Tempomat Cruise Control Eigenbau, 244er

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Daher die max. Größe der Datei anhänge auf 3MB erhöht wurde kann ich jetzt meine Anleitung hier online stellen.

    Dann allen viel Erfolg damit.

    Noch mal als Randbemerkung:

    Alles was ihr macht - auf eigene Gefahr.


    Das Teil geht nur beim 244!


    Nicht bei der 2,0l Maschine


    und nicht mit Automatik Getriebe - Software Bug in der Motorsteuerung


    Alex

  • Hallo zusammen,

    mein Versuch beim 230 2,8jtd ist leider gescheitert. Bei meinem Versuch griff ich die Pins direkt vom Steuergerät ab, hatte jedoch kein Erfolg. Hängt vielleicht auch vom Steuergerät ab. Ich müsste vielleicht mal ein Steuergerät vom 244 2,8jtd ausprobieren.

    Gruß Oliver

  • Hallo zusammen.

    Bin neu hier und komme aus Portugal. Habe mir eine Riviera Garage Bj 2006 Fiat ducato 244 2.8 JTD zugelegt.

    Nun möchte ich es ein bisschen updaten.

    Aladin02 kannst du mir die komplette Anleitung für Tempomat Einbau per email schicken.

    Ich Fange erst mal damit an.

    Vielen DAnk:)

  • Hallo zusammen,

    mein Versuch beim 230 2,8jtd ist leider gescheitert. Bei meinem Versuch griff ich die Pins direkt vom Steuergerät ab, hatte jedoch kein Erfolg. Hängt vielleicht auch vom Steuergerät ab. Ich müsste vielleicht mal ein Steuergerät vom 244 2,8jtd ausprobieren.

    Gruß Oliver

    Hallo.

    Hallo Oliver das mit dem MSG Von 244 2.8 jtd in 230 funktioniert wunderbar, habe ich in meinem realisiert.

    Zu beachten ist was für ein Motor deiner hat, und das Spender farzeug.

    Die gibt es ja, mit Heizflansch und AGR Und one AGR.

    Mit Thermostarter und AGR und one AGR.

    Meiner ist mit thermostarter one AGR, das Spender farzeug 244 die gleiche Ausführung. Das MSG habe ich zusammen mit der wegfarspere und dem Schlüssel chip ausgebaut (aus dem Spender ) Die schteker und pin belegung sind identisch. Und was soll ich sagen, tempomat funktioniert wunderbar.

    Gruß

  • Hallo Lothar,

    Du hast recht ich habe es in der Eile falsch gelesen, nicht PIN sondern PN.

    mfg

    georg

  • Hallo Alex,

    kannst du mir die Unterlagen zum Einbau eines Tempomaten für einen Ducato 244 Erstzul. 2004 besorgen oder wo kann ich sie beziehen.

    meine Email Adresse: xxxx (Bitte PN nutzen)

    Gruss

    Georg Unland

    EDIT: E-Mail wegen Web-Robotern entfernt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (13. Januar 2020 um 16:57)

  • Hallo zusammen. Ich habe am Wochenende versucht, den Temopomaten bei meinen 244er BJ. 05 nach oben genannter Anleitung 762 an den schwarzen Stecker D 018 anzuklemmen. Allerdingshabe ich dabei bemerkt, dass ich den Stecker D018 nur unvollständig habe. Die Seite mit den sechs Kabelausgängen ist bei mir gar nicht verbaut. Lediglich die Seite mit zwei Kabeln existiert und liegt ansonsten leer ohne Gegenstück rum. Gibt es eine Möglichkeit, den Bedienhebel von Mercedes an einen anderen Stecker anzuschließen? Schon mal Danke vorab für Antworten.

  • Hallo,

    ich habe ein Kabel zum Stecker unter dem Sicherungskasten gelegt für Signale.

    Hat mit dem MB Hebel auf Anhieb funktioniert. Brauchte nicht mal was zu aktivieren.

    Einzig die Anzeige im Tacho klappt bei mir nicht. Dafür hat der MB Hebel eine LED für den Aus/Ein Zustand.

    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • Hallo Alex,

    habe meinen Duc 244, nach deiner Anleitung, mit einem Tempomaten nachgerüstet.

    Ich habe dabei den MB-Hebel verbaut und es fuzzt einwandfrei.;)

    Danke nochmals.

    noch ein Hinweis für Udo:

    Die LED am MB-Hebel ist bei mir kein Ein-/Ausschalter für den Tempomat. LED zeigt nur die Stromversorgung für den MB-Speedlimiter an, der jedoch nicht im Duc funktioniert oder eingebaut ist. Aber wie schon öfter beschrieben, brauchst du keinen Ein-Ausschalter. Tempomat läuft im Hintergrund einfach mit und bei Bedarf aktivierst du ihn mit dem Hebel.

    Gruß

    Schorsch

  • Wenn man den MB-Hebel richtig verdrahtet, also +12V an rot und braun an Pin6 (Tempomat ein), zeigt die LED schon den Einschaltzustand des Tempomats an.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich