Vorstellung und Elektrikfragen

  • Hallo Forum,

    ich möchte mich hier kurz im Forum als "Neuling" vorstellen und gleichzeitig eine Frage loswerden.

    Als Norddeutscher auf der Schwäbischen Alb lebend möchte ich einen neuen Peugeot Boxer Kombi so umbauen, dass er als Wohnmobil zu nutzen ist, die Einrichtung aber innerhalb von ca. einer Stunde wieder ausgebaut werden kann. Außerdem sollen die irreversiblen Arbeiten an Karosserie und Originalteilen so gering wie möglich gehalten werden.

    Das Basisfahrzeug ist wie oben schon gesagt ein Peugeot Boxer, BJ 2013, jetzt ca. 4.800 km, 150 PS, L2H2. Ausgestattet ab Werk mit Standheizung, Klima, ein paar anderen Kleinigkeiten und die "Steckdose für Umbauer".

    Geplant und zum Teil bereits realisiert ist ein Querschläfer (für zwei Personen + Hund) im Heck, wobei das "Bett" aus Item-Industrieprofilen gebaut ist. Die Matratze liegt auf Höhe der hinteren Fenster, darunter Stauraum sowie Kühlbox und PortaPotti auf Auszügen. Die beiden vorderen Sitze ruhen auf Drehkonsolen. Eine Küchen"Kiste" mit zweiflammigen Gaskocher, Spüle (jeweils 13 l Frisch- und Abwasser), "angedocktem" Tisch und der Verzicht auf eine Dusche sollen vorerst als WoMo reichen.

    Den 230V-Außenanschluss habe ich so realisiert, dass die CEE-Dose durch den vorhandenen Blechausschnitt unter der hinteren Kunststoff-Stoßfängerverlängerung (links zwischen Radlauf und Stoßstange) geführt ist. Alle Steckdosen sind/sollen in den Kunststoffverkleidungen der hinteren Sicherheitsgurte untergebracht werden (hierzu sind nur kleine Löcher in den relativ kleinen Kunststoffteilen notwendig, auch weil ich idR Hirschmann-Verbinder benutze).

    Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die 12 V-Versorgung. Ich habe eine 90Ah AGM-Batterie liegend unter dem Beifahrersitz. Diese soll während der Fahrt über die Lichtmaschine geladen werden. Auf einem Campingplatz wiederrum soll zuerst die Zweitbatterie bis "voll" geladen, anschließend die Starterbatterie. Mir geht es jetzt um das erste Problem, die Ladung der Zweitbatterie während der Fahrt.

    Meines Wissens gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. D+Simulator kaufen, Trennrelais kaufen und beides an die Starterbatterie hängen. Hier die Fragen: Hat jemand zu dieser Lösung einen Schaltplan, Fotos, Tipps, Hinweise und die benötigten Kabelquerschnitte und benötigte Sicherungen?
    2. Über die "Steckdose für Umbauer": Am Steckverbinder C036 L1A soll es am Pin 2 einen D+ geben. Der Steckverbinder C036 L1C liefert an 10mm^2 Dauerplus und ist mit 50 A abgesichert. Hier die Fragen: Stimmen die Infos? Kann ich mit diesen Steckverbindungen die Zweitbatterie über das Trennrelais anschließen? Wo erhalte ich die Buchse zu C036 L1A? Welche Crimpkontakte brauche ich? Hat jemand zu dieser Lösung einen Schaltplan, Fotos, Tipps, Hinweise und die benötigten Kabelquerschnitte und benötigte Sicherungen?

    Bevor ich gerüffelt werde: Ich habe schon viel gesucht, aber die für mich passenden Antworten nicht gefunden.

    Und natürlich die Generalfrage: Welche Lösung würdet ihr empfehlen und was haltet ihr insgesamt von dem Projekt (außer, dass es kein Ducato ist ;)

    Vielen Dank für eure Antworten,

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    das was Du gerade beschreibst, habe ich auch demnächst vor. Einen Womo Light Ausbau. Könntest Du evtl. ein paar Bilder hochladen? Deine Ausführungen hören sich sehr interessant an.

    Gruß Michl

  • Hallo Rainer,
    Danke für den Gruß.

    Hallo Michl,
    wir machen morgen unsere erste kleine Tour, ich werde den aktuellen Stand mit Fotos dokumentieren und hochladen. Was hast du denn genau vor und wie planst du deine Stromversorgung?

    Stefan

  • Geplant habe ich noch nichts, das wollte ich machen wenn der neue vor mir steht.
    Allerdings habe ich gleich 2 Zusatzbatterien und das Trennrelais beim Händler mit bestellt.
    Freue mich auf Deine Fotos und wünsche Euch viel Spass beim ersten Trip.

    Gruß Michl

  • Hallo Stefan,

    D+ würde ich ganz konventionell verwenden. Es gibt sonst nur unnötige Probleme z.B. beim Laden mit Netz wird dann evt D+ simuliert. Ladung erst Aufbau- und dann Starterbatterie ist sehr unüblich, die EBLs laden meist gleichzeitig, die Starterbatterie aber mit geringerem Strom. Ich würde, wenn ich es selbst bauen würde, 2 getrennte Ladegeräte nehmen, ein großes und ein kleines (max. 5A) für die Starterbatterie. Prinzipschatungen etc findest Du auf meiner Webseite (siehe Profil), Vielleicht ist ja was interessantes für Dich dabei.

    Gruß Harry

  • Hey Stefan,

    das Item System ist echt Klasse. Auch die Homepage war recht aufschlussreich. Da habe ich Beschläge gefunden, mit denen ich evtl. das Hubbett realisieren kann. Aber ich muss ja leider noch warten bis mein Duc da ist.
    Bist Du mit der Küche schon weitergekommen?
    Wir können uns gerne mal treffen. Berghülen ist ja nun wirklich nicht weit von Ulm weg. ;)

    Gruß Michl

  • Hallo Michl,

    ich bin tatsächlich weiter gekommen.

    Meine 12V-Verteilung habe ich unter der kleinen Abdeckung über den hinterem linken Radlauf untergebracht. Der Küchenblock ist bis auf eine Tür auch fertig. Zu beidem findest du Bilder unten. Die restliche Verkabelung (Anschluss zweite Batterie, Trennregler, Unterspannungsschutz etc.) ist auch fertig, die Bilder liefere ich später.

    Hast du schon einen Liefertermin? Bei unserem Boxer hat sich die Auslieferung um ca. Vier Wochen verschoben. Treffen sehr gerne, nächste Woche wird bei mir aber knapp und dann geht es für zweieinhalb Wochen nach Frankreich. Aber bis dein Auto kommt, dauert es ja auch noch ein wenig, es bleibt ja Zeit.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo,

    Wie angekündigt die Fotos von meiner Elektrik.

    @ Harry: Du hast geschrieben, das du den D+ konventionell verwenden würdest und ein kleines Ladegerät an die Starterbatterie hängen würdest. Ich habe jetzt den "Battery-Charger" angeschlossen. Denkst du, es gibt Probleme. Könnte ich ein eventuelles D+-Simulieren messen? Oder einfach hören, ob das Relais schaltet, wenn ich 220V anschließe? Danke auf jeden Fall für deinen Tipp.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Hoffentlich reden wir vom selben D+ Simulator. Der ist in einigen (automatischen) Trennrelais enthalten. Dann zieht dieses Trennrelais beim erreichen der Ladespannung der Lima automatisch an. Das würde natürlich auch anziehen wenn Du die Starterbatterie extern lädst. Messen kann man es indem man beide Batteriespannungen mißt, wenn sie annähernd gleich hoch sind obwohl nur eine Batterie geladen wird, hat das Trennrelais vermutlich angezogen und verbindet die beiden Batterien. Normalerweise (herkömmlich) wird das Trennrelais von D+ Signal der Lima angesteuert.

    Gruß Harry

  • Hallo Stefan,
    sieht sehr gut aus.
    Ich habe den gleichen Aufbau/Anordnung, Elektrik ist im hinteren Teil über einen zusätzlichen Küchenschrank, unter dem Beifahrersitz ist eine Webasto Airtop Heizung, Abwasser im Küchenblock, Frischwasser im Tank unter dem Fahrzeug

    Viel Spaß noch mit deinem Ausbau
    Harty

  • Hallo,

    Danke für die Rückmeldung.

    @ Harry: es ist ein D+Simulator von Truma (siehe z.B. hier: http://www.outdoor-planet24.de/Elektro-Techni…ctor-35-A-120-A
    Kann es bei dem Gerät zu dem von dir beschriebenen Effekten kommen? insbesondere frage ich mich, ob es mit dem Simulator und dem "Battery Charger" zu solchen (in Excel würde man wohl sagen) Zirkelbezügen kommen kann?

    Ich hoffe, ich habe nicht zu kompliziert gedacht.

    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan,

    hast Du denn kein D+ ??? Warum so komische Elektronik wenn es nicht Not tut. Die schreiben ja selbst "Dieses Signal darf nicht für sicherheitsrelevante Ansteuerungen (z. B. Trittstufe) verwendet werden". Wenn Du wirklich eine Lima ohne D+ hast, geht es halt nicht anders. Aber dann kannst Du eben nicht die Starterbatterie mit Netzbetrieb mit laden, so sehe ich das jedenfalls.

    Gruß Harry

  • Schöne Arbeit-alle Achtung! Nur: wo ist die Austritts-Oeffnung für Gas beim Küchen-Modul ? Da würde der TÜV aber fragen......


    Werner

  • Hallo Stefan,
    das ist schon schön anzusehen - auch meine Anerkennung.
    Aber ich will mich Säntis anschließen: Der Gasschrank muß eine unverschließbare Entlüftung nach aussen haben (das waren mal 100 qcm, aber ich habe lange Jahre keinen Selbstbau mehr realisiert!). Und der Gasschrank muß zum Innenraum hin luftdicht sein. Das lässt sich durch eine Dichtung machen, die ich an Deinem Schrank nicht erkennen kann. Das nur als Hinweise bevor Du beim TÜV abgewiesen wirst.

    Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg, Andreas

  • Hallo,

    @ Harry: ich weiß nicht, ob ich einen D+ habe, zumindest habe ich keinen gefunden (an der Lima wollte ich nicht suchen, an der "Anschlussdose für Umbauer" habe ich keinen entdeckt). Vllt. Sollte ich zwischen Simulator und Trennrelais ein kleines Relais schalten, welches geöffnet ist, wenn des externe Ladegerät angeschlossen ist. Was denkst du?

    @ Werner: meines Wissens brauche ich nur für eine Gasheizung einen Gaskamin/Durchführung nach Außen. Ist aber auch nicht relevant, da der Küchenblock werkzeugfrei ausbaubar ist und damit als Ladung gilt (zumindest so weit ich weiß). Hast du andere Informationen? Welche?

    Ansonsten verabschiede ich mich für die nächsten drei Wochen, es geht nach Frankreich und zum testen :)

    Allen gute Fahrt

    Stefan

  • @ Andreas: danke einerseits, andererseits haben wir wohl parallel geschrieben. Was denkst du zu meinem Post an Werner?

    Stefan

  • Hallo Stefan,
    da hat der Werner Recht,
    hatte ich übersehen, daß du einen Gasherd hast.
    Gasflaschen dürfen lt. Gesetz nicht im Wohnraum eines Wohnmobiles sein. Ob TÜV oder nicht (bei Ausbau des Küchenblockes), ich würde mich unwohl fühlen mit einer Gasflasche zu schlafen, zumal auch bei 12V Zünd- oder Kontaktfunken entstehen können. Auch Relais sind nicht richtig dicht, geschweige der Lichtschalter, Hupenbetätigung und und.
    Überleg noch mal Dein Konzept.
    Grüße
    Harty