Tempomat Cruise Control Eigenbau, 244er

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Markus.

    Klik mal die Kästchen überall an, dan sieht man bißchen mer wo der Fehler liegt.

    Hallo!

    Ähm? Alle?

    Die Cruisecontrollfelder hatte ich ja alle angeklickt! Da erschien dann der Text der hinter jeder Funktion steht!

    Ich musste die Häkchen ja wieder raus nehmen weil ich mit der freien Software nur vier Felder gleichzeitig auswählen kann! Der Text hinten bleibt ja stehen!

    ?(

  • Hallo!

    Ähm? Alle?

    Die Cruisecontrollfelder hatte ich ja alle angeklickt! Da erschien dann der Text der hinter jeder Funktion steht!

    Ich musste die Häkchen ja wieder raus nehmen weil ich mit der freien Software nur vier Felder gleichzeitig auswählen kann! Der Text hinten bleibt ja stehen!

    ?(

    Hallo.

    Was ist mit mit Feld breskontack 2 .

  • 'Markus

    In deinem Dritten Bild steht der Schalter / Hardware Signal Cruice Controll Switch auf off.

    Den erstmal einschalten - MB-Hebel oder wie auch immer.

    und dann alle anderen nach und nach testen

    +

    -

    RES

    Bremse 1

    Bremse 2

    Clutch

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo.

    Was ist mit mit Feld breskontack 2 .

    Das Feld Brake contact 2 bleibt auf "closed"! Egal ob betätigt oder nicht! Brake pedal ändert sich von "Released" auf "Pressed" wenn getreten!

  • Das Feld CC-Switch bleibt immer auf "off"! Egal ob aktiviert oder nicht! Vermutlich wegen dem Brakecontact 2?

    Den Mercedeshebel hab ich nochmal über 12V Zündungsplus durchgemessen - funktioniert!

    Liegt der Fehler irgendwo beim Bremlichtschalter?

    Der Bremslichtschalter ist neu!

    Markus

  • Hallo Marcus

    baue deinen Bremslichtschalter noch mal aus,ziehe mit einer Zange den Stößel am Bremslichtschalter ganz bis zum Anschlag heraus (geht relativ schwer).Dann baue denSchalter bei getrücktem Bremspedal wieder ein,beim loslassen des Pedales stellt der Schalter sich dann selber ein vielleicht funktioniert es dann.

    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz!

    Danke für den Tipp! Hab ich schon probiert! Hab ihn auch ausgebaut, Stecker drauf gelassen und von Hand betätigt! Bei Brake Pedal änderte sich die Anzeige. Brake Contact 2 blieb immer auf "closed"! Es waren auch beide Felder (entgegen dem Foto) im Multiecuscan angewählt!

    :(

  • Vielleicht auch ein Verdrahtungsfehler ich würde zum testen Contact 2 am Schalter abklemmen und im Multiecuscan schauen was dann passiert

    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • Danke!

    Das werd ich als nächstes mal versuchen!

    Im Beitrag #669 hatte ich meine Verkabelung mal Beschrieben. Da ich da kein Veto bekam, denke ich, dass das so richtig ist!?

    Ich will ja jetzt nicht das ganze Forum zumüllen und einspannen aber irgendwie wechsel ich lieber drei Kupplungen als ein paar Kabel zu verlegen!

    MfG Markus

  • Hab jetzt mal den nackten Bremslichtschalter durchgemessen.

    Der Stößel des Schalters ist ja in eingebautem Zustand und bei nicht getretenem Bremspedal gedrückt.

    In dieser Position haben die 12V Zündungsplus (blaues Kabel) Durchgang! Die beiden anderen Kontakte sind getrennt. Bei treten des Pedals wechselt das Ganze!

    Ich hab Alles wieder zusammen gebaut und nochmal die 12V von dem blauen Kabel getrennt.

    Hatte aber keinen Einfluss auf die Anzeige in Multiecuscan. Brake Pedal trennt und schließt nach wie vor und Brake Contact bleibt immer auf "Closed"!

  • Hab jetzt mal den nackten Bremslichtschalter durchgemessen.

    Der Stößel des Schalters ist ja in eingebautem Zustand und bei nicht getretenem Bremspedal gedrückt.

    In dieser Position haben die 12V Zündungsplus (blaues Kabel) Durchgang! Die beiden anderen Kontakte sind getrennt. Bei treten des Pedals wechselt das Ganze!

    Ich hab Alles wieder zusammen gebaut und nochmal die 12V von dem blauen Kabel getrennt.

    Hatte aber keinen Einfluss auf die Anzeige in Multiecuscan. Brake Pedal trennt und schließt nach wie vor und Brake Contact bleibt immer auf "Closed"!

    Hallo Markus.

    Mit dem Bremslicht Schalter scheint es in Ordnung zusein.

    In Post 669 hast du denn schteker abgebildet, kanst du noch da nachschauen ob da pin 1 mit pin 6 nicht fertascht sind.

    Auf pin 6 muß ja 12V anligen beim schalter tempomat on

    Gruß.

  • Ich bin leider grad nicht daheim und kann somit nichts am Womo probieren! Es lässt mir aber irgendwie keine Ruhe!

    Ich habe im Beitrag #670 geschrieben, dass aus aus dem braunen Kabel nur ca. 10,3V raus kommen. Das liegt wohl an dem Widerstand bzw. der Leuchtdiode im Mercedeshebel?!

    Ist das braune Kabel (PIN6) zuständig um dem Steuergerät zu sagen, dass der Tempomat eingeschaltet ist?

    Nachdem Cruise Control Switch immer auf "OFF" bleibt, kann es da sein, dass einfach die 10,3V zu gering sind?

    Sollte ich evtl. mal das braune Kabel wegmachen und dafür volle 12V Zündungsplus auf den 6er Pin geben? Nur um zu sehen ob sich die Anzeige beim Cruise Controll Switch von "OFF" auf "ON" ändert?

  • Hallo Markus

    Ich habe so wie auf Beitrag #399 angeschlossen und funktioniert schon immer,

    deshalb glaube ich nicht daß dein Fehler daher kommt wie Du es oben beschreibst und schaue auch daß deine Batterie gut geladen ist, durch Unterspannung beim Starten geht der Tempomat oftmals auch nicht.

    Gruß Heinz

  • So, heute noch mal alles von Anfang an kontrolliert und durchgemessen!

    Strom kommt überall an wo er soll und wird je nach Hebel- bzw. Pedalbetätigung weitergeleitet/unterbrochen! (bis zum 6-poligen Klimastecker)

    Hab Bremslichtschalterstecker abgezogen, gestartet, Stecker wieder drauf... und und und

    Ich hab auch mal das braune Kabel abgezogen und bin direkt mit Zündungsplus (also CC immer an) auf den Pin6! Anzeige für CCswitch bei ecuscan bleibt immer auf „off“!

    Ecuscan erkennt auch , dass das Bremspedal getreten und entlastet wird! Bremskontakt2 bleibt aber immer auf „geschlossen“! Kupplungsschalter funktioniert laut Ecuscan auch!

    Die 7,5A Sicherung für CC gezogen und gemessen, kommt nie was an! Egal ob direkt Züngsplus oder über MB-Schalter und braunes Kabel!

    Jetzt meine hoffentlich letzten Fragen:

    Kann es sein, dass der 6-polige schwarze Stecker zwar alle Kabel dran hat, die aber trotzdem irgendwo im Nichts enden?

    Muss sich die Anzeige vom Bremskontakt2 wechselweise mit dem Bremspedal ändern? Oder bleibt die immer auf „off“?

    Ist das Versuchspanel noch im Umlauf und wäre gerade verfügbar?

    Lange Rede...

    Sollte hier nicht der entscheitende Hinweiss kommen, ich 31 Jahre lang ohne Tempomat immer angekommen bin und ja noch andere Wartungs- und Bastelarbeiten habe, lass ich das Ganze so wie es ist! Evtl. aktiviert er sich ja irgendwann?!

    Danke für alle bereits geschriebenen und hoffentlich noch kommenden durchbruchbringenden Hinweisse!!!

    MfG Markus

  • Hallo Markus

    erst das:

    Hallo Markus.

    Schein so aus das ans MSG kein Signal ankommt .Ich würde die Ferbindung bis ans Steuer geret überprüfen.

    Gruß.

    falls Signal ankommt und trotzdem keine Anzeige im MEC, tippe ich auf falsche Motorsteuergerät Version. Es gab bei den ersten 244(bis irgendwann im 2003?) wohl noch STG, welche die Cruisecontrol nicht unterstützen.

  • Hallo Markus


    falls Signal ankommt und trotzdem keine Anzeige im MEC, tippe ich auf falsche Motorsteuergerät Version. Es gab bei den ersten 244(bis irgendwann im 2003?) wohl noch STG, welche die Cruisecontrol nicht unterstützen.

    Hallo!

    Danke für den Hinweiß!

    Ich hab bisher nicht weiter gemacht! Wie schon geschrieben hab ich noch andere Sachen zu tun!

    Mein Wagen ist von 2004 und der sechspolige Stecker hat alle Anschlüsse belegt! Nachdem ja werksseitig sogar an einem Pfenningsbremslichtschalter gespart wird, kann ich nicht glauben, dass die Kabel da einfach so drin liegen weil grad kein anderer Kabelbaum im Lager lag! (glauben kann ichs nicht, wundern würd es mich aber auch nicht!)

    Und Multiecuscan bietet mir ja Cruise Control an!

    Kommt Zeit kommt Tempomat! (vielleicht)

    MfG Markus

  • Hallo

    Leute die beim 244 Probleme haben, (es gibt verschiedene Efekte) und den vorgeschlagenen Anschluß am weißen Stecker für die 12V benutzen, sollten hier mal messen.

    Dieser Anschluß am weißen Stecker liefert kein dauer Zündungsplus. Er wird beim Anlassen des Motors weggeschaltet. Dies führte bei mir unter anderem dazu daß er sich nicht immer aktivieren ließ.

    Ich benutze deshalb den Orginalanschluß am Steckverbinder "D160". (siehe Schaltbild) Seitdem sind alle Probleme verschwunden.

    Der rot eingekreiste Kurzschlußstecker "D097" (und die gestrichelten Verbindungen) fehlt in unseren Fahrzeugen. Wenn man ihn, so wie ich, nachbildet, hat man auch gleich die Spannung am Bremspedalschalter und spart sich das Verenken.

    Übrigens, die Relaisschaltung am Kupplungspedal würde ich immer erst angehen, wenn alles andere funktioniert. Die "CC" funktioniert im Orginal ja auch ohne.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich