Tempomat Cruise Control Eigenbau, 244er

  • Hallo zusammen,

    ich bin zwar einen rießigen Schritt weiter, aber bei mir funktioniert der Tempomat leider immer noch nicht.

    Dank der Hilfe von oldman konnte ich mit Alfa OBD Demo und einem BT OBD-Interface kontrollieren, dass alle Signale so an der ECU ankommen, wie sie sollen. (Cruise Switch ON, Set Cruise acceleration (+), Set Cruise Deceleration(-), Cruise Restore Button, Brake Pedal Status), aber irgendwas scheint noch nicht zu passen.

    Das einzige, was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist dass sich der Status der Meldung "Brake contact 2" nie ändert und immer auf "open" steht. Könnte das das Problem sein? Weiß jemand, was das für ein Signal ist? Kommt das von dem 2-poligen Schalter, den ich eingebaut habe? Beim Betätigen der Bremse gehen aber auf jeden Fall die Bremslichter korrekt an und aus.

    Zudem habe ich weiter oben gelesen, dass es in einem Fall notwendig war, den Tempomaten im Steuergerät zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Mit welcher Software mache ich das am Besten?

    Gruß

    Hans-Peter

  • Dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mein Schalter hat 2 Schalter (ein Öffner und ein Schließer) mit 4 Kontakten.

    Der eine nimmt beim Treten der Bremse die 12V für den Tempomaten weg und der andere betätigt die Bremslichter.

    Frage: die Bremslichter werden schon von diesem Schalter betätigt, oder?

    Weil ich frage mich, wie das andere Signal für die Bremse „Brake contact 2“ im Steuergerät generiert wird, das bei mir ständig auf geöffnet steht.

    Gruß

    H.-P.

  • Nimm mal eine Zange und zieh den Stößel des Bremsschalters bis zum Anschlag raus. Warscheinlich hast du ihn zu weit reingedrückt, so das die Schließerkontakte nicht mehr schließen können.

    Beim Treten der Bremse stellt er sich dann selbst wieder richtig ein.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • So, ich habe nun am Wochenende 500km "Probefahrt" mit unserem Lumpi hinter uns gebracht. Dabei wurde auch der nachgerüstete Tempomat, hier nach Anleitung eingebaut, getestet:

    1. Der Tempomat funktioniert auch bei der ZF 4HP20, das ist erstmal positiv

    2. der Tempomat lässt sich immer einschalten -> Kontrolleuchte in grün geht an

    3. aktivieren geht generell nur während man das Gaspedal betätigt

    4. reaktivieren nach Bremsen und Punkt 5. geht gar nicht :(

    5. der Tempomat funktioniert nur "auf Zug" also wenn etwas Leistung vom Motor gefordert wird... also auf der Ebene und bei leichten bis mittleren Steigungen.

    6. sobald es bergab geht und die Schubabschaltung wirksam wird schaltet sich auch der Tempomat ab, bzw. deaktiviert sich, Kontrolle bleibt an und man kann auch wieder Gas geben und ihn neu aktivieren.

    7. bei stärkeren Steigungen wenn die Geschwindigkeit nicht gehalten werden kann und sie ca. 15km/h unter die aktivierte Geschwindigkeit fällt, deaktiviert sich der Tempomat wieder.

    8. Der Tempomat lässt sich auf "D" nur aktivieren wenn er im 4. Gang läuft! Schaltet man auf Manuell, dann funktioniert er auch in anderen Fahrstufen

    Also generell ist die Funktion beim Automatik eingeschränkt, doch für mich ist es trotzdem eine erhebliche Erleichterung die den geringen Aufwand auf alle Fälle Wert war :thumbup: Schön wären alle Funktionen, aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo in die Runde! Auch wenn das Thema schon älter ist, hoffe ich auf Hilfe.

    Beim studieren des Threads ergeben ssIch mir ein paar Fragen:

    1. Welchen Bremslichtschalter muss ich besorgen? Unter der angegeben OEM gibt es mechanische und elektrische Schalter

    2. Die Kabel am schwarzen Stecker einfach trennen und "vor dem Stecker" einfach das Bedienteil /den Stockhebel aufquetschen?

    Grüße aus der Börde
    Marko

    EDIT: Unnötige Leerzeilen entfernt. Bitte mit Shift+Enter eine neue Zeile Beginnen. Danke. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (30. Oktober 2023 um 22:01)

  • zu 1. Er muß genau so aussehen wie der Vorhandene. Ansonsten versteh ich deine Frage nicht, er wird mechanisch betätigt und schaltet elektrisch.

    zu 2. Ob du die Kabel abschneides und verbindest oder nur mit aufklemmst, spielt keine Rolle. Die andere Seite im Stecker ist eh nicht belegt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Zb. diesen hier:

    https://www.ebay.de/itm/256221386667?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=QMAHXD2ZQWW&sssrc=4429486&ssuid=XXXVOc9vSjC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

  • Hallo Zusammen, liebe Gemeinde.

    Kommt zufällig jemand aus meiner Gegend(57610 Altenkirchen), der bei mir mal schauen kann, ob ich den Tempomat in meinem Fiat Ducato (Baujahr 2003),Typ 244, Knaus Sun traveller658kg verbaut habe. Und falls ja,mir helfen kann, den in Betrieb zu nehmen/zu setzen?

    Ich habe mal die Verkleidungen abgemacht, aufgrund von womo Aufbau, aber zich Kabel und Stecker 😵🥴😱.

    Ich bin gesundheitlich leider nicht so fit, sonst würde ich das wohl spielend selbst hinbekomme ,deshalb auch Rollstuhl Fahrer und Schwerbehindert. Es ärgert einen total, daß man einfache Sachen nicht mehr wie früher machen kann 🥺!

    Alleine aus diesem Grund wäre es eine riesen Erleichterung für mich und würde mich echt freuen und dankbar sein.

    Herzlichst

    Cooky

  • Also Tempomat ist sicher nicht vorhanden, kann aber ziemlich sicher nachgerüstet werden... also Schalter und Taster wie im Thread schon massig beschrieben, problematisch wird es wenn du die Automatik verbaut hast (4HP20) da habe ich weiter zurück berichtet wie/was bei meinem funktioniert...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Beim Schaltgetriebe gibt es keine Probleme!
    Bremslichtschalter wechseln, eventuell Kupplungsschalter nachrüsten und dann ein bissel Strippen ziehen... okay, die Schalter oder einen Lenkstockhebel einbauen muss auch noch gemacht werden... ich hab den Schalter und die 3 Taster z.B. direkt vor dem Tacho in die Lenksäulenverkleidung gesteckt...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo und guten Abend!

    Es ist vollbracht und ich kann sagen, dass komplizierteste an der ganzen Sache war die Befestigung des Tempomatenhebels an der Lenlsäule und das Wiederanbringen der Verkleidung! Ich hatte das Glück, dass alle nötigen Kabel samt Stecker neben den Sicherungen zu finden waren. Der Tausch des Bremslichtschalters ging reibungslos. Für die Befestigung des Hebels habe ich einfach einen Winkel gebastelt, welcher an eine 8mm Bohrung einer Kabelführung geschraubt wurde. An diesen wurde eine 6er Gewindestange montiert, welche als Aufnahme für den Bedienhebel fungiert. Das ganze wurde ordentlich gekontert und zusätzlich mit Kabelbinder fixiert - hält Bombenfest!

    Ich habe erfreulicherweise sogar die Kontrollleuchte im Armaturenbrett zum Leuchten gebracht . 😀

    Komischerweise funktioniert nun die 3. Bremsleuchte nicht mehr-kann aber auch vorher schon ohne Funktion gewesen sein🤷🏻‍♂️

    Meint Ihr da besteht ein Zusammenhang?

    Zu guter Letzt noch ein großes DANKESCHÖN an alle, die diesen Thread mit ihren Tips und Hinweisen so gut und verständlich gefüllt haben - besonders an Hannus für die sehr guten Grafiken und Schaltbilder!