Tempomat Cruise Control Eigenbau, 244er

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    neue Version hab ich jetzt raus geschickt, an alle von denen ich eine Mail Adresse habe.
    Wer es nicht bekommen hat bitte PN mit euer Mail Adresse an mich.
    Ich schicke es nur per Mail, habe über 50 Adressen und das ist anders nicht machbar.
    Daher der letzte Thread sehr unübersichtlich geworden ist, habe ich mal einen neuen aufgemacht.
    Liebe Admins ich hoffe es ist ok.
    Bitte vermeidet anfragen in diesem Thread wie " Kann ich auch die Anleitung bekommen"
    Wer mir seine Mail Adresse nicht schicken mag, benutzt bitte den alten Thread für Anleitung über PN.
    klima oder jemand anders leitet diese dann vielleicht weiter.

    Neu ist:
    Hinweis für ältere Modelle
    Einfache Variante
    Spez. Version > Achtung noch Beta > nicht getestet.

    LG
    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Schade dort stehen nun fragen die ich nicht beantworten kann...
    Naja mal schauen wie es weiter geht.
    Hallo disy dies ist für dich: Der Schalter muß getauscht werden und du mußt an die dünne blaue Leitung noch 12V+ auflegen Teilenummer Schalter: 46840510

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Danke für die Antwort, Schalter besorge ich dann mal. 12 Volt hab ich schon an's blaue Kabel gelegt.
    Viele Grüße
    disy

  • So alle haben die Neue Anleitung bekommen (die sie per PN von mir hatten). Der Zeitpunkt war gut weil es ab Donnerstag Richtung Italien geht... Viel Spass beim basteln...

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo Rainer,

    vielen Dank für die neue Version, werde es nach meinem Urlaub ausprobieren.

    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen.

    Bin neu hier im Forum und direkt auf den Beitrag mit dem Tempomat gestoßen. Könnte Rainer mir bitte die Anleitung zukommen lassen.

    Danke schon mal vorab.

  • Hallo Rainer,
    nochmals vielen Dank für die neue Version.
    Mein Tempomat funktioniert super.
    Hat alles geklappt.
    Wichtig! Blauen Draht vor dem Bremslichtschalter abzwicken und 12V nur auf den Stecker legen.
    Anderes Ende abisolieren, wie von Dir beschrieben. Hatte es vorher anders ( Draht nicht abgezwickt) Tempomat nicht aktiviert.
    Mein Schalter war auch 5mm zu lang.
    Nochmals Danke

    Gruß
    Bernhard

    Mein Ducato 2,8 Jtd BJ 03/2004

  • ;) ;) "KLUGSCHEISSERMODUS AN" :) :)

    Hab mir die Anleitung mal durchgelesen und auch die Beiträge hier im Forum dazu. Mir ist dabei aufgefallen, das fast jeder irgend eine Platte oder sonstige Aufnahme für die Taster / Schalter baut.
    Stellt sich mir die Frage, ob noch keiner folgende Seite entdeckt hat:
    http://www.zemco.de/zemco3.html

    Dort gibt es für schmales Geld Hebel und Bedienteile, wie man sie z.B. beim 244er benötigt. Schalter für "EIN / AUS" und Taster für "SET" und "RES"

    :) :) "KLUGSCHEISSERMODUS AUS" ;) ;)



    Werde mir den CM 30 bestellen und nach dem Einbau Bericht erstatten.

  • Hallo,
    so nun funktioniert er auch bei mir :thumbup: . Vielen Dank noch mal an Alex für die Hilfestellung.
    Noch ein kleiner Tip. Die neuen Bremslichtschalter sind nicht zulang sondern man kann sie auf die richtige Länge einschieben,also nicht kürzen wie ich es mit dem 1. gemacht habe. Schalter kostet bei Fiat 10.- €.

    Gruss Gerd :wink

  • Hallo zusammen,
    auch ich habe dankenswerterweise die Anleitung von Rainer bekommen und habe eine Frage an die Techniker unter uns: ich möchte die offenbar eingebaute Tempomat-Funktion über einen Bedienhebel (bspw. Waeco) nutzen. In der Anleitung finde ich jedoch keine Möglichkeit, die Geschwindigkeit einzustellen; ich nehme an, dass dieses über die Ein/Aus-Funktion geschieht. Liege ich da richtig oder habe ich etwas nicht verstanden (als Nichttechniker wäre das durchaus möglich :D )
    Vielen Dank für einen Hinweis.
    Viele Grüße
    Tummetott

  • du brauchst halt einen Hebel, der beim Bedienen z.B. eingebaute Microschalter betätigt. Wie ein PC-Joystick aus früheren Tagen. Vielleicht kann man so einen Joystick ja umbauen, wobei gesichert werden muß, daß nur eine der 4 Richtungen geschaltet werden kann. 12 Uhr, 3 Uhr, 6 uhr und 9 Uhr und nicht beispielsweise 4:30h, weil dann sowohl der 3 Uhr wie der 6 Uhr-Microschalter durchschalten. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

  • Hallo Tummeltott,

    siehe Anleitung:

    Pin 1 = schwarz-grün = RCL (Wiederaufnahme Tempomat)
    Pin 2 = rot - grün = Beschleunigung +
    Pin 3 = rot – grün = Klimaanlage
    Pin 4 = blau – schwarz = Klimaanlage
    Pin 5 = grün – gelb = Beschleunigung –
    Pin 6 = weiß – violett = Ein / Aus
    Farben können abweichen

    der Beschleunigen + ist auch zum setzen der Geschwindigkeit.

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Tipps, ich freue mich schon auf den Einbau. @Alex: Danke für den Hinweis, so kenne ich es auch von meinem Tempomaten im Auto. Dann sollte es ja klappen, ich werde berichten. :wink
    VG
    Tummetott