Tempomat Cruise Control Eigenbau, 244er

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Alex,
    danke auch Dir. So werde ich es machen. Die FIAT-Werkstatt hat kein Geld haben wollen. Das sind liebe Kunden auch von mir. Wir hantieren immer auch mal privat, ohne gegenseitige Berechnung der Leistungen. Ich war ohnehin nur dort, da ich den ECU-Scan noch nicht erhalten habe und die Freischaltung des Cruise. Den Schalter habe ich etwas kürzen müssen, da sonst das Bremslicht zu zeitig kam (1cm Pedalbetätigung).

  • Ich habe es getestet, funktioniert aber nicht. Der Tempomat aktiviert sich nicht. Was mir übrigens aufgefallen war: Im FIAT-Examiner wurde der zweite Bremskontakt nicht angezeigt, obwohl es laut Aussage meines Spezis so sein müsste. Vielleicht liegt es wirklich an einer älteren oder "reduzierten" Software in meinem Motorsteuergerät?! Was mich aber wirklich noch interessieren würde, ob die, deren Tempomat funktioniert, auch das Bosch EDC15CF3 - Steuergerät verbaut haben. Es wäre nett, wenn mal Jemand nachschauen könnte. Vielleicht zeigt das ja auch der ECU-Scan an (ich habe ihn immer noch nicht). Der Examiner zeigte bei unserem Womo dieses Steuergerät an.

  • Hallo an alle bei denen es schon geht,
    Bei meinen Tastern wird der Strom durchgeschleift und beim Tasten unterbrochen. Soll das so sein oder sind diese Tasterr falsch.
    Viele Grüsse
    Mika

    Einmal editiert, zuletzt von Mika (26. September 2013 um 16:29)

  • Hallo,
    ich möchte noch mal darauf hinweisen das der neue Bremslichtschalter nicht gekürzt werden muß. Der Schaltstift rastet auf die richtige Länge selbsttätig ein.Wenn er gekürzt wird könnte er evtl. nicht richtig funktionieren.

    Gruss Gerd

  • Leute, ihr seid klasse!

    Vielen Dank an alle, die sich beteiligen. Ich habe gerade einen Duc 244 gekauft und wollte auch schon einen Waeco MS-800 einbauen lassen.

    Ich habe bei Alex mal um das pdf gebeten und werde selbst basteln. Allerdings habe ich einen Lenkradhebel von Waeco für die MS-800, und den sollte man doch verwenden können anstatt der Blenden mit Tastern, die hier im Forum gezeigt werden, oder?

    Danke schonmal.

    LG

    Mario

  • Sodele ... nachdem ich mich dazu entschlossen habe einen 244iger zuzulegen hätte ich gerne auch diesen schicken Bauplan :) Kann mir den jemand schicken ? Oder gibt's den hier irgendwo zum Downloaden ?? :wink

  • Hallo Alex,
    ja, das ist identisch. Danke fürs Nachschauen. Nun muss ich warten, bis ich ggf. ein Steuergeräte-Softwareupdate dafür erhalte. Die ist kostenpflichtig. Alles Andere ist einwandfrei und angeschlossen. Also kann es wohl an anderen Dingen nicht liegen, als an der Software.

  • Betrifft die "älteren Baureihen"

    Der schwatze Stecker scheint auch bei "älteren" Modellen vorhanden zu sein.
    MIKA hat mir mitgeteilt das auch bei Bj 2003 (Modell 2002) der Stecker da ist.
    Ich denke dann muss der bei allen 244 vorhanden sein.
    Alle die Ihn nicht gefunden haben, könnten nochmal suchen gehen.
    Es ist auch möglich den Gebläseaustritt einfach abzuziehen. Man sieht dann deutlich mehr.
    Danke MIKA für die Rückmeldung!

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Ja, Alex, der Stecker ist da. Er war nur nicht so leicht zu finden. Der Stecker befand sich zwar im Sicherungsfach auf der Fahrerseite, war aber bestens versteckt. Das hatte ich auch schon geschrieben. Jetzt würde mich einmal interessieren, ob bei MIKA der Tempomat funktioniert. Bei meinem 2003-er geht er trotz Vorhandensein aller Voraussetzungen nicht, eben vermutlich durch "einfachere" Software auf dem Steuergerät, welche man aber updaten könnte (zweiter Batteriekontakt wird nicht angezeigt und Tempomat lässt sich nicht aktivieren). Das wird nun aber erst im nächsten Jahr, denn ich stelle das Womo diese Woche in die Scheune und hole es erst im Frühjahr wieder raus.

  • Hallo Voker, ab 70 km /h kann ich den Tempomatschalter nutzen, sobald die Automatik schaltet muss ich den Tempomatschalter neu setzen. Dennoch ist es angenehm z. B. Auf der Autobahn. Konnte den Verbrauch von 14 auf 11,8 senken. Viele Grüsse Mika

  • Hallo Mika,
    okay, danke für die Antwort. Noch eine Frage dazu: Wie hat die Aktivierung des Tempomaten bei Dir genau funktioniert und leuchtete dann auch die grüne Tempomaten-LED im Kombiinstrument oder blieb sie aus und der Tempomat funktioniert trotzdem?

  • Hallo zusammen!
    Nach dem freundlichen Zusenden der Anleitung war ich heute aktiv.
    Habe mir ein Bedienteil gebaut.
    Habe den Stecker gefunden und alles nach Anleitung verdrahtet.
    Resultat: Beim Einschalten der Zündung leuchtet Tempomat-Kontrolle auf
    erlischt aber dann wieder.
    Bei einer Testfahrt stellte ich fest, daß Tempomat noch nicht geht.
    Daraufhin kontrollierte ich den Bremslichtschalter und stellte fest, daß er nur 2
    Kontakte hat.
    Habe mir jetzt einen neuen bestellt.
    Mein Wohnmobil ist ein Hymer 524 Bauj.2003
    Nochmals vielen Dank an aladin 02

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Joe (12. Oktober 2013 um 18:45)

  • Hallo.

    Bin seid kurzem auch stolzer WoMo-Besitzer und werde mich auch mal am Tempomaten versuchen.

    Gruß

  • Habe den Bremslichtschalter mit 4 Kontakten erhalten.
    Am Bremslichtstecker blaues Kabel durchtrennt und den im
    Stecker verbliebenen Rest mit 12V + belegt.
    Mein Tempomat kann ich bei ca. 35 km/h einschalten.
    Vielen Dank noch einmal an aladin 02

    MfG Papa Joe :klatsch :rolleyes: :prost

  • Hej, an alle die sich bei mir bedanken und mich auf einen Umtrunk einladen wollt.
    Gern geschehen.

    :ironie_an: Ich werde in Zukunft auf jedem Stellplatz alle 244 auf zusätzlich Verbaute Schalter in der Tür oder am Armaturenbrett kontrollieren, und gegebenenfalls hier flüssiges Einfordern. :ironie_aus:

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762