Fehler Lamdasonde Stecker D4

  • Hallo Womofahrer,

    war gerade mit meinem Womo Adria 670 SL Ducato 2,3JTD von 2009 in der Fiat Werkstatt. Dort haben sie mit dem Tester einen Fehler der Lamdasonde festgestellt. Der Monteur vermutete sofort den Stecker D4 unter dem Sicherungskasten. Tatsächlich war dieser Stecker mit ziemlich viel Kontakten stark korrodiert. Er versuchte die Steckverbindung zu öffnen, klappte aber nicht.

    Das Ende vom Lied, neuen Stecker einlöten ca. 400,- €.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehlerbild? Kann man den Fehler selbst beheben? Eventuell den Stecker mit Kontaktspray "baden" um dann die Steckverbindung zu öffnen und die Kontakte zu reinigen.

    Muss ich die Batterie vorher abklemmen?

    Wäre schön wenn mir jemand Helfen könnte.

  • Hallo, bei Arbeiten an der elektrischen Anlage würde ich immer die Batterie abklemmen. Ich sprühe immer von Zeit zu Zeit die Kontakte ein. Das kann nicht schaden. Muss ich mal was reparieren, mache ich Fotos von den Arbeitschritten, dann kann man vieles selber machen. Wo liegt denn der Stecker D 4 ? Kann man ein Foto einstellen ? 400 € für einen Stecker anlöten halte ich für Wucher.

    Viele Grüsse Christian

  • Der Stecker liegt im Motorraum Fahrerseite im Sicherungskasten unter den Sicherungen . Es gibt extra einen Reparaturkid dafür. Es müssen beide Stecker abgeschnitten werden und dann muss das Reparaturkid ( zwei Stecker mit kabeln zum löten) eingebaut werden. An den Steckern sind pro Seite ca.15 Adern. Bei der Reparatur muß der Scheinwerfer ausgebaut werden. Zeit ca. 3,5 Std. Material ca. 58,-€. Bilder kann ich im Moment nicht machen, Womo steht beim Bauern in der Scheune.

  • Eventuell den Stecker mit Kontaktspray "baden" um dann die Steckverbindung zu öffnen und die Kontakte zu reinigen.


    Hallo,
    ich würde den Stecker mit reichlich WD-40 einsprühen und einwirken lassen. Anschließend den Stecker durch Hin und Herbewegungen versuchen zu lösen. Ist der Stecker gelöst diesen Reinigen auch die Kontakte, und mit Kontaktspray behandeln.

    Muss ich die Batterie vorher abklemmen?

    Ja. :ja

  • hallo;
    als isch vor fast einem halben jahrhundert meine kfz-lehre bei fiat begann gab es einen wartungspunkt der bei uns lehrlingen unbeliebt war: abschmieren und sprühen!! ein modernes auto braucht das heute nicht mehr!!
    aber meine autos bekommen das heut immer noch!! vor jeden winter einer dose wd 40 in den motorraum (und darauf pfeffer und paprikapulver gestreut hilt gegen marder)und in alle elektrischen stecker, sicherungskästen, usw werden vollgesprüht.wo öl ist kommt kein wasser rein! die stirnseite vom motor und alle fahrwerkteile werden mit eine dose weisem kettnfett eingesprüht.
    so gibts bei mir keine kontaktprobleme und kein gammel am fahrwerk, eben etwas vorsorge betreiben.
    es erspart hinterher viel ärger :prost
    mfg KH

  • Danke für die guten Ratschläge. Hab das Womo erst vor einem Monat privat gekauft. Werde alles ausprobieren, mal sehen ob es funktioniert.

  • Ich hatte im Mai den selben Fehler bei meinem Womo. Tachostand 3200 km

    Fehlercode P0130

    Wurde aber auf Garantie erledigt ( Stecker -Pin eingelötet.)

    Gruß Heinz

  • Kabel Löten im Motorraum > was ist denn das für ein fusch!
    Wenn es wirklich nur ca. 15 Kabel sind, (beim 244 sind es ca.32) würde ich den Stecker abschneiden und ein Kabel nach dem Anderen mir Quetschverbinder/ Schrumpfverbinder neu verbinden.
    Wenn der Stecker so stark korrodiert ist, das er sich nicht mehr öffnen lässt, wird auch das Baden mit WD40 oder ähnlichen auf Dauer nichts bringen.

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762