Tempomat Cruise Control Eigenbau, 244er

  • Hallo

    ich hab Cruise Controll in einen 244 Bj 2004 eingebaut, es funktioniert einwand frei. Nur was mich stört ist das die CC Led weiterleuchtet, wenn ich Bremse oder Kupplung trete. Bei meinen Pkw geht die CCleuchte aus.

    Meine Frage ist, bleibt die Controllleuchte beim Ducato an?

  • Hannus

    Super Hinweis, was ist denn der D160 für ein Stecker bzw. wo finde ich den, oder noch besser hast du ein Bild vielleicht??

    Bei mir funktioniert die CC im Großen und Ganzen, aber manchmal lässt Sie sich nicht einschalten bzw. ist ein Fehler abgelegt.

    So ganz Happy bin ich noch nicht mit dem Ganzen, hab zwischenzeitlich auch schon Beide Schalter (Bremse+Kupplung) gewechselt.

  • Der D160 ist ein weißer 18poliger Steckverbinder. Er befindet sich unter der Ablage über dem Handschufach, in der Nähe der Frontscheibe. Einfach nach rechts aus seiner Halterung drücken.

    Wenn man das blaue Kabel am Bremslichtschalter nicht durchtrennt, sondern nur angezapft hat, kann man diesen Anschluß dann sozusagen rückwärts als 12V Versorgung nutzen. Mann braucht dann nur die Brücke.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

    Einmal editiert, zuletzt von Hannus (25. Mai 2019 um 10:57)

  • hallo,

    Ich bin neu hier im Forum und werde mir dieser Tage einen Ducato, 2,8l, EZ 2005 zulegen. Ich lese schon seit Tagen aufmerksam den Chat zu dem Tempomat cruise control eigenbau. Sehr spannend und interessant.

    Könnte mir jemand die geniale Anleitung von Alex zukommen lassen. Eine PN geht noch nicht. Weshalb kann ich im Moment noch nicht sagen. Deshalb meine Email-Adresse: christian-ch@web.de

    Wäre toll, wenn ich die bekäme. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

  • Moin Christian,

    das mit der PN wird schon noch gehen es dauert immer etwas bis du freigeschaltet wirst und dann kannst du mit Alex Kontakt aufnehmen...

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Danke Hannus!!!

    Das war der entscheidende Hinweis.

    Da ich den D160 leider nicht gefunden habe, habe ich mir die „unterbrechungsfreie“ Spannung am Sicherungskasten Fahrerseite von der freien F51 abgegriffen und mit einer fliegenden 5A Sicherung abgesichert.

    Hat sofort störungsfrei funktioniert.

    Seitdem sind alle Probleme verschwunden.

    :thumbup::thumbup: Danke

    Axel

  • Hallo,

    die Anleitung habe ich inzwischen bekommen, Dank an Alex!

    Bei meinem 244er gehen von dem Stecker unter dem Sicherungskasten keine Adern nach innen ab.

    Ich werde mir also eine Testbox bauen und dort anschließen um es zu probieren.

    Meine Frage Frage wäre, gibt es von dem Multiecuscan eine erprobte Androidversion die auch auf dem Tablet läuft.

    Einen OBD Stecker mit Bluetooth habe ich.

    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • Hallo,

    eine Testbox habe ich fertig,

    4pol. Bremslichtschalter ist auch da,

    heute wollte ich die Kabel im Motorraum am Stecker anschließen,

    leider musste ich festtsellen das B1 B2 B3 frei sind aber an B4 doch ein Kabel vom Stecker abgeht??

    Wofür könnte das sein?


    Die andere Seite vom Stecker sieht so aus

    Hat jemand eine Idee oder eine Lösung für dieses Kabel an B4?

    Danke und Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • Hallo,

    ich hätte auch gerne diese Anbauanleitung zur Aktivierung des Tempomat.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße ULLi

  • So!

    Ich hatte ja Alles nach Plan an dem schwarzen Stecker beim Sicherungskasten fahrerseitig angeschlossen! Funtioniert hat der Tempomat trotzdem nicht!

    Egal wo ich Zündungsplus abgenommen habe - kein Erfolg!

    Mercedeshebel mehrfach durch gemessen - i.O.!

    Zu Versuchszwecken Hebel getauscht gegen einen Schalter und drei Taster - ohne Erfolg!

    Jetzt habe ich den Stecker im Sicherungskasten im Motorraum gesucht und gefunden!

    Auf einer Seite sind alle Plätze belegt! Auch A8 und B1-4! Bilder 3 und 4

    Auf dem Gegenstück sind die Plätze für A8 und B1-4 leer! Bilder 5, 6 und 7

    Ich werde demnächst mal direkt von dort verdrahten! (Steckereinsätze sind bestellt)

    Warum ich das überhaupt schreibe:

    Der schwarze Stecker links unter dem Armaturenbrett hat alle Pins von 1-6 belegt!!! Bilder 1 und 2

    Vorne im Motorraum kommen die aber nicht bei B1-4 an!!!

    Hatte das hier schonmal jemand?

    Kann das sein?

    Wo bitte verschwinden die?

    Eigentlich ist es mir egal wenn es dann trotzdem funktioniert! Aber kurios finde ich das trotzdem!

    Sehr suspekt!!!

    VG Markus


    Einmal editiert, zuletzt von MC181 (10. Juni 2019 um 20:32)

  • Hallo Markus

    Auf deinem Bild sieht man die vollbelegte (6pol) Steckerseite des D018B, das ist die, die zum orginal Tempomat H007 geht. (war wohl das andere Kabel nicht vorrätig)

    Ist denn die Buchsenseite die vom Steuergerät kommt, ebenfalls vollbelegt? Wenn nicht, währe es wieder stimmig und du musst die Kabel selber ziehen.

    Aber schon sehr verwirrend.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Hannus!

    Der Stecker/Buchse mit dem weissen Sicherungsbügel (mit den männchen drin) auf Bild 3 und 4 ist voll belegt! Ich denke/hoffe der kommt vom Steuergerät!?

    Das Gegenstück (mit den weibchen drin) auf Bild 5, 6 und 7 ist nicht voll belegt! Da fehlen eben auch A8 und B1-4! Von da hätte ich meine Kabel für Bremskontakt und das Bedienelement in den Innenraum gelegt!

    Von dem 6poligen bin ich Anfangs weggegangen in dem Vertrauen, dass die Kabel (wenn sie ja schon da sind) bis zum Steuergerät gehen! Tun sie aber offensichtlich nicht!

    Ich berichte in ein paar Tagen!

    Einmal editiert, zuletzt von MC181 (11. Juni 2019 um 16:17)

  • Hallo,

    ich bin einen Schritt weiter.

    Die weiter oben gestellte Frage nach der einzelnen Ader am D004 hat sich erledigt.

    Hatte den Stecker beim knipsen verkehrt herum gehalten.

    Heute noch mal kontrolliert, B 1 bis B 4 und A 8 sind frei.

    Konnte die Testbox also anschließen.

    Morgen gehts weiter.

    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • Hallo,

    eingebaut ist alles, funktioniert aber nicht.

    Multiecuscan 4.4 geht nur im Simulationsmodus, drei eingetragene Fehler konnte ich aber damit löschen, nur eben keine Eingänge prüfen.

    Verbindung müsste aber da sein, sonst könnte ich nichts löschen.

    Sollte ich vielleicht eine ältere Version wie 4.4 nehmen?

    Wo könnte der Fehler liegen?

    Am Stecker D004 ist die A 8 auf einer Seite frei, muß ich da wie im Plan eine Verbindung zum Bremslichtschalter I 030 herstellen?

    Wo ist der Stecker D 001 zu finden?

    Danke und Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • :prost

    Seit gestern Abend funktioniert Alles!

    Ich schreib morgen nochmal was dazu.

    Evtl. ist es für manchen eine kleine Hilfe!

  • Hallo Udo!

    Vermutlich waren die gelöschten Fehler auch nur simulierte Fehler!

    Sieht Dein Stecker D004 so aus wie in meinem Beitrag #731?

    Wenn Du die Kabel von B1-4 bereits zu Deinem Bedienelement gelegt hast, musst Du noch ein Kabel von A8 zu dem Bremslichtschalter I030 auf die 1 im Schaltplan ziehen! Natürlich könntest Du über den D001 gehen, aber wer weiss wo der liegt!? Ich bin direkt von A8 auf den Bremslichtschalter! Ohne den A8 gehts nicht!

    MfG Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MC181 (13. Juni 2019 um 21:34)

  • Hallo!

    Schlußmeldung!

    Ich bin ja durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Hab ein wenig gelesen und beschlossen, dass ich auch einen Tempomat brauch!

    Also aladin02 angeschrieben und um die Anleitung gebeten. Nach gefühlt 5min. hatte ich sie!

    Vielen Dank dafür an aladin02!!!

    Gebrauchten Benzhebel in der Bucht und neuen Bremslichtschalter im Zubehör gekauft!

    Den Stecker D018 unter dem Armaturenbrett sofort gefunden und gefreut, weil komplett mit sechs Kabeln belegt!

    Benzhebel an die Lenksäule gebastelt, Bremslichtschalter getauscht und Alles richtig angeschlossen! Probefahrt war aber leider wegen Saisonkennzeichen nicht möglich!

    Multiecuscan zum kontrollieren runtergeladen! Wegen dem ersten unbrauchbarem OBD2-Stecker war aber keine Verbindung möglich! Mit einem funktionierendem Stecker dann festgestellt, dass nur Kupplungs- und Bremskontakt fürs Bremslicht arbeitet (Bremskontakt2 für CruiseControl blieb immer auf "closed")! Alles was mit CruiseControl zu tun hatte machte keinen Mucks! Led im Armaturenbrett leuchtete auch nie! (Hab später mal nachgesehen und festgestellt, dass da keine eingelötet ist)

    Inzwischen war eine Probefahrt möglich! Ergebnis: CruiseControl ohne Funktion!

    Nach zwischenzeitlicher Wut und Verzweiflung ein provisorisches Testpanel gebaut, angeschlossen, probiert, und siehe da, geht immer noch nicht!

    Ich habe mir dann den Stecker D004 im Sicherungskasten im Motorraum mal angesehen und festgestellt, dass da die Anschlüsse A8 du B1-4 einseitig nicht belegt sind! Wohlgemerkt obwohl am D018 alle Kabel dran sind!

    Also direkt von D004 die Kabel A8 und B1-4 zum Bremslichtschalter und dem Benzhebel gezogen. Zündungsplus habe ich von dem nicht belegten Sicherungsplatz 51 (für Ambulanzausführung) unter dem Armaturenbrett abgenommen.

    Beim ersten mal Zündung an leuchtete sofort die Led im Benzhebel (hat sie vorher nie gemacht)! Multiecuscan habe ich gar nicht mehr angeschlossen sondern gleich eine Probefahrt gemacht! Nach ca. 500m den Tempomat eingeschaltet! Er funktioniert einwandfrei! Endlich!!!

    Ich muss den Hebel auch keine 3sec. halten wie hier schon beschrieben. Kurzes Antippen der gewünschten Funktion reicht!

    Mein Problem war einfach, dass der D018 alle Kabel dran hatte, die aber nicht mit dem D004 und den Anschlüssen A8 und B1-4 verbunden waren! Warum, wieso und wo die letztendlich unter dem Armaturenbrett verschwinden...?

    Was will ich eigentlich damit sagen?:

    Ich würde jetzt immer erst nachsehen ob der Stecker D004 im Sicherungskasten die nötigen Kabel dran hat!!! Wenn ja, dann kann man immer noch unter den Armaturenbrett nach dem D018 suchen!

    Nur weil der D018 -wie bei mir- alle sechs Kabel dran hat, ist nicht garantiert, dass die auch vorne beim Steuergerät ankommen!

    Vielleicht ist mein Duc auch der Einzige bei dem das so ist?!


    Das Ganze war bei meinem Ducato 244; 2,3JTD; EZ 04.2004; elektr. Fensterheber; ZV; keine Klima.

    Ich hoffe, ich kann hiermit manch einem viele Nerven sparen!

    Danke an alle Tippgeber!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MC181 (14. Juni 2019 um 21:44)