Tempomat Cruise Control Eigenbau, 244er

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich habe die Anleitung auch erhalten - vielen lieben Dank dafür !!
    Aber ich verstehe da nichts von, bin elektronisch nicht so versiert.
    Würde sich Jemand bereit erklären, mir das einzubauen..?!
    Ist natürlich nicht umsonst und die benötigten Teile werde ich auch besorgen...
    Würde mich sehr freuen, gerne auch bei einem Foren-Treffen o.ä.
    Ich komm auch gerne zu Demjenigen nach Hause.
    Bitte um Hilfe......
    Gruß
    Markus :klatsch

  • Dank an Alex.
    Tolle Anleitung mit allem drum und dran und das ganze auch noch super schnell!!!
    :thumbup:

    Werde mir in Ruhe die Teile besorgen und dann geht`s los

    MfG Ralf

  • Könnte man alternativ auch den Original Waeco MS-be4 Bedienhebel nehmen?
    Sind ja Taster und Schalter nur in anderer Form.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für Deine Anleitung. Habe mich jetzt intensiv
    mit dem Thema beschäftigt, viel verstanden und alles schon mal umgebaut und
    vorbereitet. Hat Spass gemacht bei -5° :)


    Jetzt warte ich noch auf das OBD Teil damit ich mal die
    Software testen kann.


    Da muss mit der Software nichts "freigeschaltet"
    werden? Habe ich das richtig gelesen?


    Frage zu Pkt. 11 "Spezielle Variante": Das habe
    ich Deine Schaltungstechnik noch nicht verstanden. Wenn die Kupplung getreten,
    wird schließt der Kontakt und legt Masse auf den Punkt zur Motorsteuerung. Ich
    habe mir jetzt unten an dem schwarzen
    und den grauen Draht je zwei Drähte angelötet und führe diese zu einer 4.
    Taste auf dem Bedienfeld. Wenn diese gedrückt wird, "denkt" die
    Steuerung ich hätte die Kupplung getreten… Soweit die Theorie.


    Wozu hast du da ein Relais eingeplant?


    Grundsätzliche Frage: Bei dem Originallenkrad mit Tempomat
    sind doch rechts eine Ein- und Ausschalttaste. Wenn doch aber an dem Pkt. 6 ein
    Dauerplus mit Schalter gelegt wird, wie wird das im Original gelöst, mit den nicht
    rastenden Tasten? Gibt es da irgendwo so etwas wie ein bistabiles Relais? In
    der elearn CD ist nichts zu finden. Weißt Du etwas darüber?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    1) Es muss nichts freigeschaltet werden. Die "Freischaltung " erfolgt über den 2poligen Bremsschalter. > Grünes Tempomat Leuchte geht an, wenn vorhanden.
    2) dürfte ok sein. Das Relais ist nur drin weil ich nur zwei Tastwippen genommen habe. Und die Schalten jeweils den Plus. Bei der Kupplung musst du aber Masse anlegen. Deshalb das Relais. Hier wird mein Signal einfach invertiert. Mit einem zusätzlichen Taster geht es natürlich auch.
    3) zu dem Orig. Kann ich nichts sagen, habe noch keins in den Händen gehalten. Denke aber das es dort ein Ein-Aus Schalter ist "Wippe".

    LG
    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hat schon jemand einen 244 2.8 von 2003 mit Erfolg umgebaut ?

    Habe keine Klima, aber ABS und Fensterheber, falls das von Bedeutung ist.

    Die meisten 244 über die ich lese sind >2005

    Gruß

    Frank

  • Hatte eigentlich schon mal jemand Probleme mit dem Tüv bekommen? Dem Prüfer müssten die neuen Tasten ja auffallen.

    Gruß Frank

  • Erst einmal vielen Dank an Alex (aladin02) für die tolle Anleitung.


    Bin Heute endlich dazu gekommen den Einbau vorzunehmen.

    Fahrzeug 244 2,8JTD Bj. Ende 2002 Ez. 2003

    Stecker und Kabel waren wie beschrieben vorhanden und gut zu erreichen.Nur der Bremslichtschalter musste getauscht aber nicht gekürzt werden.Habe die Variante mit Ein-Ausschalter und 3 Taster gewählt.

    Da ich zurzeit keine Probefahrt machen kann, habe ich noch eine Frage.Ist es normal, dass wenn ich die Zündung anstelle, die Tempomatleuchte angeht und dann zeitgleich mit den anderen Kontrollleuchten wie ABS, Vorglühen, Wegfahrsperre usw. wieder ausgeht?

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    jain!
    Wenn der Tempomat eingeschaltet ist ( nur Bedienschalter) muss die grüne Lampe immer leuchten.
    Wenn sie trotzdem ausgeht fehlen die 12V (extra Kabel) am Bremslichtschalter.
    Bitte check das mal.

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo wick, ich habe auch einen 244, Zulassung 2002 und habe heute die Stecker gesucht. Habe aber keinen Stecker gefunden der auf einer Seite 6 und der anderen Seite 2 Anschlüsse hat. Könnte es dieser kleine schwarzer sein? Siehe Anhang. Die Farben stimmen aber nicht. Hast Du den Tempomaten schon ausprobiert?
    Würde mich interessieren ob auch sonst schon jemand den Tempomat in einen Bj 2002 eingebaut hat.
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    die Stecker waren bei mir so wie in der Anleitung.

    Habe aber Klima im Fahrerhaus, ohne Klima ist der untere Teil vom Stecker vielleicht nicht verbaut?

    Frage doch einmal bei aladin02 dem Ersteller der Anleitung nach.

    Mein Problem mit der Anzeige war das der Tempomat noch nicht aktiviert war. Habe mittlerweile eine Probefahrt gemacht und es funktioniert alles Bestens.

    Gruß Jürgen

  • Hallo laikakreos,

    such mal weiter oben!
    Mach die Abdeckungen über dem Sicherungskasten (kleines fach) raus.
    Irgendwo dahinter in den untiefen müsste er sein!
    Ich hatte das halbe Armaturenbrett auseinander bis ich den gefunden habe.
    Soll ja auch nicht zu einfach sein :D

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo zusammen,

    habe den Einbau in meinem 2.8 JTD, EZ 2006, entsprechend der Anleitung (herzlichen Dank an Aladin02) durchgeführt.

    Bild vom Bedienteil füge ich keines bei (habe einfach kein
    Heimwerkertalent). Ich habe einen Ein/Ausschalter in der Mitte und
    aussen herum ein Steuerkreuz mit vier Tastern (Geschwindigkeit +/-, "Kupplung" und Recall).

    Das ODB2-Interface habe ich mir auch besorgt, bekomme aber keine
    Verbindung zum Rechner (genauer gesagt wird kein verfügbarer Service
    angeboten). Aber die Aussage in der Anleitung ist richtig: Man
    braucht es nicht unbedingt.

    Heute die Probefahrt: alles funktioniert wie erwartet.

    Nochmals herzlichen Dank an Aladin02
    und "ermunternder" Gruß an alle, die sich bisher noch nicht getraut haben ...

    Heinz

  • Hallo Alex,
    habe heute den Stecker gefunden,es ist aber kein Gegenstecker vorhanden. Ich habe eine Klimaanlage im Duko, aber die soll nachträglich eingebaut sein, sagt mein Boschdienst. Ich habe dann den Stecker im Sicherungakasten im Motorraum gesucht, und nehme an das es dieser ist (siehe Bild). Du schreibst als Bezeichnung der Klemmen B1,B2,B3,B4 und A8. Die Kabel die ich meine haben aber die Bezeichnung D1,D2,3,D4. Können es diese wohl sein? Den Stecker den Du abgebildest hast für Klemme 15 Zündung, habe ich auch schon geprüft, dort hat man die Trittstufe vom der Aufbautür angeschlossen.