Vorstellung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Bin mir nicht sicher, dass Du mit dem gleichen Schalter 220V und 12V in einem Gehäuse schalten darfst. Oder hat der Schalter einen speziellen 'Hoch'-Spannungsnaschluss? Wenn nicht, würde ich mich damit unwohl fühlen...

    Gruß Sven

  • Der Schalter hat vier ebenen mit je zwei Schaltkontakten gegenüber.
    Die Schaltung wird über eine Scheibe mit einer Auskerbung getätigt.
    Der Schalter ist komplett aus Kunststoff und für eine Spannungen bis 690V ausgelegt ...

    Zwischen den Schaltebenen für 230V und 12V habe ich einen Ebene freigelassen,
    auf der anderen Seite wird nur 12V geschaltet.

    keine Sorge da ist genügend Platz zwischen den verschiedenen Potentialen.

  • Update ...

    langsam kann ich mit der richtigen Verkabelung anfangen ...
    muss aber aufpassen das ich den schon sehr knappen Platz nicht unnötig voll baue ...

    Haupt-Massepunkt 120mm² fest mit dem Fahrwerk verschraubt, darüber zu sehen der 50A (75mV) Shunt.

    Verteiler: Links GAS , Mitte 12V , Rechts oben 230V ... alles sauber voneinander getrennt

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/20174/

  • Update ...

    heute habe ich die 12V-Anlage mit der EVS-15/12 und den beiden Batterien in Betrieb genommen ...

    Aufbau-Batterie mit Sicherungen

    Folgende Querschnitte wurden verbaut:
    Versorgungsleitungen (+) 10mm² Abgesichert (40A) Automat
    Versorgungsleitungen (-) 10mm²
    Ladekabel (+) 4mm²
    Abgesichert (25A) Flachsicherung
    Bezugsleitung (B+) 1,5
    mm² (3A) Flachsicherung
    Bezugsleitung (B-) 1,5
    mm²


    Dann sind da noch die Leitungen (umwickelt) die von vorne kommen bzw. nach vorne gehen:
    Starterbarterie (+) 10mm² Abgesichert (40A) Automat im Motorraum
    Generator-Leitung (+) 1,5 mm² Abgesichert (3A) Flachsicherung im Motorraum
    Radio (+) 1,5 mm² Abgesichert (5A) Flachsicherung Sicherungskasten bei der EVS


    Kabel und Sonden für die Wasserstandsanzeige des Frischwassertank

    Nun konnte ich seit langem auch wieder die Konsole und den Beifahrersitz an Ihren Platz schrauben.

  • Ich habe mich heute mal an die Detaillierte Planung für die Beleuchtung und der 12V-Steckdosen gemacht.

    Es gibt 7 Lichtkreise die über gut zugängliche Schalter geschaltet werden können,
    davon können 4 Kreise von zwei Seiten aus geschaltet werden.

    Für die Masse-Versorgng wird ein 4mm² in einem Ring verlegt.
    Die 12V Steckdosen mit USB werden über ein 1,5
    mm² Versorgt

    Die Außenbeleuchtung kann zusätzlich über das Solar-Modul geschaltet werden

    Die Steckdose (20A) für die Kaffeemaschine wird über je ein 4mm² separat Versorgt.
    Um die Wechselschaltungen Ader sparend gestalten zu können,
    verwende ich kleine 12V Relais die 20mA benötigen und 3A schalten können.

  • Update ...

    meine Frau und ich haben lange überlegt wie wir die Wände gestalten ...

    Die erste Überlegung diese wie die Decke zu streichen haben wir verworfen,
    zu viel Arbeit ... da hätte ich zu viel spachteln und schleifen müssen ...
    bekleben mit Folie oder Vinyltapete wollten wir auch nicht, wir haben uns für einen dünnen Filz entschieden.

    Das Ganze wird zwei Farbig, im unteren Drittel anthrazit und im oberen Bereich hellgrau.

  • ...gefällt mir sehr gut mit dem Filz, was hast du denn da für ein Material genommen und wie hast du den Filz an die Wand gebracht?
    Normaler Filz neigt ja dazu so kleine Knötchen zu bilden, bei deinem Material scheint es sich aber um eine Art Material zu handeln,
    welches ich nur als Bodenbelag kenne. Der dürfte aber zu dick sein.
    Wäre schön wenn du mal deine Bezugsquelle nennnen könnstest.

    Ansonsten :thumbup:

    Guido

  • Hallo Guido,

    es handelt sich um einen ganz einfachen dünnen Filzfußboden mit Schaum Rücken 3mm dick,
    den gab es letztens in unserem Baumarkt im Angebot m² um 1,50 Euro.
    Lässt sich auch gut verarbeiten, damit es an der Wand auch bleibt,
    habe ich einen Fußbodenkleber mit einem Zahnspachtel (A2) aufgetragen.

  • Update ...

    heute habe ich mit den Wänden weiter gemacht ... man sollte es nicht glauben, aber da geht richtig Zeit bei drauf ...

    5 Stunden für paar Stücken Teppich ...

  • Update ...

    Heute habe ich meinen letzten Urlaubstag für dieses Jahr nutzen können, es hat mal nicht geregnet ...

    Optimal für die Installation der Solar-Module,
    geplant sind 6 x 30 WP = 10A zum testen habe ich erst mal 2 Module verbaut.

    Die Module habe ich an U-Profile geschraubt, die dann am Gepäckträger wiederum verschraubt werden.

    Die Kabeldurchführung habe ich mit einem Hensel-Kasten 80x80 IP65 realisiert, Vorteil man kommt auch später gut an die Anschlüsse
    Es werden immer 2 Module über ein 2,5mm² Kabel in diesen Kasten geführt, von dort aus gehen dann 2 x 6mm² zum Solarregler.

    Trotz dicker Schnee-Wolken haben die beiden Module 250mA gebracht, hochgerechnet auf die geplanten 6 Module macht das 750mA.
    Als Erhaltungsladung im Winter voll und ganz ausreichend ...

    2 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (11. Dezember 2013 um 20:33)

  • Der Fußboden ist heute auch fertig geworden ...

    Es handelt sich dabei um 2mm dicke Vinyl Parnele, die mit dem Untergrund verklebt werden.

  • Update ...

    trotz aller Unlust, habe ich heute noch die zwei größten Teppich-Teile angeklebt.
    Das ist eine Arbeit, die mir überhaupt kein Spass macht, der Kleber pekt an den Findern,
    man muss höllisch aufpassen nicht die Vorderseite einzusauen ...
    aber man kann langsam erkennen, wie es mal werden soll ...

  • Das geplante Control-Panel gibt alle Informationen auf einem Blick

    dafür hat es folgende Anzeigen:
    1. Solar-Versorgung Strom(10A) / Spannung
    2. Spannung Starter-Batt(1)
    3. Strom (+/- 50A) / Spannung Aufbau-Batt(2)
    4. EVS - Labekontrolle (LED / Taster)
    5. Füllstand-Anzeige der Tanks mit TEST-Taster

    Zwei der Messinstrumente müssen über galvanisch getrennte DC/DC-Wandler versorgt werden, um Messfehler zu vermeiden

  • hätte noch einen Optimierungsvorschlag für dich:
    1. Die Ladespannungsanzeige für Solar ist doch die gleiche Spannung wie die Aufbaubatterie, d.h. eine Anzeige könntest Du reduzieren.
    2. Muß die Spannung für die Starterbatterie immer angezeigt werden? Ich hätte einen Umschalter zwischen Spannung Starter-Aufbaubatterie geschaltet, denn für mich ist nur wichtig, wie hoch ist die Spannung der Aufbabatterie.

    Gruß
    Harty

  • 1. Die Ladespannungsanzeige für Solar ist doch die gleiche Spannung wie die Aufbaubatterie

    Irrtum !

    Das ist die Spannung vom Reglereingang,(also die Panelenspannung),die Anzeige Aufbaubatterie ist der Reglerausgang,(Batt./Ladespannung)

    Gruß gore :prost

  • Zitat

    hätte noch einen Optimierungsvorschlag für dich:

    1. Die Ladespannungsanzeige für Solar ist doch die gleiche Spannung wie
    die Aufbaubatterie, d.h. eine Anzeige könntest Du reduzieren.

    2. Muß die Spannung für die Starterbatterie immer angezeigt werden? Ich
    hätte einen Umschalter zwischen Spannung Starter-Aufbaubatterie
    geschaltet, denn für mich ist nur wichtig, wie hoch ist die Spannung der
    Aufbabatterie.

    Wie Gore schon sagte die Spannungsanzeige der Solar-Module ist vorm Regler, die Spannung ist auch eher unwichtig ...
    wichtiger ist der Strom den die Solar-Module liefern, außer es gibt Probleme z.B. Sicherung im Solar-Regler ist durch ...
    dann wird kein Strom und die Leerlauf-Spannung angezeigt.

    Die Spannung der Starter-Batt wird nicht immer angezeigt, sondern nur wenn das Contol-Panel eingeschaltet wird.
    Klar könnte man durch einen Umschalter Anzeige-Instrumente einsparen, möchte aber möglichst alles auf einem Blick haben ohne umschalten.

  • Die Spannung der Starter-Batt wird nicht immer angezeigt, sondern nur wenn das Contol-Panel eingeschaltet wird.
    Klar könnte man durch einen Umschalter Anzeige-Instrumente einsparen, möchte aber möglichst alles auf einem Blick haben ohne umschalten.

    hatte ich mir schon gedacht, daß du das auf einen Blick sehen möchtest, :thumbup:
    Kurz noch warum ich das mit der Solarspannung geschrieben habe: Ich habe auch 2 Anzeigen installiert und überlege eine wieder zu entfernen. Wenn Solar ladet, d.h. wenn alles i.O., dann sehe ich an der Spannungsanzeige, daß diese höher als 12,6 - 12,8V ist. Also für mich die Information, daß Solar ladet.
    Viel Spaß noch mit Deinem Umbau, gefällt mit.

  • Update ...

    die Verkabelung macht Fortschritte ...

    hinter den beiden Schaltern mit je drei Wippen ist nicht gerade viel Platz ...

    Um die Verkabelung möglichst Platzsparend unter zu bringen, verdrahte ich im Kanal,
    Anzapfungen werden wie Abgebildet realisiert, dazu wir an der Stelle vorsichtig die Isolation entfernt und
    die zusätzliche Litze darum gewickelt und verlötet, das ganze danach mit einem gutem Klebeband wieder
    bzw. mit einem Schrumpfschlauch isoliert.

  • Fortsetzung ...

    Um die Verkabelung minimal zu halten, verwende ich für die vier Wechselschaltungen Relais,
    diese werden an entsprechenden Positionen untergebracht.

    Um die Verkabelung möglichst Störungssicher zu machen,
    verwende ich nur ein Minimum an Steck- oder Schraub-Verbindungen ...

    Flachstecker und Ringösen werden bei mir gequetscht und anschließend verlötet,
    um den Übergang an der Lötstelle vor einem Kabelbruch zu schützen kommt ein zusätzlicher Schrumpfschlauch drüber ...

    Ich habe mit dieser Art der Verbindung gute Erfahrungen gemacht.