Lenkradmutter beim 244 anziehen

  • Kann mir jemand sagen, ob die Mutter vom Lenkrad am 244 mit dem Drehmomentschlüssel angezogen wird, und mit wieviel Nm.

  • Bei Audi waren die Schrauben immer markiert.
    Jedes mal wenn man sie neu anzog solle man einen Körnerpunkt einschlagen.
    Nach 3 Punkten musste die Schraube ausgetauscht werden.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo, ja auch ich kenne es so. Ader der Dukato hat kein Sicherungsblech und eine Mutter wie früher. Ich habe so eine Mutter noch nicht gekannt. Sie besteht aus 2 ca 2mm starken Muttern die in einem Käfig zusammen gehalten werden. Wenn Du diese Mutter auf dem Lenkrad siehst, meinst Du es währe eine Mutter mit einem Sicherungsblech. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe das Blech umgebörtelt, und hatte dann diese 2 dünnen Muttern in der Hand. Wollte bei Fiat eine Mutter und ein Sicherungsblech kaufen. Dort sagte mann mir, das diese Mutter nicht auseinandergenommen wird, und auch wieder verwand werden darf. Habe jetzt diese Mutter aufgeschraubt. Nach einem geringen Widerstand beim festziehen, habe ich vorsichtig weiter gedreht. Beim weiterdrehen hört es sich an als wenn ein Drehmomentschlüssel knakt. Ich habe Angst das ich Sie überziehen kann, sie aber auch nicht richtig fest sein kann.

  • ....ich glaube, es sind 3,14 Nm oder war 3,14 doch etwas anderes? Was sollen diese bescheuerten Fragen? Zieh die Mutter so weit an, dass sie fest sitzt, aber bitte nicht abreissen.

    Euer
    Weltreisender

  • ....ich glaube, es sind 3,14 Nm oder war 3,14 doch etwas anderes? Was sollen diese bescheuerten Fragen? Zieh die Mutter so weit an, dass sie fest sitzt, aber bitte nicht abreissen.

    Euer
    Weltreisender


    Hallo! bescheuerte Fragen gibt es nicht
    Hans-Jürgen.