Vorstellung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Update ...

    mit der Verkabelung bin ich weitgehend fertig ...

    Deckenbeleuchtung 3x 6Watt LED mit je einem Step-Up-Wandler um auf die benötigten 19V-300mA zu kommen, in zwei Kreisen schaltbar.

    Indirekte Beleuchtung über den Fenstern mit LED-Stripes 120 LEDs /m ( 5Watt / m ) dimmbar.

    Kontrollpanel

  • Hallo,

    lass mich raten, du kommst beruflich aus dem Elektrobereich ?
    Jetzt wo ich deine Fotos sehe, ich habe mir die gleichen Schalter bestellt (mit den 2,3,4-Wippen). Ich möchte nämlich keine Schalterbatterien an der Womotür.
    Die Elektrik muss bei mir noch etwas warten....

    Sieht bei dir alles prima aus !

    Gruß Ralf

  • Zitat

    Jetzt wo ich deine Fotos sehe, ich habe mir die gleichen Schalter
    bestellt (mit den 2,3,4-Wippen). Ich möchte nämlich keine
    Schalterbatterien an der Womotür.

    Das war auch meine Überlegung, da ich alle Lichtstromkreise an der Tür schalten möchte.
    Für den Preis unschlagbar ... die Qualität ist auch TOP, die Schalter haben sogar einen verstärkten Metallrahmen.
    Jeder Schalter(Wippe) ist ein Wechselschalter ! ... der Vierfach Schalter ist aber durch die Anzahl der Anschlüsse etwas tiefer im Einbau.
    Der ein zigste Nachteil ist die lange Wartezeit bis die Teile eintreffen ... da gehen schon mal 3 Wochen ins Land.

  • Update ...

    ganz so viel hat sich nicht getan, da das verkleben des restlich fehlenden Filz sehr Zeitaufwendig ist.

    Aber ich habe es fast geschafft ...


  • An der Womotür schalte ich Licht Außen, Licht innen zentral und Licht unter dem Bett/Stauraum. Da komme ich mit 3fach aus. Am Heckbett und Dinette jeweils ein 2fach.


    Den Lichtschalter für Licht unter dem Stauraum muss man von innen und aussen leicht erreichen, wegen der Stauklappen aussen und den klappbaren Lattenrosten.
    Werde da eine 50cm LED-Leiste montieren.

  • Hallo ich wünsche erst mal allen ein frohes neues Jahr :prost

    Zitat

    wenn du den mal verkaufst, melde dich!!!

    Danke für das Angebot, aber im dem Teil steckt schon so viel Arbeit drin, denn will ich behalten.


    Update ...

    Auch im neuem Jahr geht es gleich weiter mit der Gestaltung des Fußraum im Führerhaus.

  • Zitat

    wollte damit nur zum ausdruck bringen,dass du da einen verdammt sauberen Job machst, Hut ab.

    Danke für den Zuspruch ... ich habe die Stunden nicht gezählt, aber da werden schon weit über hundert zusammenkommen.

  • :thumbup: Frohes neues Jahr !

    Der Mann schläft nicht...hehe....mal wieder saubere Arbeit.


    Gruß Ralf

  • Update ...

    heute habe ich mich am Kühlschrank zu schaffen gemacht.

    Frontlende von links nach rechts:
    - Thermostat (220V)
    - Drehschalter Modus ( 220V / 12V / Aus / Gas )
    - Temperaturanzeige Kühlkörper
    - Temperaturanzeige Kühlraum
    - Piezo-Zünder
    - Gas-Stellventil

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (5. Januar 2014 um 00:27)

  • Hallo und guten Nabend,

    da hast du echt tolle arbeit geleistet.
    So nen Schätzen wieder neu aufzubauen ist echt ne menge Arbeit.

    Eine Frage hab ich da jedoch.....
    Die Alu-Leisten an den oberen Kanten des Fahrzeuges, hast du die runter gehabt???
    Wie gingen sie runter und womit hast du sie abgedichtet wenn sie schon wieder drauf sind????
    Ich muss sie leider runter nehmen und neu eindichten.

    Danke

  • Zitat

    Die Alu-Leisten an den oberen Kanten des Fahrzeuges, hast du die runter gehabt???

    Hallo Joker

    Die Aluleiste waren nur auf das vorhandene Dach aufgeklebt, war also nicht Bestandteil des Aufbau.
    Einer der Vorbesitzer, der den Dachgepäckträger montiert hat muss die wohl angebracht haben.
    Das abtrennen der aufgeklebten Aluleisten vom Dach ist eine Sch... Arbeit :cursing:
    Mit einem schlanken Spachtel und einem Cutter habe ich mich vorgearbeitet.
    Man muss aber sehr aufpassen, das die Dachhaut (dünnes Alublech) nicht beschädigt wird.
    Ist mir trotz aller Vorsicht an zwei Stellen passiert, zum Glück an Stellen die unter den Verankerungs-Punkten des Träger liegen und somit wieder abgedeckt wurden.

  • Update ...

    Die Küchenzeile nimmt langsam Form an, den Kühlschrank konnte ich nun fest montieren, das ewige rein und raus hat erst mal ein Ende.
    Um die Hinterlüftung zu verbessern haben zwei 120 mm Lüfter in das Abluftgitter Ihren Platz gefunden.
    Die Schaltung für die Lüfter-Steuerung habe ich noch um ein Stromversorgung für die ansonsten Bat. betriebenen Temp-Anzeigen erweitert.
    Den Kondenswasser Ablauf aus dem Innenraum des Kühlschrank habe ich mit einem Schlauch durch den Fußboden geführt.

    Der Unterbau der Kochfeld und den Raum hinter den Kühlschrank habe ich so Aufgebaut das diese zum Wohnraum abgedichtet werden kann.

    Die Schubfächer sind mittlerweile auch fertig geworden, müssen aber noch mit Rollschnapsverschlüssen ausgestattet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (5. Januar 2014 um 18:17)

  • Hallo Joker

    Die Aluleiste waren nur auf das vorhandene Dach aufgeklebt, war also nicht Bestandteil des Aufbau.
    Einer der Vorbesitzer, der den Dachgepäckträger montiert hat muss die wohl angebracht haben.
    Das abtrennen der aufgeklebten Aluleisten vom Dach ist eine Sch... Arbeit :cursing:
    Mit einem schlanken Spachtel und einem Cutter habe ich mich vorgearbeitet.
    Man muss aber sehr aufpassen, das die Dachhaut (dünnes Alublech) nicht beschädigt wird.
    Ist mir trotz aller Vorsicht an zwei Stellen passiert, zum Glück an Stellen die unter den Verankerungs-Punkten des Träger liegen und somit wieder abgedeckt wurden.

    Danke für die Antwort....

    Womit baust du die denn wieder drauf??? Nimmst du dafür Sika oder Dekalin????

  • Zitat

    Womit baust du die denn wieder drauf??? Nimmst du dafür Sika oder Dekalin????

    Ich habe die Aluleiste runter genommen um den Gepäckträger ohne diese zu montieren ...
    Habe aber die Unterkonstruktion an den Befestigungs-Punkten dafür verstärkt.
    Die Aluleisten haben bei meinem WoMo durch das kanalisieren zu den Ecken, dort erheblich zu den Wasserschäden bei getragen.

  • Update ...

    mein derzeitiges Blaupunkt-Radio im WoMo geht mir auf den Geist ... mal laut mal leise, dann verstellen sich laufend die Sender selbständig :cursing:

    Da ich eh noch keinen Bildschirm für meine Rückfahr-Cam hatte, musste ein neues Radio mit Bildschirm her ...

    Habe eine wirklich günstige Lösung von XOMAX gefunden (XM-2VRSU717BT) benötigt aber einen doppelten Schacht.
    Da mein EVS-Kontroll-Panel aus den Amateuren raus geflogen ist, habe ich nun genügend Platz.
    Problem ist nur das der obere Schacht nur eine mögliche Tiefe von 145mm hat, zu wenig für normale Radios.
    Das XM-2VRSU717BT hat aber nur eine Einbautiefe von 115mm, also optimal geeignet.

    Eine menge Features für wenig Geld, ich habe für das Teil neu 100 Euro bezahlt.

    Das Teil verfügt über einen Steering-Wheel-Control Eingang, es können die 9 wichtigsten Tasten zugeordnet werden.
    Auch als Kabel gebundene Fernbedienung aus dem Wohnraum sehr interessant ...


  • Habe eine wirklich günstige Lösung von XOMAX gefunden (XM-2VRSU717BT) benötigt aber einen doppelten Schacht.

    Eine menge Features für wenig Geld, ich habe für das Teil neu 100 Euro bezahlt.

    Dann berichte mal was Du für ein Radioempfang mit dem Teil hast. Ich habe damit eher schlechte Erfahrung gemacht. Bin gespannt!

    Gruß Erik

  • Hallo,

    in der Tat ist so ein Radio im Empfang nicht so gut wie ein Markenradio. Ich habe da ein ähnliches günstiges Allround-Gerät gekauft und nutze das mit einer Blaupunkt-Scheibenantenne...naja.

    Meine Ansprüche waren aber ein 1-DIN Gerät mit Touch, Navigation mit TMC, Verarbeitung der Rückfahrkamera sowie Media-Player per USB, SD.

    Das integrierte Navi läuft mit IGO8 , habe da neue Karten und Pois drauf.

    Gruß Ralf

  • Zitat

    Dann berichte mal was Du für ein Radioempfang mit dem Teil hast

    kann ich machen aber vorher muss ich es erst mal einbauen ...

    Update ...

    Wenn man keinen Doppel-Din-Schacht hat muss man sich einen bauen ...

    Zusätzlich haben noch zwei Messgeräte im Blech einen Platz gefunden, Spannungsanzeige für Starter- / Aufbau-Batterie

    Das Blech wird noch schwarz matt lackiert.