Hallo Forum,
ich möchte mich hier kurz im Forum als "Neuling" vorstellen und gleichzeitig eine Frage loswerden.
Als Norddeutscher auf der Schwäbischen Alb lebend möchte ich einen neuen Peugeot Boxer Kombi so umbauen, dass er als Wohnmobil zu nutzen ist, die Einrichtung aber innerhalb von ca. einer Stunde wieder ausgebaut werden kann. Außerdem sollen die irreversiblen Arbeiten an Karosserie und Originalteilen so gering wie möglich gehalten werden.
Das Basisfahrzeug ist wie oben schon gesagt ein Peugeot Boxer, BJ 2013, jetzt ca. 4.800 km, 150 PS, L2H2. Ausgestattet ab Werk mit Standheizung, Klima, ein paar anderen Kleinigkeiten und die "Steckdose für Umbauer".
Geplant und zum Teil bereits realisiert ist ein Querschläfer (für zwei Personen + Hund) im Heck, wobei das "Bett" aus Item-Industrieprofilen gebaut ist. Die Matratze liegt auf Höhe der hinteren Fenster, darunter Stauraum sowie Kühlbox und PortaPotti auf Auszügen. Die beiden vorderen Sitze ruhen auf Drehkonsolen. Eine Küchen"Kiste" mit zweiflammigen Gaskocher, Spüle (jeweils 13 l Frisch- und Abwasser), "angedocktem" Tisch und der Verzicht auf eine Dusche sollen vorerst als WoMo reichen.
Den 230V-Außenanschluss habe ich so realisiert, dass die CEE-Dose durch den vorhandenen Blechausschnitt unter der hinteren Kunststoff-Stoßfängerverlängerung (links zwischen Radlauf und Stoßstange) geführt ist. Alle Steckdosen sind/sollen in den Kunststoffverkleidungen der hinteren Sicherheitsgurte untergebracht werden (hierzu sind nur kleine Löcher in den relativ kleinen Kunststoffteilen notwendig, auch weil ich idR Hirschmann-Verbinder benutze).
Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die 12 V-Versorgung. Ich habe eine 90Ah AGM-Batterie liegend unter dem Beifahrersitz. Diese soll während der Fahrt über die Lichtmaschine geladen werden. Auf einem Campingplatz wiederrum soll zuerst die Zweitbatterie bis "voll" geladen, anschließend die Starterbatterie. Mir geht es jetzt um das erste Problem, die Ladung der Zweitbatterie während der Fahrt.
Meines Wissens gibt es zwei Möglichkeiten:
1. D+Simulator kaufen, Trennrelais kaufen und beides an die Starterbatterie hängen. Hier die Fragen: Hat jemand zu dieser Lösung einen Schaltplan, Fotos, Tipps, Hinweise und die benötigten Kabelquerschnitte und benötigte Sicherungen?
2. Über die "Steckdose für Umbauer": Am Steckverbinder C036 L1A soll es am Pin 2 einen D+ geben. Der Steckverbinder C036 L1C liefert an 10mm^2 Dauerplus und ist mit 50 A abgesichert. Hier die Fragen: Stimmen die Infos? Kann ich mit diesen Steckverbindungen die Zweitbatterie über das Trennrelais anschließen? Wo erhalte ich die Buchse zu C036 L1A? Welche Crimpkontakte brauche ich? Hat jemand zu dieser Lösung einen Schaltplan, Fotos, Tipps, Hinweise und die benötigten Kabelquerschnitte und benötigte Sicherungen?
Bevor ich gerüffelt werde: Ich habe schon viel gesucht, aber die für mich passenden Antworten nicht gefunden.
Und natürlich die Generalfrage: Welche Lösung würdet ihr empfehlen und was haltet ihr insgesamt von dem Projekt (außer, dass es kein Ducato ist
Vielen Dank für eure Antworten,
Stefan