Tropfen an der Heizung Ist das auf dem Foto das Heizungsventil ??

  • Hallo libe Ducatoren ,

    ich habe heute beim säubern des Fussraums ein wenig Wasser an der Motorraumwand , also unterhalb des Armaturenbrettes auf der Beifahrerseite gefunden

    weggewischt , und es kam wieder ........

    Ursachenforschung >>>> und dann an dem Teil auf dem Foto entdeckt das es von dort komm >>>weggewischt >>> kommt wieder
    könnte ein kleiner H-Riss im schwarzen Kunststoffteil sein
    Ist das das "Heizventil " ??

    Die Bitte an alle erfahreren Ducatoren , bitte mal das Foto ansehen und sagen was es ist (bitte auch Robrt ! :) )

    Schonmal vielen Dank

    Grußs aus Hessen

    Volker

  • Das sieht zwar aus wie ein Heizungsventil aber beim ducato 280 oder 290 sehen die oder die die ich kenne anders aus. Die sind eigentlich mit einem Kapilarrohrfühler als Temoeraturwächter verbunden der auf dem Wärmetauscher sitzt. Also nicht ganz so einfach auszutauschen. Aber wie gesagt die die ich kenne sehen anders aus. Mach doch mal ein anderes Bild. Wo Mann mehr drauf erkennen kann vielleicht?

  • geh mal mit der Zunge an so einen Tropfen. Ist es süss, dann ist es Kühlwasser (Frostschutz). Sonst ist es evtl. Regenwasser was unter der Scheibe nicht richtig abläuft weil der Ablauf verstopft ist.

  • Schonmal auf die Idee gekommen, das Frostschutzmittel gesundheitschädlich sind. Solche Vorschläge wie die von micki4444 sind ja nicht gerade das Gelbe vom Ei und sollten auch nicht Ernst genommen werden.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ach Gottchen, ich frage mich wie manche Leute es nur ins Rentenalter geschafft haben. Er soll doch nicht den Kühler aussaufen, nur mal an dem Tropfen schmecken, ob es nach Glykol schmeckt.
    Edgar, fährst Du mit einer Filtermaske hinter anderen Fahrzeugen her, hast Du schon mal ungewaschenes Obst und Gemüse gegessen, Thunfisch magst Du auch? Ja OK, dann könnte der Tropfen Glykol natürlich das Zünglein an der Waage sein.
    Man kann natürlich auch fühlen, ob die Flüssigkeit leicht kleberig ist, dann ist es auch Glykol.
    Gruß, Frank

  • ich weiss zwar nicht was weiter oben geschrieben wurde, weil ich mir die Ergüsse von manchen Leuten hier nicht mehr antue, in Sachen Glykol erinnere ich aber an die Weinpanscherei vor ein paar Jahren :prost