Tempomat Cruise Control Eigenbau, 244er

  • Hallo Heinz

    Mach mal das Bild groß, dann siehst du den Stecker. Es ist allerdings wirklich der Stecker, und damit die falsche Seite. Die Kabel vom Steuerteil kommen an der dazugehörigen Buchse an, die hier fehlt.

    Ist schon manchmal verwirrend wenn einfach die eigendlich falschen Kabelbäume eingebaut werden, nur weil die anderen warscheinlich nicht vorrätig waren.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Wieviel Kabel sollten original an den Stecker des Bremslichtschalters gehen?

    Bei mir sind es zwei, der Blaue und Schwarz /graue von A8 vermutlich. Das rote vom MB Hebel inklusive 12 + vom Steckplatz der Sicherung 51 habe ich auf das Blaue Kabel aufgelötet.

    Ich musste auch die Kabel aus dem Motorraum in den Innenraum verlegen, jedoch nur die Gegestücke von der B Seite, also die am Stecker D004A habe ich neu eingepint und in den Innenraum verlegt. Das Kabel an A8 war an beiden Steckerseiten vorhanden. Somit habe ich kein neues gezogen.

    Ist das so richtig? Ich vermute mein Problem liegt beim Bremslichtschalter. Dieser wurde bereits getauscht und kann ja durch seine Bauart nicht falsch herum angeschlossen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von nicoundsein244 (6. Februar 2020 um 12:16)

  • An den Bremslichtschalter gehen natürlich vier Kabel.

    Einmal die fürs Bremslicht: Blaugrün an die Sicherung F26 und Rotschwarz zu den Bremsleuchten.

    Für den Tempomat: Blau an +12V und Grauschwarz an A08 vom D004A. (Dieser kann, wenn man Pech hat, aber auch am Zwischenstecker D001B enden)

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • OK, da muss ich nochmal schauen, ich bin der Meinung, bei mir gehen nur zwei Kabel an den Stecker.

    Der D001B Stecker ist der Große (weiss blaue) oder? Den findet man beim Sicherungsträger im Innenraum richtig?

  • Ja ist ein 18 poliger weißer Stecker.

    Vieleicht noch ein Tip für Leute mit Rückenproblemen, die nicht gerne am Bremslichtschalter rumlöten wollen. Unter der Ablage über dem Handschufach liegt der Steckverbinder D160A. (18 polig weiß)

    Hier kommt das blaue Kabel vom Bremslichtschalter an auf Pin 1. Einfach eine Brücke nach Pin 6 blauweißes Kabel. (oder das blaue abschneiden und aufs blauweiße auflöten). Das blauweiße Kabel ist übrigens die Orginal Spannungsversorgung des Tempomats. (Sicherung F27)

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Leider funktioniert es NICHT ! Ich bin mittlerweile gefahren, jedoch ohne Ergebnis. Sehr ärgerlich...

    Ich habe alle 4 Kabel am Bremslichtschalter überprüft, auch das rote Kabel vom MB Hebel inklusive 12 + vom Steckplatz der Sicherung 51 ist richtig auf dem blauen Kabel.

    Aber irgendwie bekomme ich da noch einen Fehler ins Seuergerät geschrieben. Wenn ich allerdings das Bremspedal getreten halte, dann kann ich den Fehler löschen. Sobald ich das Bremspedal wieder löse hab ich gleich wieder den Fehler drin. Wie das jetzt zusammenhängt kann nicht sagen.

    Das dass Tempomatsymbol im Tacho nicht funktioniert liegt bei mir wahrscheinlich am Baujahr. Die LED am MB Hebel funktioniert.

    Woran kann es noch liegen?

  • Mess doch mal die Spannungen direkt am D004.

    Bei eingeschaltete Zündung muß an A8 (grauschwarz) +12V anliegen.

    Bei aktiviertem Tempomat muß zusätzlich an B4 +12V liegen.

    B1 - B3 haben nur 12V wenn der MB-Hebel betätigt wird. B1 bei Reset, B2 bei Plus, B3 bei Minus.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Also quasi die Kontakte A8 und B4 am geöffneten Stecker D004B (original eingepinte Kabel) mit Plus Kabel vom Multimeter verbinden und das Massekabel vom Multimeter einfach irgenwo auf Masse halten???

    Den Fehler, den ich ausgelesen habe per Alfa OBD werde ich morgen auch mal posten.

  • Nicoundsein244

    Minuskabel an Masse klemmen und Pluskabel mit dünner Meßspitze einzeln an die zu messenden Kontakte halten, nix zusammenklemmen.

    und Udo

    Wenn deine Schaltung so wie aufgezeichnet funktioniert, dann hast du nicht den orginalen, hier meist verwendeten, MB-Hebel. Das geht mit dem Orginalen so nicht, und verwirrt nur die Anderen.

    Ein Relais ist im Normalfall nicht nötig, und wird bei dir irgenwann zum Ausfall der LED führen.

    Der Bremslichtschalter ist in Ruhestellung geschlossen.

    So sieht der normale MB-Hebel von innen aus. Er kann in deiner Schaltung nicht funktionieren.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Mess doch mal die Spannungen direkt am D004.

    Bei eingeschaltete Zündung muß an A8 (grauschwarz) +12V anliegen.

    Bei aktiviertem Tempomat muß zusätzlich an B4 +12V liegen.

    B1 - B3 haben nur 12V wenn der MB-Hebel betätigt wird. B1 bei Reset, B2 bei Plus, B3 bei Minus.

    A8 hat 12V jedoch B4 nicht wenn ich B4 bei geöffneten Stecker und Zündung an messe. Man sieht es auch, dass bei geöffneten Stecker D004 die LED am MB Hebel nicht mehr leuchtet. Wenn ich allerdings den Stecker wieder zusammen füge, dann kann ich den MB-Hebel wieder einschalten und ausschalten.

    Gefahren bin ich noch nicht.

  • Eigentlich unsinnig oder. Denn wenn der Strom von B4 zum MB-Hebel kommt, dann scheint es ja zu funktionieren, denn bei geschlossenen Stecker D004 kann man ja den Tempomat ein und ausschalten.

  • Du solltes die Spannungen unter realen Bedingungen messen, nicht bei geöffnetem Stecker. Davon war nirgens die Rede. Also Zündung an und Tempomat aktiviert.

    Die Spannung an B4 kommt vom!! MB-Hebel, und nicht aus dem Steuergerät. Sie geht bei aktiviertem Tempomat im Hebel über die Leuchtdiode zum Pin B4.

    Die Spannung an B4 ist dadurch etwas geringer als an A8, muß aber immer noch deutlich über 10V liegen.

    Was mich an deinem Meßprotokol stutzig macht, ist die Angabe "Ursache CRUISE-Ausschalt.: Gang nicht korrekt". Mißt du bei eingelegtem Rückwärtsgang oder hast du möglicherweise Probleme mit deinem Rückfahrscheinwerfer?

    Warscheinlich wird der Tempomat bei eingelegtem Rückwärtsgang deaktiviert. Das hab ich allerdings noch nicht überprüft.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich kann jetzt erfreut berichten, dass der Tempomat per MB-Hebel funktioniert.

    Leider funktioniert die Anzeige im Kombiinstrument nicht. Macht aber nichts.

    Danke an alle, die mir hier geholfen haben, vor allem großen Dank an Hannus!


    Hier noch eine Info zum Fahrzeug das es funktioniert wenn man es Richtig macht! ;)

    Fiat Ducato Typ 244 mit 2.3JTD aus Baujahr 05/2002

    Einmal editiert, zuletzt von nicoundsein244 (14. Februar 2020 um 13:08)

  • Ich habe mir die Mühe gemacht und damals nachgesehen: Man hat sich die Kosten für die SMD Led gespart....sie ist schlicht und einfach nicht vorhanden.

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Ich habe mir die Mühe gemacht und damals nachgesehen: Man hat sich die Kosten für die SMD Led gespart....sie ist schlicht und einfach nicht vorhanden.

    Das ist der Wahnsinn!

    Die Kosten von etwa 0,5 Cent pro Fahrzeug gesehen gespart. Da war aber ein sehr spitzer Bleistiftführer am Werk.

    Danke für die Info.

  • Ich möchte bitte ebenfalls fragen ob es möglich wäre, mir die Anleitung zu kommen zu lassen.

    Für Ducato244 Bj 2004 2.8lt mit Klimaanlage.

    Anleitung mit Tempomathebel, Schalter Tempomat, W210 S210 W202 S202 W208, A 2085450324

    Das wäre super, vielen Dank.