Vorstellung und Elektrikfragen

  • Hallo Stefan,
    ich kenne das Arbeitsblatt "Gasanlagen in Wohnmobilen" oder wie das Teil heisst jetzt nicht wörtlich, aber es gibt glaube ich keine Ausnahme für eine demontierbare Gasanlage. Und sobald eine Gasanlage vorhanden ist (wenn auch in kurzer Zeit herausnehmbar), unterliegt diese Anlage der Gasabnahme die Du bei der Hauptuntersuchung alle 2 Jahre nachweisen musst und es muss eine Entlüftung des Gaskastens nach aussen vorhanden sein. Eine Schranktür zum Innenraum ist zwar zulässig, aber hier wird eine umlaufende Dichtung zum Innenraum verlangt. Ausserdem dürfen im Gaskasten keine elektr. Geräte (Schalter, Abzweigdosen, Pumpen, usw.) montiert sein, die zu einer Funkenbildung führen können.
    Da ein Fahrzeug mit herausnehmbarer Einrichtung ohnehin nicht zum Wohnmobil umgeschrieben wird, unterliegst Du nicht den Mindestanforderungen die für eine Wohnmobilzulassung gefordert werden. Du könntest also ohne Küche zum TÜV fahren und sie nur im Bedarfsfall hineinstellen. Ob Dir das sicher genug ist, magst Du selbst entscheiden. Deshalb gehen ja viele, die einen solchen demontierbaren Umbau realisieren, den Weg, dass sie zum Kochen einen Spiritus- bzw. Benzinkocher verwenden und keine Gasflasche.

    Es gab mal Spezialgasbehälter (von REIMO (?), die die für ihre Kastenwagenumbauten verwendet haben). Die hatten nur nach oben eine Öffnungsklappe die luftdicht verschlossen war. Da reichte eine Entlüftung von 2 qcm, aber es passte auch nur max. eine 3 kg-Campingazflasche hinein.
    Ich habe vor längerer Zeit mal in einem Forum gelesen, dass jemand für seinen Geländewagenumbau nur mit ganz viel Augen-zu-drücken und weil der Umbauer den Prüfer wohl gut bequatschen konnte, einen herausnehmbaren Küchenblock mit Gasflasche ohne Entlüftung zugelassen bekam. Das lag aber wohl auch an der Begeisterung des Prüfers für ungewöhnliche Fahrzeuge. Es mag dort also einen gewissen "Ermessensspielraum" geben. Das kann Dir aber konkret nur der TÜV selbst beantworten.

    Evtl ist der Knackpunkt ja tatsächlich die Frage nach der Umschreibung zum Wohnmobil oder dem Beibehalten der LKW-Zulassung. Ich würde beim TÜV nachfragen. Ich bin dort damals bei meinem ersten Projekt auch mit einem ganzen Fragenkatalog hingegangen und war hinterher schlauer (nicht glücklicher, aber schlauer!). Und als dann bei der Abnahme ein anderer Prüfer von mir Dinge verlangte, die mir der Sachverständige bei meiner Fragestunde nicht gesagt hatte, konnte ich mich sogar erfolgreich auf die dort getroffenen Aussagen berufen.

    Beste Grüße, Andreas

  • Es geht eigentlich nicht um erlaubt oder verboten, auch nicht darum, ob ich die Küchen-Zelle rausnehme um die TÜV-Prüfung zu bestehen. Es geht lediglich darum, dass ich in Ruhe schlafen kann.....! Es kann doch auch beim Gas-Rechaud etwas undicht werden; und dann?

  • Hallo Werner,

    da hast Du vollkommen recht! Deshalb schrieb ich ja auch, dass Stefan das mit seiner Sicherheit selbst entscheiden mag. Wenn es nur um das eigene Empfinden resp. ruhig schlafen geht, bräuchte ich persönlich auch keinen Ratschlag hier im Forum. Ich finde daher auch solche Einträge immer toll, wie: Ich habe etwas verbotenes nicht "nicht so ganz legales" vor, wie mache ich das am Besten oder was muß ich befürchten.

    Daher versuche ich möglichst, die m.M.n. bestehenden Vorschriften zu erläutern oder zumindest auf dieser Grundlage eine Empfehlung zu geben.

    Mit allem anderen gehe ich da vollkommen konform mit Dir.

    Beste Grüße ins Ländle, Andreas

  • Ich würde in dem Falle zumindest ein Gaswarngerät installieren und fertig.
    Das Problem ist, dass diese Flaschen / Schlauchgeschichten nie komplett Dicht sind, zu 100%, deshalb würde ich einne Entlüftung nach außen bevorzugen, sowie eine dichte Klappentüre...

  • Hallo Stefan,

    was soll ich schon denken... ich denke Du hast ein D+ Signal und solltest es auch benutzen. Alles andere ist Oberbastelkram - zumal ja das Ladegerät sicherlich keinen extra Ausgang für Dein geplantes Relais hat. Wo willst Du das denn sonst anschließen? Zum abgreifen des D+ nimm aber bitte nicht diese sch.... blauen Schneid-Klemm-Verbinder sondern irgend was anderes. Es gibt nichts schlechteres, selbst Aderendhülsen und 'ne Lüsterklemme ist besser...

    Gruß Harry

  • Lüsterklemme? Autsch. Aber stimmt, in Verbindung mit Aderendhülsen besser als Stromdiebe. Statt der Verwendung von Lüsterklemmen ohne Aderendhülsen kann man die Drahtenden gleich direkt verdrillen und mit transparentem Tesafilm "isolieren", hält genau so schlecht.


    Gruß

    MadGyver

  • Hallo Stefan,

    Bist du schon weiter gekommen? Ich habe meinen Duc auch mit 4 Wochen Verspätung bekommen.
    Die ersten Strippen sind gezogen. Hast Du was in Sachen Dämmung gemacht?

    Gruß Michl

  • Hallo Michl,

    erstmal herzlichen Glückwunsch für's neue Auto.

    Unsere Frankreich-Tour hat natürlich Potential für Verbesserungen und peinliche Fehler (z.B. zur Betätigung des PortaPotti) aufgezeigt, aber im Grunde bin ich ganz zufrieden. Momentan ist alles ausgebaut und die Kiste ist wieder ein Fünfsitzer mit großem Kofferraum. Lediglich eine separate Beleuchtung (IKEA-LED-Schrankbeleuchtung) ist noch dazugekommen.

    Da ich ja möglichst wenig endgültige Veränderungen machen wollte, der Einsatzzweck auf Temperaturen über Null ausgelegt und die Schalldämmung wirkungsnah im Ohr platziert ist (Ohropax), habe ich auf eine Isolierung verzichtet.

    Viele Grüße
    Stefan