Tempomat Cruise Control Eigenbau, 244er

  • So,habe nun auch den Tempomat mit MB-Hebel mit der Anleitung von aladin02 eingebaut und es hat auf Anhieb funktioniert .Vielen dank noch mal an ihn für die super Anleitung ,war fast ein Kinderspiel.

    Schön das hier Leute gibt die sich viel Arbeit damit machen und ihre Ergebnisse und ihr Wissen dann mit anderen teilen.

    Viele Grüße vom Jososch?

  • Die Nummer steht rechts oben über jedem Post, allerdings nicht in der mobilen Ansicht! Am Smartphone also im Browser auf 'Desktopansicht' umschalten ..

  • Ich habe jetzt meinen Hymer B564 CC zum Laufen gebracht.

    Ich habe nach Plan die Kabeln von Mercedes- Hebel bis zum Sicherungskasten ( B1- B4 ) im Motorraum hinausgezogen und aufgepint. Bremslicht schalter 4 polig verbaut und nach Plan ( A8) angeschlossen.

    Im ECUSCAN war SChalter Cruise eingeschaltet . + und - und RCL hat alles funktioniert Cruise Lampe war ON. Fahrgeschwindigkeitsregler = Nicht aktiv.

    Nach mehreren Probefahrten hat es immer noch nicht funktioniert.

    Dann bin ich in ECUSCAN auf Einstellungen gegangen. Dort kann man den Cruise Controll zurücksetzen. das Habe ich gemacht.

    Nach Zündung ein , wieder mit ECUSAN verbunden, dann habe ich in den Einstellungen den Cruise Control wieder aktiviert. ( Er lern den MB- Hebel an.)

    Nach der 4. Probefahrt funktioniert er so wie beschrieben.

    Einfach toll.

    Danke an Alex für die Bedienungsanleitung zum Bau des Cruises Control.

    MfG Franz

  • Hallo Franz

    Das ist eigendlich ungewöhnlich. Normalerweise muß man nichts aktivieren. Wo hast du denn deinen Zündungsplus angeschlossen?

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen 244 2,8l bj2002.

    Ich möchte einen Tempomat nachrüsten.

    Ich habe auch netterweise die Anleitung bekommen. Danke dafür.

    Nun habe ich den Stecker vorne unter den Sicherungen. Also muss ich die Kabel ins Fahrerhaus legen. Soweit so klar.

    Leider kann ich aus der Anleitung bzw Schaltplan nicht ersehen was was ist.

    B1 geht wohin?

    B2?

    B3?

    B4?

    A8?

    Evtl kann mir einer helfen... Das wäre nett....

    Vielen Dank im voraus

    Lg

    Olaf :wink

  • Moin Hannus ,

    Vielen Dank.... Das hilft sehr....

    Aber eine Sache verstehe ich noch nicht.

    Vom Stecker unter der Sicherung im Motorraum geht ja ein Kabel in das Fahrerhaus.

    Der Stecker (im Motorraum) ist ja belegt.

    Dann müsste doch eigentlich im Fahrerhaus auch das Kabel ankommen und bestenfalls auf einen Stecker gehen? ? ...

    Sehr verwirrend das ganze....

    Lg

    Olaf

  • Hallo,

    Vom Stecker unter der Sicherung im Motorraum geht ja ein Kabel in das Fahrerhaus.

    Es sind, je nach Ausfürung, nicht immer alle Pins im Stecker belegt und gehen als Ader weiter nach innen.

    Da hilft nur Stecker abmachen, das Steckergehäuse öffnen und die betreffenden Pins kontrollieren.

    Grüße

    Udo

  • Hallo,

    Es sind, je nach Ausfürung, nicht immer alle Pins im Stecker belegt und gehen als Ader weiter nach innen.

    Da hilft nur Stecker abmachen, das Steckergehäuse öffnen und die betreffenden Pins kontrollieren.

    OK, super, vielen Dank

    Ich werde mal gucken...

    Teile bis auf das Kabel hab ich jetzt alles zusammen ??

    Lg

    Olaf

  • Der Pin A8 ist ein Eingang, Er bekommt Zündungsplus über die Sicherung und den Bremslichtschalter, den du hoffentlich gewechselt hast.

    Wenn du bremst, muß die Spannung am Pin A8 weggehen.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Moin,

    so habe gemessen. Der Fehler war vor dem Gerät bzw zwischen den Ohren?.

    Jetzt läuft es so wie es soll.. ?.

    Vielen Dank an alle und besonders an Hannus (Egon). Dein Plan hat es gebracht. Der passte genau zu meinen alten 244er...???

  • Hallo alle zusammen.

    Ich muss Euch jetzt um Rat Fragen, da ich keinen Plan von Autoelektrik habe. Folgenden Stecker habe ich gefunden.

    Ist das der Stecker, an dem der MB-Hebel angeschlossen werden muß? Auf der linken Seite kommen 4 Kabel an ( weiss/lila, gelb/schwarz, rot/grün, grün/weiss) und auf der rechten Seite ein etwas dickeres rotes und ein dünnes schwarzes.

    Beide Seiten enden in diesem Stecker.

    Den MB-Hebel habe ich wie folgt eingebaut:

    Es ist eine normale Gewindestange, da man die leicht biegen kann. So ist auch die Höhenverstellung des Lenkrades noch möglich. Einzig die Stange werde ich noch etwas nach oben versetzen und in das obere Plastikteil ein kleines nicht zu tiefes Loch bohren, damit die Gewindestange da noch reinpasst. Glaube, die Stabilität wird noch besser.

    Vielen Dank im voraus für Eure Infos.

    Dieter