Neue Software für alle Kathrein UFS 940sw gesteuerten Satanlagen.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Seit heute gibt es eine neue Softwareversion für den UFS 940sw Receiver von Kathrein.

    Bei der Software hat sich vieles getan und die damit gesteuerten Anlagen finden um ein vielfaches den Satelliten schneller.
    So wurde der Suchprozess optimiert und sollte beim umschalten der Sender der Empfangspegel nicht gut sein, richtet sich die Anlage in der Feinabstellung nach.

    Die Möglichkeit der GPS Dateneingabe, zur schnelleren Suche nach dem gewünschten Satelliten wurde verbessert.

    Beim zurücksetzen auf die Werkseinstellung wird jetzt automatisch die CAP (Dreheinheit) eingestellt. Somit funktioniert die automatische Dreheinheit auch ohne neue Einstellung in der Antennenkonfiguration.

    ...und hier noch der Links dazu.

    von Kathrein https://www.kathrein.de/esc-kathrein/d…s940_fw2.20.zip

    Hier die Installationsbeschreibung: https://www.kathrein.de/esc-kathrein/d…e_anleitung.pdf

    Viel Erfolg und bei Fragen ... jeder Zeit.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Danke für die Info, :thumbup: :thumbup:
    hab gleich die neue Software über Satellit aufgespielt.
    Das ganze hat 1,5 Stunden gedauert, egal ich hoffe dass das
    suchen jetzt schneller geht. :D
    LG Andreas

  • Hallo

    Kann man das Update auch über Satteliten machen oder geht das nur über USB-Stick?

  • "bei Fragen ... jeder Zeit"

    moin Remmi,

    wie sieht es denn mal mit einer neuen Firmware für den UFS 740sw aus, kann man da Hoffnung haben?

    gruss
    Stefan

  • Leider nein Stefan, für alte Systeme wird wird es keine weiteren Softwareversionen geben.

    Eine Möglichkeit wäre der UFS 940sw, einfach austauschen und Du bist auf dem neustem Stand.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Remmi,
    ist dieses Update auch für das Umrüstset HDS 910 geeignet, der ja auch den UFS 940 sw hat?

    Gruß aus Schleswig-Holstein bei 24° C
    Stefan :wink

    P.S. bei mir öffnet sich der Link nicht.

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Moin,
    wie oben beschrieben ist das Update für ALLE Satanlagen die mit dem UFS 940sw betrieben werden.

    @ Stefan, versuche es mal mit einem rechts Klick und öffne den Link in einem neuem Fenster.

    Kann man das Update auch über Satteliten machen oder geht das nur über USB-Stick?


    Geht auch über Satellit, dauert aber sehr lange (ca. 1,5 h)

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo

    So nochmal kurz hochholen das Thema.

    Hab jetzt letzte Woche in Kroatien das Update über Sattelit gemacht,wei lang das Genau dauerte kann ich leider nicht sagen da wir zum Essen gegangen sind in der Zeit.

    Allerdings ist seit dem Update etwas merkwürdig.

    Läuft der Receiver paar Stunden und ich schalte ihn mit der Fernbedienung aus (nur einmal auf Knopf drücken) geht er aus und das Lämpchen im Empfänger leuchtet rot so wie es eigentlich sein soll.

    Ist der Receiver allerdings den ganzen Tag und Nacht eingeschaltet und man will ihn dann ausschalten (nur einmal auf Knopf drücken) geht er zwar auch aus allerdings blinkt das Lämpchen im Empfänger sehr schnell grün.

    Einmal ließ sich der Receiver gar nicht mehr mit der Fernbedienung einschalten da musste der Receiver erst vom Netz das Alles wieder funktionierte.

    Das ganze ist mir vor dem Update so nicht aufgefallen.

    Mfg Thorsten

  • Hallo Remmi,

    vielen Dank für den Hinweis,
    habe auch über Satelit das neue Programm geladen.
    Wollte erst nicht starten, aber nach einem Abschalten wollte er dann doch beim nächsten Standby das neue Programm laden. Mal sehen, ob es klappt.

    Habe gesehen dass es jetzt auch einen neuen Receiver geben soll, UFS 946 SW/CI+. Habe mir das auf der Messe in D.Dorf angesehen und war beeindruckt. Sehen konnte ich, wie ein Ipad das Einstellbild für die Antennenausrichtung empfing. Anscheinend wurde hier gestreamt. Der Hybrid receiver kann wohl an ein Netzwerk angeschlossen werden/ein Netzwerk bilden, sodaß das Streamen von Bildern, sei es als Einstellhilfe, wenn der Spiegel abgesetzt betrieben wird, sei es um draußen nichts zu verpassen oder die Aufnahme zu programmieren möglich scheint,
    Muss, um die Einstellbilder zu streamen schon ein Netzwerk bzw Internetzugang vorhanden sein oder klappt das auch schon so mit dem vorhandenen lokalen Netzwerk ohne Internetzugang?

    Was gibt es für sonstige Erfahrungen mit dem Teil ?

    Danke für Auskünfte schon vorab.

    Freundliche Grüße aus dem (noch)sonnigen Bonn

    H.Heinz :wink

  • Hallo ans Forum,
    ich habe eben wegen diverser, auch hier geschilderter Probleme, mit der Firma Kathrein in Rosenheim telefoniert.
    1. Blinken der grünen LED nach ausschalten Stufe 1,
    Ursache: die EPG Daten wurden noch nicht völlig über SAT eingelesen, kann etwas länger dauern
    2. Kommt nicht aus Bereitschaft,
    Auch hier sind einige Daten noch nicht völlig eingelesen worden, dies wird aber noch geprüft, weitere Infos sollen folgen.
    3. Sucht extrem lange eine SAT- Position
    Abhilfe: einmal die CAP-Antenne im Servicemenue Ressetten
    Dann gibt es noch das Problem mit der Spannungsversorgung (nur bis 13,8 Volt zugelassen).
    Ich habe Kathrein darauf aufmerksam gemacht, dass bei allen normalen Batterien im Ladefall oder bei Solarladung längere Zeit entweder
    14,4 Volt anliegen oder bei AMG-Batterien 14,7 Volt längere Zeit vorhanden sind.
    Die hatten dort schon was davon gehört, aber noch nichts unternommen.
    Das wird zu einem Garantieproblem führen!
    Deshalb unbedingt vor den Receiver eine Konstanten-Spannungsversorgung schalten
    Diese gibt es bei Conrad (KFZ Kleinadapter SMP 40), da kommen dann immer konstant 12 Volt raus.
    Sollte ich weitere Infos erhalten, werde ich diese natürlich mitteilen.
    Es grüßt der Wilddieb

    Einmal editiert, zuletzt von Wilddieb (16. September 2013 um 10:24)


  • Zu dem neuen Receiver UFS 946sw kann ich noch nicht viel schreiben.
    Sowohl auf der Fachmesse im Juni wie auch auf der Messe in Düsseldorf gabe es nur Prototypen zu sehen.
    Das Gerät soll den UFS 940sw ablösen und mit mehr CPU Power sowie einem größerem Spannungsfenster ausgestattet werden.

    Über die anderen neuen Funktionen kann man geteilter Meinung sein.
    Ich würde es lieber sehen, wenn die Grundfunktionen erstmal richtig funktionieren und der UFS 946sw auch mit den Dreheinheiten richtig funktioniert.
    Die erste Ausbaustufe ist sicherlich kein Problem (manuelle Antenne und HDZ 60), aber was kommt dann.

    Sicherlich werde ich als einer der Ersten (ausserhalb der Kathrein-Werke) dieses Gerät zum testen bekommen, nur ob ich mir das antue weiss ich noch nicht.
    Für mich gibt es noch genug andere Probleme zu lösen und dieses hat für mich und meine Kunden Vorrang.

    Ich möchte mich aus sicherlich verständlichen Gründen zu den Ausstattungsmerkmalen des neuen Receiver hier nicht äussern.
    Jeder sieh es aus seinen Gesichtspunkten und meine liegen da etwas von entfernt.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Seit heute gibt es für den UFS 940sw eine neue Sendeliste von
    Kathrein... Sendefrequenzen wurden angepasst und neue Sender
    hinzugefügt.
    Die Sendeliste gibt es hier und dazu noch die Installationsanleitung hier .
    Natürlich kann die neue Sendeliste auch via Satellit installiert werden.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Es hat sich bei Kathrein viel getan.
    Ich habe letzte Woche die neue Software für das HDS 900 Steuergerät bekommen und die letzten Tage auch getestet.
    Klasse was sich dort verbessert hat. Die Suche nach dem Satelliten wurde nochmals verbessert. Schneller ist fast keine andere Satanlage bei der Suche.
    Kleine Programmierfehler wurden behoben und nun steht Kathrein fast vor der Vollendung der UFS 940 gesteuerten Systeme.

    Ich bin sehr zufrieden mit der fast eineinhalb jährigen Entwicklungszeit für diese Anlagen.
    Sicherlich wird dieses System nie ganz ohne kleine Probleme sein aber wer kann sich als Hersteller davon schon freisprechen.

    Für meinen Teil läuft es mit Kathrein sehr gut und Sie sind auf dem besten Weg in der Qualität und Zuverlässigkeit wieder ganz oben mit zu spielen.
    Fast 2 Jahre Arbeit haben sich aus meiner Sicht gelohnt, besser geht es fast nicht.

    Leider gibt es noch bei dem Softwareupdate einen Schwachpunkt... es gibt leider nur 3-4 Unternehmen die die neue Software auf das HDS 900 überspielen können (dürfen).
    Hierfür ist eine spezielle Software und Hardware notwendig und die sogenannten Servicehändler haben dafür kein Interesse.
    Schade, Anlagen verkaufen ja aber beim Service hört es dann auf.

    Wie sagen wir in den Niederlande... alles wir gut.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Manfred,
    noch ist die Software offizel noch nicht freigeben.
    Ich habe sie zum testen von Kathrein erhalten und bin sehr zufrieden damit.
    Die Installation können (dürfen) nur einige Betriebe durchführen.
    Hierfür ist eine spezielle Software und Hardware notwendig.

    Gruß Reiner

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Remmi,
    dann verrate uns mal Deine Reisewege, damit wir Dich im Urlaub "belästigen" können.
    Aber das Aufspielen der Software dürfte doch nicht zu schwer sein, oder muss dazu die Drehanlage GAP geöffnet werden ??
    Würde mich freuen, mehr von diesem Update zu erfahren.
    Ich bin seit vielen Jahren zufriedenerer Benutzer von Katrein, habe von denen in meinem Leben hunderte von Schüsseln Antennen usw. verbaut.
    Schöne Grüße aus Hohenlohe
    Jochen
    Radio und Fernsehtechniker Meister

  • Moin zusammen,
    bei der neuen Software für das Steuergerät HDS 900 wurden verschiedene Funktionen für das Suchverhalten und die bessere Feineinstellung angepasst.
    Auch wurden Softwarebugs beseitigt.
    Ich habe die Software jetzt einige Tage getestet und bin damit sehr zufriden.
    Das Aufspielen auf das HDS 900 Steuergerät geht nicht über USB und auch ist dafür eine spezielle Software notwendig.
    Diese gibt es nur für ausgebildete Fachbetriebe und dazu gehören nicht die normalen Kathrein Servicepartner.
    Diese können (dürfen) nur abbauen und einschicken.

    Ich bin nun seit drei Jahren mit Kathrein beschäftigt und habe mir über die Jahre sehr viel Erfahrung und Fachwissen angeeignet.

    Die Zusammenarbeit mit Kathrein beschränkt sich nicht mehr nur auf den Service für deren Anlagen, sondern wir arbeiten auch bei der Fehleranalyse und Weiterentwicklung eng zusammen.

    In dem Sinne.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Kathrein Anwender.
    Seit einigen Tagen gibt es für den UFS 940sw eine neue Software (Version 2.21).

    Hier

    Eine wichtige Verbesserung ist die Behebung des zurücksetzen der Steuerung (CAP).

    Die Installationsanleitung gibt es im Handbuch ab Seite 113 oder hier

    Hier

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.