Tempomat Cruise Control Eigenbau, 244er

  • Hallo,

    das OBD Tool ist nicht zwingend nötig, aber...

    Angangs war ich auch der Meinung besser ist es, man hat es, um zu prüfen wenn es nicht funktioniert.

    Das mit dem OBD hat bei mir auch nicht so funktioniert. Ich habe dann einfach angefangen und hatte Glück, es hat auf Anhieb funktioniert.

    Nach einiger Zeit hatte ich dann mal funktioniert, funktioniert nicht, unregelmäßig.

    Ich habe mir dann auf die Anschlüsse des MB Hebels LEDs gelötet, eigentlich nur um mal zu prüfen.

    Die habe ich aber dann drin gelassen.

    Wenn es mal bockt mache ich den Deckel vom Armaturenberett ab und kann auf einen Blick, ohne zu messen, sehen ob die Eingänge richtig da sind.

    Ist wie ein OBD für Arme.

    Grüße

    Udo

  • Hallo vielleicht eine blöde Frage, aber kann ich die 12V + nicht einfach vom Bremslicht , also vom Eingang fürs Bremslicht abnehmen? Wäre eventuell das einfachste, oder von der Sicherungs Vorbereitung F51 , bei Ambulanz Fahrzeug,das ist für PCA , hab aber nix gefunden was PCA bedeutet ?

    Gruß Markus

  • Hallo,

    ich hatte auch am Kontakt der Sicherung 51 abgegriffen. Allerdings hatte ich die gesteckte Sicherung entfernt. Prompt gingen die Fensterheber und andere Dinge nicht mehr. Der Aufbauhersteller hatte über diese Sicherung ein Relais angesteuert.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • #danke Hannus
    Ah cool danke für den Hinweis ?ich hab hier alles rauf und runter gelesen aber den Beitrag von dir hab ich irgendwie überlebt?ich gucke immer lieber einmal zu viel als zu wenig, hab sonst Bammel das ich das Steuergerät abschieß?, aber ich werde mich jetzt mal dran geben, Teile hab ich schon alle?
    Gruß Markus

  • Hallo, hab jetzt alles zusammen. An dem Stecker fuer den Bremslichtschalter sind 4 Kabel angeschlossen. Der alte Schalter hatte nur 2 Kontakte. Ich muss den Stecker umbelegen. Wie bekomme ich die Steckkontakte aus dem Stecker. Hab es schon mit kleinen Schraubendrehern versucht, erwische aber die Nasen nicht. Wo befinden die sich genau. Wenn ich schon 4 Anschluesse habe, muss ich dann noch das blaue Kabel abkneifen wie weiter vorne beschrieben? Ich denke, das ist die Vorinstallation fuer den Tempomat. Und die 12 Volt von dem weissen Stecker, benötige ich die ebenfalls?. Gruss Richard

  • Du must gar nichts an dem Stecker des Bremslichtschalters machen. Die alte Stellung wie beim 2-poligen bleibt und ist ein Schliesser. Der ander Kontakt ist ein Öffner, der bei Betätigung die 12 V unterbricht und den Tempomat ausschaltet. So habe ich das jedenfalls verstanden und es funktioniert ja auch an meinem Duc.

    Dieter

  • Dann bist du aber der Erste der die Kontakte umbelegen muß. Hast du keinen original Bremsschalter?

    Das blaue Kabel endet im nirgendwo, das brauch man nicht abschneiden, nur mit Zündungsplus verbinden.

    Und natürlich benötigst du die 12V Zündungsplus. aber auf keinen Fall von dem weißen Stecker, damit handelt man sich nur Ärger ein. Geh besser, wie schon beschrieben, an die Sicherung F51 bzw an ihren Steckplatz.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Dann bist du aber der Erste der die Kontakte umbelegen muß. Hast du keinen original Bremsschalter?

    Das blaue Kabel endet im nirgendwo, das brauch man nicht abschneiden, nur mit Zündungsplus verbinden.

    Und natürlich benötigst du die 12V Zündungsplus. aber auf keinen Fall von dem weißen Stecker, damit handelt man sich nur Ärger ein. Geh besser, wie schon beschrieben, an die Sicherung F51 bzw an ihren Steckplatz.

    Ich habe einen mit der Fiat-Ersatzteilnr bestellt. Und nach 10-maligem Messen, die Kabel am Stecker muessen umbelegt werden. Sonst passt der Stecker nicht. Danke fuer den Tip mit dem Plus. Gruesse

    Du must gar nichts an dem Stecker des Bremslichtschalters machen. Die alte Stellung wie beim 2-poligen bleibt und ist ein Schliesser. Der ander Kontakt ist ein Öffner, der bei Betätigung die 12 V unterbricht und den Tempomat ausschaltet. So habe ich das jedenfalls verstanden und es funktioniert ja auch an meinem Duc.

    Dieter

    Dann liegt es am Schalter. Ich muss umbelegen. Aber wie bekomme ich die Kontakte aus dem Stecker. Ist ja nicht so, dass reichich Platz ist. Gruss

  • Bevor du deinen Stecker vermurkst, vergleich lieber noch mal die Anschlüsse.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo zusammen,

    habe heute auch den Tempomat getestet. Musste jedoch die Kabel aus dem Motorraum verlegen.

    Nachdem ich alles verkabelt hatte und den Bremslichtschalter getauscht hatte, funktionierte alles sofort.

    Vielen Dank nochmal an alle die hier zum gelingen beigetragen haben. Jetzt muss ich nur eine Halterung für den

    MB-Hebel anfertigen. Fahrzeug ist ein Pössl Duett L Fiat Ducato Typ 244 Bj. 05/2002.

    Gruß

    Harry

    Pössl Duett L Bj. 2002 Fiat Ducato Typ 244 2,3l Diesel

  • Also mein Tempomat funktioniert mit dem MB Hebel einwandfrei . Hab jetzt mehrere Tausend km gefahren und es ist so entspannt 😁danke an alle die gute Ideen hatten damit das umsetzen geklappt hat👍👍.

    Ducato 244 BJ 12/04 2,8JTD Klima E-Fenster und Spiegel, Kabel waren schon alle Fahrerseite links unter dem Ablagefach im Stecker vorhanden.

    Gruß Markus

  • Hallo,

    unser Jumper Bj. 02/2002 hat nun auch ein Tempomat.

    Im voraus Stecker gecheckt (Motorraum) war i.O..

    MB Hebel besorgt, Bremsschalte besorgt und nach Anleitung angeschlossen.

    Testfahrt gemacht und siehe da, der Tempomat geht.

    Selbst die Grüne leuchtet wenn man den Tempomaten einschaltet.

    Nur noch den Hebel befestigen und zusammenbauen.

    Danke an alle die hier ihr Wissen und Können hier geteilt haben.

    Nun bekommt in den Urlaub fahren eine Bequemlichkeit dazu.

    Tempo setzen und Urlaubsfahrt genießen.

    Danke

    Norbert67

  • Hallo zusammen, bin neu hier und gleich ne Frage,wir haben uns einen Hymer 614 mit 244 2,8 JTD EZ5.04 und Automatik zugelegt

    kurz zum Tempomaten ,funktioniert der Umbau ,bzw. Einbau auch beim 2.8Ltr. mit Automatikgetriebe?

    Vielen Dank im voraus!

    Gruß Andreas :prost

  • Hallo zusammen, bin neu hier und gleich ne Frage,wir haben uns einen Hymer 614 mit 244 2,8 JTD EZ5.04 und Automatik zugelegt

    kurz zum Tempomaten ,funktioniert der Umbau ,bzw. Einbau auch beim 2.8Ltr. mit Automatikgetriebe?

    Vielen Dank im voraus!

    Moin Andreas,

    Tempomat ist zwar technisch möglich nur nicht Praxis tauglich bei Automatik.

    Automatikgetriebe "kuppelt" irgendwie ständig und dabei geht der Tempomat dann jedes mal aus.

    Soll wohl ein Firmware update von Fiat geben, nur wird das wahescheilich teurer als ein Waeco Tempomat.

    Über Firmware Stände was geht und was nicht kann ich leider nichts sagen.

    Haben es selber an einem 244 mit 2,8l Maschiene getestet - Bj. weis ich leider nicht.

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hi Alex, vielen Dank für die Info, schade das es nicht funzt hätte das Fahren entspannter gemacht!!;)

    Gruß Andreas :prost