Tempomat Cruise Control Eigenbau, 244er

  • Hallo Forum,
    wir sind es gestern nochmals angegangen. Hardware alles so gelassen wie im vorherigen Post. Diesmal mit Multiecuscan ausgelesen mit
    billig OBD2/ELM327 aus dem Auktionhaus. Nach einer Std. suchen nach den richtigen Hardwaretreibern im Internet an Win Vista lief das
    Ding! Beim Auslesen gleich erkannt das Tempomat eingebaut ist. Alle Parameter da. Nur an Bremse 2 gab es keine Rückmeldung obwohl 12V am
    Kabel A8 anliegt und getrennt wird :( Dann im Multiecuscan den Punkt Rücksetzung Cruise Control gefunden. So, jetzt mit F11 Verbindung getrennt,
    danach gleich verbunden, Rücksetzung aktiviert. Erst dann ist sieht man Bremse 2 in der Software in Aktion. Geschlossen/Offen ;) Tempomat
    eingeschaltet aber keine Lampe im Cockpit an. Da aber jetzt alle Parameter am arbeiten waren losgefahren und beim fahren WICHTIG 3sek +-Taste gedrückt
    halten. Sofort nahm der Tempomat die Arbeit an :P Alles andere arbeitet +/-/res. So Mercedeshebel ist bestellt.
    Bis jetzt weiß man nicht wann sich das System selbst erkennt. Bei denen wo es auf Anhieb geklappt hat, Glück gehabt. Ansonsten über die Rücksetzung
    versuchen. Noch ein paar Bilder. Das verschwommene ist Tempomat in Aktion :D Danke nochmals an Aladin(Alex) für die Unterstützung und dem Rest für
    die Info´s/Bilder. Gruß Robert.

  • Hallo,

    so nun habe ich den Fehler gefunden warum mein Tempomat nicht funktionieren wollte.
    Nach einigem probieren habe ich alfaobd zum laufen bekommen und nach Fehlern im Steuergerät gesucht, es war tatsächlich ein Fehler der Bremse hinterlegt. Also Fehler gelöscht und voller Freude ne Probefahrt gemacht…
    Naja funktioniert immer noch nicht. Das ganz Spiel nochmal von vorne .
    Alle befehle werden erkannt der 2. Bremskontakt ist geschlossen scheint alles gut zu sein, bis mir auffiel das die Kupplung als betätigt angezeigt wird?? Kupplung treten bringt alles keine Änderung. Kupplung Schalter ausgebaut und per Hand geschaltet funktioniert.
    Da hat die Auflage am Pedal eine Delle bekommen, ich habe dann ein Stück Plastik unter gelegt und jetzt funktioniert alles.
    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.

    Gruß Andreas

  • Liebe Wohnmobilfreunde, erst mal vielen Dank für Eigenbau Tempomatanleitung. Ich bin seit einem Jahr stolze Besitzer von einem Dethleffs Esprit
    5881 HG Bj 2003 auf Ducato 244 Basis . Nach zahlreichen unangenehmen
    Überraschungen, Reparaturen und Problemen bin jetzt dabei Tempomat einzubauen.
    Seit eine Woche bin dran ohne Erfolg. Von Elektrik haben ich wenig Ahnung
    deswegen liess ich MB Bedienschalter anschließen.

    Ich habe ca.3 Stunden alle Beiträge gründlich studiert es ist viel über Bremslichschalter geschrieben, aber ich verstehe nicht was ich machen soll und was bei mir falsch ist. Ich vermute das
    Problem an Bremslichschalter liegt. Der wurde durch einen 4-Poligen Schalter
    ersetzt.

    Tempomat leuchte lässt sich einschalten aud ausschalten nur wenn Bremsschalter ausgebauct ist und ich kann das auch mit
    Multiecuscan sehen. ON- OFF

    Tempomat Leuchte geht nur wenn Bremslichtschalter nicht gesteckt ist, sprich Brempedal gedrückt ist. Sonst wenn Schalter eingebaucht ist Kontrollleuchte geht nur bei Zundung einschalten 5 Sekunden, dann ist aus.


    Auch Befehle zum Geschwindigkeit erhöhen oder mindern kann ich am PC sehen,
    das Problem ist das Geschwindigkeit wird nicht gehalten, also, Tempomat geht
    nicht! Auch nach 3 sek halten nicht.

    Ich verstehe nicht wie man Bremslichtschalter anschließen oder verkabeln soll.

    Ist bei mir alles richtig?

    Ich habe 4 Kabel

    Tiefblau-Grün Links im Bild

    Hellblau rechts im Bild

    Rot-schwarz

    Grau


    Ohne Zündung kein Strom an Schalter

    Mit Zündung wenn Bremspedal gedrückt ist:

    Tiefblau und Rot haben Strom


    Mit Zündung Bremspedal nicht gedrückt ist:

    Tiefblau Grün hat Strom

    Rot kein Strom


    Grau und hellblau haben kein Strom

    Bremskontakt2 ist immer offen, ist das Problem? Soll ich Bremskontakt Kabel ducrchtrennen? Welche?


    ich weiss gar nicht weiter und bitte um Hilfe.


    Ich würde micht sehr freuen von euch Anregungen und Hilfe zu bekommen
    .

    Gruß aus Konstanz Ruslan

  • Hallo,

    siehe Anleitung:
    "Achtung! auf der Blauen Ader muss bei eingeschalteter Zündung 12Volt liegen.
    Wenn nicht, hier Brücke nach 12V, parallel zum Bedienschalter. Also 12V auf den Stecker, nicht auf das Kabel was im Kabelbaum verschwindet."

    Schön noch ein dethleffs 5881.

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Lieber Alex, danke für dein Antwort, ich habe Angst was falsch zu machen, deswegen frage ich noch mal nach.
    Ich habe Tiefblau-grün Kabel, der hat 12 V.
    Soll ich auch an Hellblaues Kabel 12 V legen?
    habe ich richtig verstanden?
    Siehe mein Bild.
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Ruslan

  • Hallo,
    wie du schreibst: Tieblau hat 12V und gibt die beim Bremse treten auf rot und deine Bremsleuchten brennen.
    Jetzt trennst du den hellblauen ca 3cm über dem Stecker auf und gibst 12V auf das kurze Stück Kabel was in
    den Stecker geht. Jetzt müsstest du im Ecuscan die Bremse 2 am arbeiten sehen. offen/geschlossen.
    Dann nochmals Probefahrt starten :)

  • Lieber Robert, liebe Wohnmobilfreunde, ich möchte mich für euere Beiträge herzlich bedanken. Nach Roberts Ratschlage und Kupplungskontakt überprüfung hats auch bei mir geklappt.
    Gruß Ruslan

  • bin leider erst gestern dazugekommen, die Verkabelung vorzunehmen ... hatte etwas Ärger mit einem nicht rastenden MB Tempomathebel von ebay ... ok, habe ich egtl. immer noch, weil der Verkäufer erst nicht reagiert hat, dann der Sachbearbeiter krank war und ich zu allem Überfluß den original MB Stecker natürlich abgezwickt habe, ohne vorher alle Funktionen zu prüfen ... nachdem sich dann der Verkäufer telefonisch bei mir gemeldet und versichert hat, daß ich den Artikel behalten / wegwerfen kann, habe ich dann freudig den Stecker des zweitgekauften abgezwickt und fröhlich vor mich hin gelötet ... langer Rede kurzer Sinn, selbst wenn ich die Rückerstattung nicht bekommen sollte, ein funktionierender Tempomat, ohne dafür auch nur kurz meinen Chinesen (launch diagun x431) in die Hand nehmen zu müssen, war jeden Euro wert ... abschließend nur noch ein riesengroßes DANKE an die hier beteiligten "Facharbeiter" inkl. dem (Er)Finder, des MB Hebels, dessen Namen ich jetzt gerade nicht mehr im Kopf habe :)

  • Danke an Alex und das Forum

    Neuen Bremslichtschalter eingebaut hat zunächst keine Reaktion gezeigt, anschließend mit ECUSCAN die Cruise Control zurückgesetzt grüne Lampe hat sofort geleuchtet. Heute Probefahrt gemacht und was soll ich sagen :klatsch :klatsch :klatsch

    Fahrzeug Ducato 244 Bauj. 11/2004

    Gruß Gerhard

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • Erstmal vielen dank an Alex und das Forum.

    Schalter getauscht, Kabel an provisorisches Bedienfeld angeschlossen, Testlauf gemacht und nix wars.
    Alles geprüft und keinen Fehler gefunden.
    Bluetooth Adapter aus dem Baumarkt für über 40€ geholt -- totaler Frust
    (funktioniert nicht mit Multiecuscan und mitgeliefertes Progamm liest nur Mist z.B. 215°C Lufttemperatur)
    Also zurückgegeben und im Netz für 10€ einen Wifi Adapter geholt.

    Heute ist er gekommen (läuft super mit free Multiecuscan)
    2 Fehler (P0703 und P1565 ) und 2 vertauschte Kabel (ON und RCL)
    Schnell gefixed und Lampe kann ein und ausgeschaltet werden.
    Probefahrt und funktioniert. Einschalten geht, + geht, - geht.
    OK noch ein paar Mal aus und einschalten und RCL testen, geht.
    + geht noch, aber - führt eher + als - aus
    Da es wie aus Eimern schüttet habe ich die Lust auf die Fehlersuche mit weiterer Probefahrt erstmal verloren.
    Mal sehn wie's weiter geht. (Testen mit nur 4 Werten und alle 20 Minuten einen Neustart ist langwierig)

  • Heute nochmal Probefahrt gemacht uns siehe da, er geht.
    Das Problem ist wohl bei niedrigen Geschwindigkeiten, dass ein - nicht sofort wirkt.

    Da der Tempomat sowieso etwas hakelig arbeitet (manuelles Gas geben erzeugt kein ruckeln, aber die + und - Tasten schon) kommt einem das - manchmal wie beschleunigen vor.
    Jetzt muss nur noch das Provisorium gegen eine vernünftige Steuerung getauscht werden und dann war's das.

    Gruß
    Markus

    Ducato 244 2.3 Bj. 2005

  • Provisorium durch Lenkradschalter aus meinem Peugeot 206 (Radio Steuerung) ersetzt.


    Die Radiosteuerung hat eine spezielle Widerstandsbeschaltung und war schon beim Kauf ohne Funktion. Letztendlich sind da auch nur 4 Taster drin an die man leicht durch das entfernen der 3 SMD Widerstände dran kommt. (Schalter vorsichtig öffnen, alle Widerstände entfernen, an die 4 Kontakte und die Zuleitung einen Draht an löten (etwas tricky), an Zugentlastung denken, Schalter wieder schließen).

    Der Stecker mit den Leitungen zur Steuerung kann man sehr einfach mit Kontaktstiften nachrüsten. Ich habe 1,5 qmm Installationskabel genommen und etwas mehr als 4 cm abisoliert. Dann habe ich mit eine glatten Flachzange einfach mehrfach den Draht etwas zusammengedrückt (eine stufige Schräge ist OK). Draht zweimal gebogen und abgelängt. Ich habe mal versucht den Stecker zu öffnen und wieder zu stecken. Hat funktioniert, aber oft geht das sicher nicht! Am einfachsten ist die Drähte am offenen Stecker anzupassen und dann vorsichtig in den geschlossenen Stecker zu schieben (Fixierung mit Heißkleber). Ein Tipp an Rande: Heißkleber lässt sich gut mit einen Föhn erwärmen und so kann man das eine oder andere leicht richten.




    Für mich war eine Position nahe am Lenkrad wichtig. Auf der rechten Seite ist nicht viel Platz. Auf der linken Seite kann man sich Platz beschaffen in dem man zum einen am Kombielement knapp 1 cm Plastik „wegdremeln“, so dass der Schalter schräg nach oben Richtung Lenkrad zeigt. Zum anderen muss man in der Abdeckung etwas von der Dämmung entfernen. Bei der Halterung habe ich mir eine Weile überlegt was da am besten geht und bin auf ein Stück Blech gekommen (ein paar Mal gefaltet wird das ziemlich steif). Befestig habe ich sie an den zwei 8er Schrauben (nicht öffnen! Einfach eine zweite Mutter drüber). Ich hatte ein1 mm starkes Blech (ca. 40 cm lang und 8 cm bereit). Die Blechbearbeitung geht gut mit Hammer, Schraubstock und etwas Erfahrung (links falten, rechts falten und noch ein zweites Mal etwas großzügiger falten, dann im unteren Drittel an einer 45 Grad Linie verschränken (gibt 90 Gradwinkel), unten die Krümmung der Lenksäule aufnehmen und oben einfach etwas schräg abwinkeln). Soweit so grob und nun geht’s ans „frikeln“. Löcher für die 2 großen schrauben abmessen und bohren (vorher Länge vom unteren Schenkel (plus 1 cm einstellen) und umbördeln (Tipp: in Schraubstock einspannen (lange Seite) und kurze mit Hammer um 90 Grad um klopfen. Dann aus Schraubstock nehmen und schräg in etwas geöffneten Schraubstock hineindrücken und diesen zudrehen (klingt leichter als es beim ersten Mal ist)). Provisorisch anschrauben und Position des Schalters testen.


    Damit ich immer wieder sie selbe Position finde (beim „Dremeln“ unter dem Lenkrad liegend) habe ich mir mit Malerkreppband zwei Fixpunkte markiert (einer dicht an der Abdeckung und einer am Ende des Schalters). Wenn alles passt kann das Loch in der Abdeckung mit Hilfe des Kreppbandes leicht gefunden werden (ist elastisch und geht in ursprünglich Lege zurück wenn man die Abdeckung anschraubt um zu messen).


    Die Elektrik ist ja hinreichend beschrieben worden und in der Anleitung von Alex steht auch alles drin. Ich habe die „luxusvariante umgesetzt (nicht bezüglich der Schalter, da sind die beleuchteten Schalter von muffy unschlagbar cool). Mein Lenkradschalter hat 4 Taster und einer war frei. Den kann man leicht zum Abbrechen des Tempomaten verwenden (Schließer parallel zum Kupplungsschalter per Relais).
    Neben den Schalter zum einschalten des Tempomaten habe ich mir noch einen zweiten eingebaut, Mit diesem möchte ich die nervende Hupe vom Dauerplus auf geschaltetes Plus umschalten können (weiß aber mangels Schaltpläne noch nicht wie). Bitte nicht diesen Thread durch das Hupenthema kaputtmachen, kurz PN wäre toll (wenn noch keinen eigenen gibt werde ich dann einen erstellen).


    Da ich mehrfach gelesen habe dass die Schalter nicht passen sollten habe ich mal einen in der Minimalen und maximalen Stellung fotografiert. Das ist ca. ein cm Differenz. So wie ich das sehe sind das selbstadaptierende Schalter. Einfach ganz auseinander ziehen (neue sind in dieser Position) und bei gedrücktem pedal einbauen. Sobald das Pedal losgelassen wird, wird der Schalter soweit wie nötig zusammengedrückt.

    Bei niederen Geschwindigkeiten (habe noch nicht länger getestet und wollte auch nicht Verkehrshindernis spielen) scheint der Tempomat auf + richtig zu reagieren, aber auf - gelegentlich zu beschleunigen. Ist aber eher akademisch, auf der Autobahn wird’s eher 90 sein und bei diese Geschwindigkeit hatte ich keine Probleme festgestellt. Das einschalten des Tempomaten habe ich auch gelegentlich Probleme. Lampe geht nicht an. Kurz Zündung aus /ein hilft nix aber länger aus und Zündung ein bei ausgeschaltetem Tempomaten klappt meist (einmal war niedrige Spannung an einem Geber im Fehlerspeicher und musste gelöscht werden).


    Nochmal vielen Dank an Alex und alle im Forum die hier gute Tipps gegeben haben.

    edit : Bilder eingefügt

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (23. Dezember 2014 um 12:26)

  • Hallo Alle
    Kan mir jemand die anlietung senden?
    Ich bin neu im forum, und aus Schweden, min Deutsch is nicht das aller beste.

    Grüsse aus Schweden
    Frank

  • Bin auch gerade dabei, den Tempomat gemäß der Anleitung zu aktivieren.

    Kleiner Tipp wenn der schwarze Stecker nirgends zu finden ist:

    Bei mir (244, Herstellung 11/2004, Ez. 8/2005) war er nur durch den Ausbau des Kombiinstrumentes zu erreichen.
    Der Ausbau dauert max. 5 min, da nur 4 Schrauben.
    Er war direkt unter dem Kombiinstrument in Fahrtrichtung gesehen vorne links in der Ecke.


    Auch von mir nochmals vielen Dank für die Anleitung !!!!

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Alex und Rainer,

    Danke für die super Anleitung, habe Heute alles nach Anleitung gemacht und Bremslichtschalter getauscht. Nach der ersten Probefahrt ein großes lächeln im Gesicht, Tempomat funktioniert wie Gewünscht.

    Super Forum :klatsch :klatsch :klatsch

    LG Willi

  • Kleiner Hinweis für alle die sich auch einen MB-Hebel einbauen wollen:
    Ich habe mir über eb... kleinanzeigen einen Hebel für 11 EUR gekauft.
    Er hat die Teile-Nr. 2005450124, ist von 1997 und sieht haargenau so aus wie die abgebildeten von Euch .
    Es fehlt allerdings die Belegung von Pin 8 bzw. das braune Kabel.
    Das braune Kabel müsste lt. Eurer Beschreibung die Aus/Ein-Funktion sein.
    Ich habe ihn noch nicht eingebaut aber ich vermute mal, dass dies eine Version ohne Ausschaltfunktion ist, d.h. die Tempomatleuchte im Cockpit wäre dann immer an.
    Ich werde mir dann halt noch einen manuellen Schalter am Armaturenbrett einbauen (muss man aber natürlich nicht machen).
    Ich wollte Euch damit nur mitteilen, dass es scheinbar verschiedene "Ausstattungsvarianten" der MB-Hebel gibt.