Tempomat Cruise Control Eigenbau, 244er

  • Hallo Markus.

    Glückwunsch man sagt mimals ni. Mit rumhengenden steker ist ja Fiat bekannt jetzt auch mit leren ☺☺

  • Hallo Markus

    Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, die Kabel an deinem Stecker D018 sind auf der falschen Seite. (ist wohl ein Sonderfall)

    Die andere Seite mit den Buchsen geht zum D004. Und die ist bei dir nicht belegt.

    Und wenn du keine Klima hast, sind auch die beiden dicken Kabel am D018 Stecker sinnlos.

    Der Anschluß am Sicherungsplatz "51" ist genau der richtige, und sollte auch von all denen benutzt werden, die noch irgend welche Probleme mit ihrem Tempomat haben.

    Glückwunsch zum nicht aufgeben.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Also direkt von D004 die Kabel A8 und B1-4 zum Bremslichtschalter und dem Benzhebel gezogen. Zündungsplus habe ich von dem nicht belegten Sicherungsplatz 51 (für Ambulanzausführung) unter dem Armaturenbrett abgenommen.

    Hallo Markus

    Bei mir sieht es so aus, dass ich am D004 auch nur einseitig Kabel habe. Verstehe ich das richtig, dass ich B1-B4 für den Lenkhebel verwende und zusätzlich dann noch ein Kabel von A8 zum Bremspedalschalter lege? Das heißt, ich habe dort einmal eine Verbindung zu A8 (im Motorraum) und 12V (an dem dünnen blauen Kabel) anliegen?


    Passt die sonstige Belegung:

    B1: RCL

    B2: Beschleunigung +

    B3: Beschleunigung -

    B4: On/Off

    Hst Du einfach die Kabel durchtrennt und neu verbunden oder mit AIV Kontakten gearbeitet?

    Danke

    Benji

  • Hallo Benji!

    Ich habe Alles so angeschlossen wie Du oben schreibst!

    Ich habe im Keller noch wasserdichte Kfz-Stecker von früheren Basteleien gefunden und nur die Einsätze verwendet! Sind nicht hundertprozentig identisch aber passen!

    Nur als Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/20-x-Super…t-/273778890171

    Aber laut der ursprünglichen Anleitung von aladin02 sind die AIV-Stecker angegeben und dürften demnach auch passen!

    In irgendeinem Beitrag hat ein Forumsmitglied die Kabel durchtrennt und direkt ohne den Stecker verbunden! Spricht im Prinzip auch nichts dagegen!

    Und ja, Zündungsplus auf blau und das andere Kabel direkt auf A8 im Sicherungskasten Motorraum!

    Schau mal bei Beitrag 218. Da ist die Verkabelung so angegeben wie ich es gemacht habe!

    Viel Erfolg!

    VG Markus

  • Hallo Markus

    Vielen Dank für das ausführliche und schnelle Feedback. Werde die Woche mal beim Conrad die AIV-Stecker holen und ein 5-adriges Kabel. Dann kommt ja der Brückentag und das Basteln kann losgehen.

    Beste Grüße

    Benji

  • Zitat

    Ich habe im Keller noch wasserdichte Kfz-Stecker von früheren Basteleien gefunden und nur die Einsätze verwendet! Sind nicht hundertprozentig identisch aber passen!

    Hallo Markus

    Du hast mich auf eine prima Idee gebracht... Ich habe noch von meinem Radio die Stecker übrig. Das sind auch AIV-Stecker. Da sind auch schon (kurz) Kabel dran, sodass ich die "nur" verlängern muss. 0,75 mm² sollten doch reichen, oder?

    LG

    Benji

  • Hallo Markus

    Du hast mich auf eine prima Idee gebracht... Ich habe noch von meinem Radio die Stecker übrig. Das sind auch AIV-Stecker. Da sind auch schon (kurz) Kabel dran, sodass ich die "nur" verlängern muss. 0,75 mm² sollten doch reichen, oder?

    LG

    Benji

    Hallo!

    Ich habe nie einen „elektrischen“ Beruf gelernt!

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das ja nur Steuerleitungen! Und die Kabel am Benzhebel sehen noch dünner aus!

    Ich hatte 1mm2 (quattrat natürlich, hab keinen hohen 2er) genommen weil ich kein anderes Kabel da hatte!

    Evtl. kann das hier jemand vom Fach kurz bestädigen/berichtigen!?

    VG Markus

  • Hallo Zusammen

    Heute ist auch mein Lenkstock (MB) gekommen. Dort ist ein Stecker dran, mit zwei Reihen a 5 Stiften --> Also 10 Kontakte. Hat jemand zufälligerweise eine Belegung für den Stecke, sodass ich nicht alles durchmessen muss? :)

    Danke

    Benji

  • Hallo Benji

    Auf dem letzten Bild in der Beschreibung von Aladin sind doch die Farben der benötigten Anschlußkabel angegeben.

    Die meisten Leute haben e den Stecker abgeschnitten.

    Ich selbst bin zwar auch mit ner Buchse weitergegangen, aber die Belegung hab ich nach den Farben gemacht.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo

    Das ist bei mir ein zusammenhängendes Teil, das nur eine Buche hat. Da gibt es keine Kabel und Farben.

    [Edit] Hier mal ein Bild des Anschlusses:

    Einmal editiert, zuletzt von Benji (17. Juni 2019 um 21:02)

  • Okay, jetzt hat es mich doch interessiert und ich habe es aufgemacht. Falls mal jemand danach sucht, hier die Belegung:

    Code
    1 ..... 5
    O O O O O
    O O O O O
    6      10

    Hebel zeigt nach unten.

    Code
    1) Verzögerung
    2) Beschleunigung
    3) Sowohl Aus (0) als auch Recall (RCL)
    4) Aus (0) negiert
    5) Recall (RCL)
    6) N/C
    7) N/C
    8) + 12V
    9) Ein/Aus (Schalter; Heben reindrücken)
    10) -12V


    LG

    Benji

  • Led im Armaturenbrett leuchtete auch nie! (Hab später mal nachgesehen und festgestellt, dass da keine eingelötet ist)

    Hallo Markus

    Ich habe jetzt auch mal alles zusammengebastelt. Jedoch sehe ich (auch) keine LED im Armaturenbrett leuchten (die eigentlich grüne, ganz rechts unten - wie in der Anleitung abgebildet). Verstehe ich das richtig, dass es sein kann, dass bei dem "nicht Klima-Modellen", die LED fehlt?

    --> Ich kann also nur durch eine Probefahrt herausfinden, ob es funktioniert, richtig? (Multiscan geht bei mir nicht, da ich Linux nutze).

    Danke

    Benji

  • Hallo Zusammen

    Ich habe jetzt eine Testfahrt gemacht, mit provisorischen Tastern und es scheint alles zu funktionieren.

    aladin02 Ganz herzlichen Dank für die Anleitung

    @MC181 Danke für die hilfreichen Antworten

    Liebe Grüße

    Benji

  • Hallo,

    heute habe ich den MB Hebel eingebaut, mit einer kleinen Erweiterung damit die LED im Hebel leuchtet wenn CC ein, da im Instrumetenpanel bei mir keine Anzeige vorhanden ist.

    Funktioniert alle prima.

    Falls jemand die Testbox, wie weiter oben beschrieben, braucht, die würde ich die abgegeben.

    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • Hallo

    Ich würde gerne auch einen Tempomaten aktivieren, bloß meine Kenntnisse sind nicht sehr berauschend, vielleicht kommt jemand aus der nähe von Königs Wusterhausen der mich bei dem vorhaben unterstützen kann.

    Danke

    Gruß Adrian

  • Mir geht es wie Krem11. "Ich bin ein Technik-Legastheniker";(, der beim Durchlesen der Anleitung graue Haare bekam:/. Das schaffe ich nie allein. Gibt es Jemanden, der gerne bastelt und Spass daran hat, mein WoMo mit einem Tempomaten, wie beschrieben, auszustatten. Wohne in Bochum, könnte aber auch "anreisen".

    Danke für Eure Unterstützung.

    Gruß

    Jürgen

  • Ich habe euch hier mal die minimal Verdrahtung einer mit Sicherheit funktionierenden Cruise Control aufgezeichnet. Vorrausgesetzt am D018 sind alle Adern belegt.

    Hatte ich auch schon mal im Wohnmobilforum gepostet.

    Ob ihr jetzt den Steckverbinder D018 mit flachgeklopften Kupferdrähten nachrüstet, oder die Kabel des MB-Schalters direkt auf die Kabel der Buchsenseite aufklemmt, bleibt jedem selbst überlassen.

    Der ominöse schwarze D018 befindet sich hinter der Ablageschale über den Sicherungen, diese einfach ausklipsen.

    Die anderen Sachen wie den Einbau findet man eigentlich schon alle hier im Forum.

    Materialliste:

    2-poliger Bremmslichtschalter, Teilenummer 46840510 (muß unbedingt gewechselt werden, der Verbaute hat zwar auch 4 Anschlüsse, ist aber intern nicht verschaltet)

    MB-Hebel A2085450324

    Sicherung

    Flachstecker 3mm

    Stoßverbinder, Stromdiebe aber besser Lötkolben.

    Der Verdrahtungsplan

    Anschluß Zündungsplus (unbedingt mit eigener Sicherung)

    Bitte keinen anderen Anschluß für die 12V verwenden, ihr handelt euch sonst unnötige Probleme ein.

    Diese versuchen dann viele mit solchen Klimmzügen wie Bremse treten beim Anlassen zu kaschieren, es liegt aber eindeutig an dem ungeeigneten Zündungsplus 15a, den hier manche verwenden.

    Dieser wird während des Anlassens zur Entlastung der Batterie abgeschaltet und stört dadurch die Funktion der Cruise Control.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo ich bin neu hier, und wollte mal fragen ob mir jemand den Tempomat Cruice Kontroll Plan von Alex senden kann. Hab mit ein Dehtlefss Fiat 230 2.8 Jtd mit elektronischenGaspedal gekauft. Ich war mit im Urlaub nach Schweden. Ganze 4500km hab ich mit ihn abgerissen, und mir ist fast der Gasfuss abgefallen ?? Wäre echt super wenn mir jemand den Plan senden könnte. Besten Dank an alle.

  • Hallo Steff76

    Warum nimmst du nicht die Anleitung, die direkt über deinem Beitrag steht. Das ist die von mir etwas überarbeitete Version von Alex.

    Sollte der D018 bei dir fehlen, sag Bescheid.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich