Tempomat Cruise Control Eigenbau, 244er

  • Hey,

    sieht doch sehr wertig aus!
    Was hast Du denn alles gebraucht?
    Schleifring, Tastenfelder ...
    Gab es die teile beim freundlichen und was kostet so was?
    Wenn Du Teilnummern hast, nehme ich das auch gerne in die Anleitung mit auf.

    LG
    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • So die Finale Version ist raus geschickt!
    Damit beende ich das Projekt jetzt.
    Leider habe ich sehr wenig Rückmeldungen bekommen, was die Bj. angeht und für die älteren Modelle.
    Support und die Anleitung (per Mail) gibt es natürlich weiterhin.

    Mal sehen was ich als nächstes Bastel.
    Im 244 ist ja noch so einiges vom Werk vorgesehen.
    Auch so schöne Sachen wie Überholsensor.

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo Alex,
    nochmals vielen vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Ich glaube Du hast sehr viele hier im Forum glücklich gemacht.
    Also ich bin es........ und der Dieselverbrauch ist auf Langstrecken um fast
    1/2 Liter auf 100 km/h weniger.

    Viele Grüße Micha

  • Hallo Alex,
    auch von mir ein großes Lob. Das ist nett, dass Du uns alles in so gut aufbereiteter Form und uneigennützig zur Verfügung stellst.
    Mit den Rückmeldungen zu den Baujahren solltest Du evtl. noch etwas Geduld haben. Auch ich komme erst im Spätherbst oder
    Winter zum Basteln. Auf jeden Fall schreibe ich, ob es bei unserem 244-er geklappt hat (Baujahr 2003).
    Also, danke nochmals,
    Volker

  • Hallo, eine Frage an die Tempomat Experten, muss das blaue Kabel vom Bremslichtschalter durchtrennt werden. Bei mir funktioniert der Tempomat auch so nach an klemmen von 12 V am blauen Kabel. Vorab vielen Dank und schönes Wochenende.

    Gruß Dieter

  • Hier die Auflösung zu dem so viel beachteten Kabel:

    Beide Möglichkeiten sollten funktionieren.
    Das mit dem 12V auf den blauen Kabel ist nur ein Kunstgriff!
    Bei einem orig. Tempomaten kommen 12v auf dem blauen Kabel an. Dies wird realisiert durch einen Kodierschalter mit verschiedenfarbigen Einsätzen.
    Der Kodierschalter oder besser Kodierbrücke sitzt hinter dem Kombiinstrument.

    Daher ich aber keine wirtschaftliche Lösung gesehen habe diesen Kodiereinsatz zu bekommen, habe ich mich entschieden einfach 12V auf das blaue Kabel zulegen.
    Ich würde die 12V nur an den Stecker anschließen und das andere Kabel frei lassen, ist auch einfacher!
    Wenn Du das ganze Y mäßig anschießt legst Du zusätzlich 12V auf den nicht belegten Ausgang des Kodierschalters.
    Ist also eigentlich "gehupft wie gesprungen"

    Wenn Du den Ausgang zum Kodierschalter also offen lässt bist Du auf der sicheren Seite. Keine 12V auf einem im schlimmst Fall nicht angeschlossenen Kabel.
    Das irgendwo her umfliegt.

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo Alex,
    unser 244-er 2.0JTD (einfachste Ausführung, ohne Airbags, ABS, Zentralverriegelung, Klima u.a.) besitzt offenbar den von Dir beschriebenen Anschlussstecker nicht im Bereich des Sicherungskastens auf der Fahrerseite. Ich meine den, der auf der einen Seite sechs Drähtchen und auf der anderen zwei Drähtchen haben soll. Es ist nur ein lose darinherumwedelnder einzelner weißer Stecker drin (unangeschlossen, also offenbar funktionslos) und ein Steckerpaar mit sehr vielen Drähten auf jeder Seite. Eine Steckerhälfte ist blau, die andere schwarz. Gehe ich recht in der Annahme, dass dann Dein Punkt 13 - ältere Modelle - greift? Du beschreibst darin, dass man ggf. die Drähte für das Bedienteil im Motorraum anzapfen soll.

  • Hallo Volker,

    ja, genau alles richtig.
    Im Schaltplan siehst Du das der Stecker D018 (im Amaturenbrett) direkt auf den Stecker D004 geht (Motorraum)
    Schau da mal bitte nach ob die Kontakte dort angeschlossen sind.
    Wenn nur auf einer Seite, kannst Du diese dort abgreifen.
    Wenn auf beiden Seiten muss es auch einen Stecker irgendwo im Innenraum geben.
    Wenn die Kontakte unbelegt sind, bleibt nur das Motorsteuergerät!
    Es geht um B1,B2,B3,B4 und A8.
    Was ich hier schreibe ist nur Theorie wie ich sie dem Schaltplan entnehme.
    So viel ich weiß, hat sich da noch niemand ran getraut.

    Werde morgen mal den Schaltplan vom 2,0 mir anschauen, ob dort irgendwas anders ist.

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Basteln geht schon. Eigentlich bin ich Elektroniker, inzw. aber seit 23Jahren im Computer- und auch Reparaturbereich (Notebookmainboards, Grafikkarten, elektronische Instrumententafeln von KFZ) tätig. Der Bastler steckt also drin. Ich weiß nicht, wann ich zeitlich zur Aktivierung des Tempomats komme. Das kann im Spätherbst werden. Aber zu 100% teile ich es Dir /Euch mit, ob es geklappt hat.

  • War letzte Woche auf dem Caravan Salon, konnte gleich mal Testen. Funktioniert alles bestens.
    Vielen Dank auch an alle andern die mitgeholfen haben.
    Fahrzeug: Ducato 2,8 JTD BJ.06/2005
    Viele Grüße aus der Pfalz :wink
    Dieter

  • Hallo Alex,
    mich hat es hin und hergerissen und will doch nicht erst bis Spätherbst oder Winter warten, bis ich den Tempomaten nachrüste. Morgen will ich damit beginnen. Zuerst werde ich schauen, ob das Steuerteil dasselbe wie in den neueren 244-ern ist. Sollte das nicht der Fall sein, kann ich, so glaube ich, gleich aufhören. Ich werde mal die ganze Aktion noch in dieser Woche durchziehen und hier bescheid geben, inwieweit die Sache auch bei einem 244 aus Bj. 2003 erfolgreich war oder eben nicht. Ich bin selbst schon gespannt.....

  • @Alex:
    Update (für ältere 244-Mühlen, in meinem Fall das 2003-er Baujahr): Der berühmte Stecker zum Abgreifen der Signale war doch im Sicherungskasten versteckt. Er war soweit nach oben geschoben, dass ich ihn zuerst übersehen hatte. Die Drähte habe ich bis zum Motorsteuergerät verfolgt. Auch die Sensoren und die geforderten Sicherungen sind entsprechend Deiner Beschreibung da. Alles perfekt, selbst bei meinem Basis-244-er, der weder Zentralverriegelung, noch ABS oder ESP hat. Allein der Bremslichtschalter musste getauscht und der Betätigungsstift etwas gekürzt werden - so, wie Du beschrieben hast. Aber: Die Aktivierung des Cruise-Control klappt nicht. Ich bin sogar extra noch zu meinem Spezi in die FIAT-Werkstatt gefahren und wir haben es über das originale FIAT-Diagnosesystem "Examiner" versucht. Die Tempomat-Lampe ist nicht anzubekommen. Als Motorsteuergerät ist in meinem Fahrzeug die Bosch EDC15CF3 (für die Motoren 2.0, 2.3 und 2.8JTD) verbaut. Ich denke, dieses ist auch bei Deinem Fahrzeug verbaut. Könntest Du bitte mal nachschauen? Da die Aktivierung nicht klappte, hat mein Spezi bei FIAT direkt angerufen. Der freundliche Support-Mitarbeiter meinte, es könnte an der auf dem Steuergerät installierten Softwareversion liegen. Die einfachste Version (vermutlich meine), hat solche Geschichten wie Tempomat evtl. nicht drin. Man könnte aber über die Werkstatt ein Softwareupdate erwerben, dort sei Cruise-Control dann möglicherweise einstell- und aktivierbar.
    Tja, wenn ich das nun wüsste...
    Meine Werkstatt will nun mal eine schriftliche Anfrage dazu bei FIAT starten. Denn "möglicherweise", "könnte" und "müsste" ist immer so ein Ding.
    Das ist nun der aktuelle Stand: Hardware ist komplett da und trotzdem geht es noch nicht, leider.

  • Hallo Volker,

    vergiss Fiat, die wollen nur Dein Bestes!
    Hast Du ECUSCAN ?
    Schlisse mal Schalter an, und checke mit ECUSCAN gegen.
    Auch den Bremse 2 Kontakt.
    Das mit dem kürzen des Bremslichtschalters ist fragwürdig. Bei jemand ging es auch mit dem gekürzten Schalter nicht.
    Erst als er wieder einen neuen eingesetzt hat (langer Hebel) hat es gefunzt.
    Es kann auch sein, das einfach nur die Kontrollleuchte im Armaturenbrett fehlt, und es ansonsten trotzdem geht.
    Einfach Schalter dran basteln und Testen!

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762