Tempomat Cruise Control Eigenbau, 244er

  • Hallo Alex,
    ich hatte den ECU-Scan Anfang September bestellt und per PayPal bezahlt (im Sain***Store). Leider kam er bis zum heutigen Tag nicht. Dieser Store betreibt zwar eine deutsche Internetseite, jedoch steckt offenbar ein chinesischer Anbieter dahinter (nix Leute oder Warenlager in Deutschland). Nunmehr hatte ich bei PayPal, ehe die Frist von 45 Tagen verstreicht, den Käuferschutz angestrebt. Sonst wäre das Geld weg und die Ware nicht da - logisch. Vermutlich hat es der Verkäufer auch darauf angelegt, sprich: kassieren ohne zu liefern. Heute kam prompt die Gutschrift vom Verkäufer. Er hatte wohl Angst, dass ihm PayPal auf die Füße tritt und ihn sperrt, wie auch immer. Aber das nur am Rande.
    Kennst Du einen zuverlässigen Verkäufer, der das von Dir empfohlene Modul (ich glaube es war die V.1.4 Bluetooth?, habe es schon vergessen) anbietet? Es wäre nett, wenn Du oder irgend Jemand aus dem Forum mir mal einen Link oder eine Auskunft dazu geben könnte. Ich muss sonst immer erst wieder zu meinen FIAT-Kumpels betteln gehen, um die Tempomat-Einstellungen zu tätigen. Da ich aber noch etwas experimentieren muss, ist das müßig. Leider läuft der Tempomat vermutlich wegen des Softwarestandes immer noch nicht.

  • Mein Duc 244 BJ 2006 ist in der Werkstatt, ich wollte dort vom sehr fähigen Mechatroniker wie beschrieben den Tempomaten aktivieren lassen und einen Waeco-Lenkstockschlater einbauen lassen zur Steuerung, aber leider beschied mit der Experte, das da kein solcher Stecker zu finden sei. Er hat nach eigenen Angaben fast alles auseinandergebaut, meinte dann: "Dein Fiat hat keinerlei Extras wie Klima oder elektrische Außenspiegel, vermutlich fehlt deshalb der nötige Kabelstrang dazu komplett".

    Und aus der Traum. Dann muss es eben doch ein kompletter Waeco-Tempomat werden. Schade.

    Gruß

    Mario

  • Hallo Mario,
    mag ich garnicht glauben.
    Mein 244er ist Bj 2004 hat kein Klima und keine elektr. Außenspiegel und hat auch den Stecker.
    Manchmal ist er sehr versteckt.
    Ich würde nochmal suchen, bevor ich einen anderen Tempomaten einbauen würde.

    Gruß
    Bernhard

  • Danke, Bernhard. Auf eine solche Antwort hatte ich gehofft :)

    Dann werde ich das dem Mechaniker mal sagen. Hoffentlich findet er den Stecker noch.

  • So nun habe ich die ganze Zeit mitgelesen...
    Auch ich habe den Stecker gesucht und gefunden....aber bei mir sind nur 2 Adern am Stecker vorhanden.( 1 rote (dick) und eine dünnere ..Farbe hab ich vergessen)
    Also wie beschrieben, den Stecker im Sicherungskasten im Motorraum gesucht und siehe da...es gehen keine Strippen zum Fahrzeug...nur zum Steuergerät.
    Mit Ecuscan habe ich das Steuergerät ausgelesen...und es wird der Cruisecontrol angezeigt...

    Hat hier schon wer, diese Verkabelung vorgefunden und die Verdrahtung am Steuergerät mit Erfolg durchgeführt ?

    Grüße aus der Südheide :wink

  • @mmknipser:
    Auch mein Ducato 244 hat auser Motor, Getriebe, Räder und ein Dach nichts. Trotzdem ist der Stecker vorhanden. Keine Bange, Ihr müsst ihn nur richtig suchen. Auch bei mir war er ganz versteckt.

  • Prima Anleitung, hat bei meinem 244er 2,8l/107kW Baujahr 12/2006 ohne Probleme geklappt. Baut man die Verkleidung mit den 5 Torx Schrauben (Achtung eine unter dem Controllpanel über den Sicherungen) ab, kann man den Stecker nicht übersehen und kommt überall gut hin. Ich habe mir noch Universal-Flachstecker 2mm besorgt und diese in den Stecker eingesetzt. Blaues Kabel am Bremsschalter aufgetrennt und auf Zündung gelegt, fertig. Wenn man alles beisammen hat incl Bedienelement, wirklich eine schnelle saubere Sache. Es fährt sich entspannter und ruhiger (und damit vermutlich auch spritsparender). Und das für 16 Euro gegenüber 450 Euro bei Waeco MS-880.

    Ich hoffe Du grabst noch so ein paar vorbereitete Features aus und läßt es uns wissen.

  • Der Datei Name für FIATECUSCAN ist falsch!

    In der Anleitung steht Version 3.6 > diese ist nicht verfügbar.
    Ich habe selber auch nur die 2.6, sollte also FiatECUScan 2.6.rar heißen.
    Die Version ist völlig ausreichend, habe auch die 3.4.1 getestet aber keinen Unterschied gefunden.
    Wahrscheinlich werden hier nur mehr Fahrzeuge unterstützt.

    Danke Chic

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo zusammen.

    Bin neu hier im Forum und möchte in mein Mobil dem Tempomat einbauen. Könnte Rainer mir bitte die Anleitung zukommen lassen.

    Gruß Detlef

  • Hallo liebe Spezies,
    habe die Super-Anleitung vom Verfasser bekommen und bin jetzt mit der Installation beschäftigt.

    Zunächst aber meinen allerherzlichsten Dank an Alex der völlig uneigennützig und nur aus Spaß an der Sache die umfangreiche Dokumentation/Anleitung niedergeschrieben hat.
    Wenn ich nur wüsste wie ich mich revanchieren kann.

    Ich habe auch noch Fragen, ich bin da etwas (über-)vorsichtig und möchte kein Steuergerät zerstören.

    Das Auto: 244 aus 2004/2005, 2.8 JTD / 107kw

    Die Stecker habe ich gefunden.

    Die Bedienschalter sind noch nicht installiert.

    Der Bremslichtschalter muss getauscht werden. Die Bremslichtverkabelung ist blau-grün / rot-schwarz ausgeführt. Bei Betätigung der Bremse schließt der Br.-Licht-Schalter.

    Im Stecker enden 2 weitere Kabel blau und grau. Diese beiden Kabel sind mit und ohne Zündung jeweils spannungsfrei.

    Lt. Anleitung soll das Kabel blau vor dem Stecker getrennt werden und das Restkabel blau am Stecker mit 12V verbunden werden. (bei Zünd. ein)

    Der 2. Schalter im Bremslichtschalter stellt dann bei Br.-Betätigung die Verbindung zum Kabel grau her. Kabel grau geht irgendwo zum euergerät.

    Ich habe jetzt probehalber direkt 12 V auf Kabel grau gegeben, also den Br-Licht-Schalter umgangen, und gehofft das sich der Tempomat aktiviert -- aber da tut sich nichts.

    Die entsprechende Kontrolllampe im Kombiinstrument leuchtet nicht auf.

    Was mach ich falsch?

    Vielleicht kann ja der eine oder andere erfolgreiche Schrauber kurz was dazu sagen.

    Danke schon mal im Voraus.

    Hans

  • Hallo HansH
    Bei mir funktioniert der Tempomat top. Aktivieren kannst Du ihn aber erst indem Du dir ein Bedienteil baust und auf Pin 6 12v+ schickst.
    MfG Papa Joe

  • Hallo,

    ich habe mir diese Woche meinen ersten DUC 244 Bj. 2005 2.3 jtd als womo gekauft. Und ich habe bereits bei der abholung vom tempomaten geträumt;-) könnt ihr mir bitte die anleitung schicken?! tausend dank!!! ps. das forum ist klasse!!! frohes fest!

  • Hallo,

    erstmal frohes neues jahr. Könnte mir auch einer die Anleitung schicken ?

    Grüße

    Achim

  • Hallo
    Zuerst ein Gutes Neues Jahr.Habe auch Interesse an dem Bauplan.Kann mir jemand Diesen zukommen lassen? Ich sage schon mal Danke im Voraus.
    Michael

  • Hallo.
    Gibt es eine Möglichkeit auch bei einem 250 ermit Cruise Kontrolle nachzurusten vielen Dank für eure Antworten.
    Grüße Elke und ich Roland

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4