vertrag rückgängig gemacht? Oder sitzt ihr doch noch drauf?

    Falls rückgängig:
    wie sieht denn eure derzeitige Planung aus (neugierig sind wir ja gar nicht). Auch andere Hersteller bauen schöne Fahrzeuge. Habt ihr schon mal an einen Integrierten mit Hubbett gedacht? Es gibt da welche, deren Hubbett wirklich einfach zu bedienen und zu benutzen ist (ohne Leiter, wobei man einen Teil der Sitzgruppe immer noch nutzen kann). Und die liegen auch preislich bei eurem Eura (mit Doppelboden, Alde-Warmwasser usw.)

    Gruß
    Wolfgang

  • Liebe Fritzels, das ist ohne Frage ärgerlich und kein korrektes Verhalten von EURA. Allerdings wäre ich nicht so geduldig gewesen wie Ihr, sondern hätte schon im Vertrag auf einem verbindlichen Liefertermin bestanden, zumal ja der Wunschtermin des Herbsturlaubs schon feststand. Leider bewahrheitet sich immer der alte Satz: "wer schreibt, der bleibt".
    Die geringe Nachfrage nach Eurem Modell kann als Grund für die Lieferverzögerung nicht herhalten. Es ist nicht Aufgabe des Kunden, beim Kauf zu eruieren, ob das Produkt ausreichend nachgefragt ist, um seine Fertigung zu ermöglichen.

    Wünsche Euch trotz allem viel Glück,
    Gruß aus Kehl,
    Horst

    EURA akzeptiert wie jeder andere Hersteller auch, keine verbindlichen Liefertermine !

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Tja, dann schätze ich, kann man das nur als "Lektion" nehmen und beim nächsten Mal das alte Fahrzeug erst abgeben, wenn das neue wirklich komplett auf dem Hof steht.

  • Hallo Jörg,

    druck Dir die mail´s aus, setz dem Händler eine Frist von 14 Tagen und trete dann vom Vertrag zurück. Nimm

    Dir einen Anwalt, dann geht es schneller und leichter. Und sucht in Ruhe über die Feiertage etwas anderes aus.

    Tipp: Wertheim ist nicht weit weg von Frankfurt. Dort ist das Expocamp. Mehr Fahrzeuge auf einer Fläche

    findet Ihr kaum. Das ganze in einem riesengroßen, warmen Komplex.

    Viel Glück, und trotz Ärger schöne Feiertage.

    LG

    Tom

  • Hallo,

    so wie andreat07 es vorschlägt ist vorzugehen. Allerdings ist eine "angemessene Frist" zu setzen. 14 Tage sollten im Falle eines Wohnmobils aber nur dann ausreichend sein, wenn vorher bereits schon schriftlich die Lieferung angemahnt wurde. Sonst ist für ein Wohnmobil eher 4 bis 6 Wochen als angemessen zu erachten. Und wichtig: Als Frist ein definitives Datum angeben, keine Wochen oder Tage.

    Trotzdem Frohes Fest und ein gesundes Neues Jahr
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Hallo Manfred,

    wenn ich Jörg richtig verstanden habe, gibt es eine mail, in der eine Produktion zugesichert und Fertigstellung

    im Zeitraum 06.12.13-10.12.13 angekündigt war. Danach halte ich eine Frist von 14 Tagen - in diesem Fall-

    für angemessen. Aber ein Anwalt wird es sicher genau wissen. Nur würde ich noch vor Weihnachten Nägel mit

    Köpfen machen, sonst verlieren die 4-Fritzels noch mehr Zeit. Mit dem Datum stimme ich Dir zu, also Frist

    03.01.2014 oder nach Deiner Rechnung 17.01.2014-31.01.2014.

    Ich hoffe, das Ganze hat ein gutes Ende.

    LG

    Tom

  • Hallo Horst,
    stehst du in Kehl auf dem Stellplatz am Wasserturm?
    Ist dort an der Entsorgung das Frischwasser offen?


    Hallo, ich wohne in Kehl! Kann dir leider nicht sagen ob am Wasserturm das Wasser offen ist, würde aber bei der Witterung eher annehmen, ja.

    Gruß,
    Horst

  • Auch Laika hat sich mit der Auslieferung unseres Neufahrzeuges in diesem Jahr mehr Zeit gelassen, als geplant war. Genau kann ich es gar nicht mehr sagen, ich glaube aber, es wird so 1 Monat länger gewesen sein, so dass vom Vertragsabschluss insgesamt 5 Monate vergangen sind. Erst musste ich zweimal nachfragen, aber der Händler wußte noch keinen Termin, dann nannte er eine KW für die Fertigstellung und Anlieferung, dann wurden es wieder 2 Wochen mehr. Klar kommt dann die Erwartung --- die Ungeduld --- die Verärgerung, aber außer vom Vertrag zurück zu treten, bleibt eigentlich nicht viel. Oder Geduld haben. Was nützt es, sich aufzuregen, keinen -weder Händler noch Hersteller- interessiert das wirklich, selbst wenn man trostreiche Worte gespendet bekommen sollte und Entschuldigungsschreiben. Letztlich tropfen die Beschwerden von den Zielpersonen genauso locker ab wie der heutige Regen von der Fensterscheibe.

    Was früher mal war, ist heute halt meistens nur noch ein nettes Märchen.

    Hoffentlich geht es dann beim Service besser... 3 Monate haben wir mit dem Händler die Beseitigung der Garantiereklamationen geplant und zuletzt musste ich ihm schon ein wenig das Messer auf die Brust setzen, dass er überhaupt endlich im Oktober einen Termin dafür fand. Geplant waren 2-3 Wochen... und jetzt nach 7 Wochen habe ich meinen Laika endlich wieder. Und das auch nur, weil ich immer wieder nachgehakt habe, sonst würde der wahrscheinlich Weihnachten immer noch dort auf dem Hof stehen. Natürlich hatten wir kostenlos ein Ersatzwohnmobil, aber meines ist mir halt lieber.

    Ich glaube, als Wohnmobilkäufer muss man sich heutzutage darauf einstellen, genauso freundlich-desinteressiert behandelt zu werden, wie ein Kunde im Supermarkt. Wahrscheinlich wird es in den hochpreisigen Segmenten oberhalb von einer halben Million ein wenig anders aussehen, aber da kommen nun mal nicht alle hin.

    Deswegen kann ich auch Käufer verstehen, die sich ein fertiges Fahrzeug, ob neu oer gebraucht, beim Händler kaufen. Das können sie sehen und prüfen und haben es dann auch gleich.