Tempomat Cruise Control Eigenbau, 244er

  • Pin 6 (weiß-lila) ist Ein/Aus. An ihm sollte nach Einschalten der Zündung und des Tempomats ständig 12V anliegen.

    Pin 5 (gelb-schwarz) bekommt 12V wenn man "-" drückt.

    Pin 2 (rot-grün oder lila-grün) bekommt 12V wenn man "+" drückt.

    Pin 1 (rosa-grün) bekommt 12V bei "reset".

    Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo zusammen. Toller Beitrag :)

    Ich würde mir auch gerne den Tempomaten einbauen.

    Wäre jemand so nett mir die Anleitung zu schicken.

    Kann irgendwie keine PN schreiben.

    dirk-jantzen@t-online.de

    Besten Dank vorab.:perdono

    Einmal editiert, zuletzt von habenichts22 (9. März 2019 um 05:09)

  • Hallo,

    ich hatte auch das Problem, daß der Tempomat plötzlich ausgegangen ist. Ich habe dann mit einer App

    am Handy den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt daß der Kupplungsschalter einen Fehler eingetragen hat.

    Nach dem löschen des Fehlers hat er wieder funktioniert. Nach einer Weile ist er wieder ausgefallen.

    Ich habe dann den Kupplungsschalter ausgebaut und den Stift ganz herausgezogen. Nach einbau stellt sich der Stift wieder auf die richtige Länge ein. Seit dem ( 1 Jahr) keine Ausfälle mehr. Ich schätze das der Schalter geprellt hat und so den Fehler im Steuergerät verursacht hat.

    P. S. Ich habe die Luxus-Variante mit den beiden Relais eingebaut!

    Lg Koni

  • Hallo, die Auflösung!!!!

    Nach dem ich jetzt alles wieder geprüft habe, war die Lösung, das blaue Kabel welches sich aus dem weißen

    Stecker gelöst hatte und somit lose im weißen Stecker saß.

    Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen. Jetzt nach zwei MB Hebel und zwei Bremslichtschaltern und einem Kupplungsschalter alles wieder i.O.

    Die letzten 10.000 KM mit dem MB Tempomaten wollte ich nicht missen.

    Nochmal Danke an Alex für die Anleitung.

  • rainer

    Vielen lieben Dank, aber das habe ich schon zweimal probiert.

    Leider ohne Erfolg.

    Daher habe ich hier rumgebettelt :)

  • Hi Alex,

    ist nun angekommen.

    Vielen lieben Dank dafür.

    Die arcor Adresse existiert nicht mehr, sorry, daran ist es wohl gescheitert, ist aber eigentlich in meinen Einstellungen schon korrigiert,

    daher verstehe ich nicht das sie irgenwie hier noch aktiv ist.

    Sorry für die Umstände und nochmals ganz lieben Dank für die tolle Arbeit, die du mir/uns zur Verfügung stellst :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ich verfolge diesen Threat schon seit mehr als einem Jahr.

    Hab mich bis jetzt nicht wirklich ran getraut, obwohl ich vom Elektrofach bin.

    So jetzt hab ich mich Durchgerungen es endlich zu versuchen.

    Die Bauteile hab ich schon alle gekauft.

    Leider kann ich noch keine PN´s schreiben, deshalb die Bitte an Alex mit die Pläne per Mail zu senden.


    Vielen Dank schon mal und ich werde hier meinen Erfolg oder Mißerfolg gerne Posten.

    Einmal editiert, zuletzt von huppi74 (7. April 2019 um 14:57)

  • Hallo zusammen,

    es ist vollbracht. Klappt super mit dem MB Hebel. Habe die Verkabelung exakt so vorgenommen wie in der Anleitung und dann mit ECUScan gecheckt.

    Alle Signale da :) Leider keine Anzeige im Kombiinstrument, aber egal.

    Das schwierigste war diesen Hebel zu befestigen, hat aber nach mehrfachen lauten Fluchen und Verwünschungen auch noch geklappt.

    Probefahrt...alles bestens, selbst die Wiederaufnahme funktioniert.

    Vielen Dank an Alex für die tolle Anleitung und alle Anderen die mich unterstützt haben:perdono:perdono:perdono:perdono:perdono

    Tolles Forum.

  • Yeah........

    Ich habe es geschafft. Der Tempomat funktioniert.

    Ich möchte mich bei allen hier im Forum recht herzlich Bedanken. Die Anleitung, die Threads, alles in allem ist das hier unschlagbar.

    Der Tempomat hat nahezu beim ersten Mal funktioniert.

    Eine Freischaltung war bei mir nicht nötig.

    Viele Grüße an alle und nochmal Danke

    Geniales Forum

  • Hallo Miteinander,

    muss jetzt auch mal meinen Dank loswerden. Nach vielem Lesen hier, hat der Einbau auch dank der Super Ableitung problemlos geklappt.

    Nachdem ich zuerst "nur" vier kleine Taster und einen Kippschalter zur Bedienung im "Lüftungsfach" links hatte, habe ich nun auch den MB Hebel eingebaut.

    Es klappt problemlos.

    Nur wenn die Zündung längere Zeit an war und ich dann den Motor starte, ist der Tempomat nicht mehr aktiviert.

    Schalte ich die Zündung zunächst für einige Sekunden aus und trete beim Anlassen die Bremse, funktioniert alles tadellos!!!

    DANKE!!

  • So, nach diversen unbrauchbaren Billiginterfacen(?) hab ich jetzt eines das funktioniert!

    Verbindung zwischen Steuergerät und PC mit Ecuscan klappt!

    Deswegen funktioniert der Tempomat trotzdem nicht! X(

    Angeschlossen ist wohl Alles richtig!

    Anzeige für Brems- und Kupplungspedal ändert sich bei Betätigung so wie es sein soll!

    Steh ich auf dem Schlauch? Kann jemand was aus den Fotos rauslesen?

    Bin kurz davor den ganzen Sch.. wieder rauszureißen!

    VG Markus

  • Hallo Alex,

    ich hätte auch grosses Interesse an Deiner Anleitung für den 244er und würde sie gerne per Mail erhalten.

    LG

    Guido