Tempomat Cruise Control Eigenbau, 244er

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Dieter

    Der Stecker und die vier dünneren Kabel sind schon mal die Richtigen.

    Was aber sehr eigenartig ist, ist der Rest. Normaler Weise kommen das dicke rote und das schwarze Kabel auch auf der anderen Seite an. Sie werden für die Klimaanlage gebraucht. Ich nehme mal an, du hast keine.

    Da sind wohl Fiat die richtigen Kabel ausgegangen. Ist für den Tempomateinbau aber nicht relevant.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo,

    ich habe mich jetzt auch endlich entschlossen den Tempomaten nachzurüsten, da ich mit gefühlt 50.000 km auf dem Gaspedal stehend bequemer unterwegs sein will.

    Mein Wohnmobil ist ein Hymercamp Baujahr 2002, Ducato 244 mit 2,3 JTD ohne Klimaanlage.

    Ich habe bestimmt alle Anleitungen hier im Thema gelesen und mich gestern dran gesetzt die tollen Tips in die Tat umzusetzen. Alle notwendigen Materialien waren gekauft.

    Nach Freilegung der Stecker hinter dem Sicherungskasten (Fahreseite) habe ich wie beschrieben den Stecker D018 gesucht. Wie wahrscheinlich bei Euch allen, gabe es ne Menge Stecker zu finden (siehe Bild 1). Den ominösen D018 hätte ich als den auf Bild 2 identifiziert. Ist das korrekt ?

    Hier fehlt also meines Erachtens der Gegenstecker mit den 6 Kabeln. Das liegt ja wohl daran, dass mein Fahrzeug keine Klimaanlage besitzt.

    Wie ich aus den Anleitungen verstehe, muss ich also vom Stecker D004 im Motorraum neue Kabel ins Fahrzeug ziehen.

    Stecker D004A (siehe Bild 3) hat in der Reihe B1 - B4 keine Stecker im Gehäude. D.h. ich besorge mir also die Flachfeder Stecker, belege sie mit ausreichend langen Kabeln und ziehe diese Leitungen ins Fahrzeug hinter den Sicherungskasten. Dort verbinde ich gemäß der Anleitung die Kabel mit dem MB Tempomathebel.

    Wenn dies so stimmt, ist meine Frage, ob die Belegung des Steckers D004A unproblematisch ist, wenn die Kabelfarben an D004B (siehe Bild 4) nicht exakt identisch sind mit denen, wie es hier im Forum beschrieben ist.

    Ich möchte mir nicht irgendwas "zerschießen"..

    Danke vorab für Eure Hilfe..

  • Hallo,

    ich musste auch die Kabel vom Motorraum aus verlegen.

    Ich hätte mir allerdings erst noch eine Testbox mit Tastern gebaut um die Funktionen zu testen.

    Freischalten war nicht nötig.

    Hat nach der Anleitung mit dem MB Hebel geklappt.

    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • Ich musste auch die Kabel im Motorraum abgreifen. Ja die Kabelfarben können abweichen, das war bei meinen 2.3JTD aus 2002 auch so. Wichtig ist nur, dass du die Kabel an B1 - B4 und natürlich den A8 in den Innenraum verlängerst / verlegst um dann diese mit dem MB Hebel bzw Bremslichtschalter (A8) zu verbinden.

    Flachstecker kann man machen, muss man aber nicht. du könntest ebenso die Kabel am Stecker trennen und mit den Verlängerungskabel verlöten.

  • Prima, also liege ich nicht falsch. Ich versuch mal die "schicke" Variante mit Flachsteckern.

    Danke für Euren support.

    Und Allen einen schönen Sommer und entspanntes Reisen dank Tempomat !

  • Heute erneut einen Tempomat mittels MB Hebel verbaut. Diesmal hatte ich es aber einfacher, da ich den Stecker D018 nutzten konnte.


    Bei Interesse ist ein Einbau in der Nähe von DD möglich.

  • Hallo Egon

    Nochmal Danke für den Tipp mit dem Bremslichtschalter. Genau das war das Problem. Der Tempomat funzt.

    Bei mir ist der wie folgt belegt:

    Hebel nach oben Geschwindigkeit + und Fixierung der Geschwindigkeit.

    Hebel nach unten Geschwindigkeit - und Fixierung der Geschwindigkeit

    Hebel zum Lenkrad Aufruf der letzten gespeicherten Geschwindigkeit seit Starten des Motors

    Hebel vom Lenkrad weg keine Funktion

    Auf den Hebel gedrückt: Ein- und Ausschalten des Tempomaten mit Gedächtnisverlust der Geschwindigkeit. Kontrollleuchte im Hebel geht entsprechend an oder aus.

    Beim Betätigen der Bremse oder der Kupplung ist der Tempomat sofort deaktiviert.

    Gleichzeitig möchte ich diese Gelegenheit nutzen mich bei allen die an diesem Projekt mitgearbeitet haben zu bedanken, vor allem bei dem der das Ganze damals angefangen hat.

    Auf eine gute Tempomat gesteuerte Fahrt und vor allem unfallfrei an alle.

    Dieter

  • Hallo Aladin02 alias Alex

    Für Dich nocheinmal ein besonderer Dank, dass Du das Thema gestartet hast und es jetzt bei mir funktioniert.

    Ich warte jetzt natürlich noch auf andere Ideen von Dir, was der 244 noch alles kann, was wir aber noch nicht wissen.

    Danke für die Mühe

    Dieter

  • Bei Interesse ist ein Einbau in der Nähe von DD möglich. Hallo was ist hiermit gemeint????

    Genau, ich biete den kompletten Einbau in Dresden an und noch mehr. Bei Interesse bitte melden.

  • Hallo zusammen,

    habe den Tempomat (MB) heute angeschlossen.

    Jetzt startet das Auto nicht mehr. Anlasser läuft, Strom ist drauf. Kann eigentlich nur am Bremslichtschalter hängen. Habe das blaue Kabel auf Zündungsplus geschaltet und abgetrennt, Richtung Steuergerät.

    Muss ein Kabel vom Tempomat oder dem Stecker dort auch noch dran?

    Gruß Claus

  • Problem erkannt, Ring für die Wegfahrsperre vergessen.??

    Jetzt klappt alles , einschließlich Tempomat Licht.

    Danke für die Anleitung.

    ?

  • Hallo,

    ich bin ganz neu im Forum und habe gleich eine Frage bzw ein Problem. Ich habe bei meinen 244 den MB-Hebel soweit eingebaut und verkabelt, Bremslichtschalter getauscht, +12V ans blaue Kabel und A8 ans schwarz/graue geklemmpt. Bei eigeschalteter Zündung habe ich +12V auf A8, jedoch bleibt die Spannung bei getretener Bremse weiter bestehen, so wie ich es verstanden habe, sollte bei getretener Bremse keine +12V mehr auf A8 sein.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruss Jens

  • Welche Einbauvariante hast du? Mit dem Schwarzen D018, oder alle Kabel an D004. (Warum hast du A8 sonst angeklemmt?)

    Geh mal an deinen Bremslichtschalter und zieh mit einer Zange den Stößel ganz raus. Möglicherweise sitzt der zu tief und löst nicht richtig aus. Er stellt sich beim Bremsen wieder auf die richtige Länge ein.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich habe die Variante D004, den Stößel habe ich schon herausgezogen und neu einstellen lassen, bei mir schalltet Kabel blau/grün auf schwarz/rot die Bremsleuchten, aber blau auf schwarz/grau nicht

  • Was geht genau nicht?

    12V an blau, keine Spannung an grau/schwarz? falscher Schalter.

    12V an blau und 12V an grau/schwarz, auch wenn die Bremse getreten wird? Schalter defekt

    keine 12V an blau, trotzdem 12V an grau/schwarz? falsch angeschlossen

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich