Lüftung verstopft!?

  • Hallo zusammen,

    an meinem 230er (Jumper BJ 2002, ehemaliger franz. Feuerwehrkrankenwagen) kommt seit neustem keine Luft mehr aus den Düsen. Das Gebläse scheint normal zu funktionieren, es kommt einfach nichts (bzw. extrem wenig) aus den Düsen.
    Egal, welche Temperatur eingestellt ist, egal welche Stellung der Drehsteller (Scheibe, Füße, Mitte etc.) oder der Schieber (Aussenluft/Umluft) hat. Der Drehsteller ist nicht leichtgängig, er scheint Klappen zu bewegen oder ähnliches. Der Jumper hat keine Klimaanlage.
    Ich möchte der Sache an einem der kommenden Wochenenden mal nachgehen, vielleicht hat jemand ja einen heissen Tip, was verstopft sein koennte, anscheinend haben manche Modelle auch irgendwo einen Filter verbaut, vielleicht ist der zu?

    Vielen Dank für Tipps.

    Viele Grüsse,
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von zapalotta (8. August 2013 um 20:25)

  • Hallo Dirk,
    kontrolliere das Gestänge.
    Befindet sich unter dem Autoradio. Das kann verbogen sein.
    Kommt oft vor beim unsachgemäßen Einbau des Radio. Wenn dann am Regler gedreht wird verbiegt das Gestänge immer mehr.
    Viel Erfolg
    Hans

  • ...und den Lufteintritt im Frontbereich kontrollieren. War bei meinem 230er voll mit Tannennadeln, Blätter u.ä.
    Habe ein Mückennetz auf den Einlaß geklettet

  • Hallo Hand, hallt Harty,

    vielen Dank fuer die Tipps! Ich habe am Samstag mein halbes Fahrzeug zerlegt, leider nicht wirklich erfolgreich.

    Erst habe ich den Tipp von Hans verfolgt und die Gestaenge ueberprueft, allerdings scheinen alle Klappen richtig zu funktionieren, mit Fahrtwind kommt auch ueberall das Richtige raus.

    Die "Hutze" unter der Motorhaube war auch sauber, minimal Tannennadeln drin, aber absolut nichts zu.

    Der Luefter laeuft, auf allen fuenf unterschiedlichen Stufen unterschiedlich schnell, wenn ich ihn in der Hand halte, merke ich auch einen guten Luftzug.

    Allerdings scheint er mir keinen Druck aufzubauen. Wenn ich vor die Hutze (Lufteinzug) eine Zeitung spanne, woelbt die sich leicht nach innen, wenn ich die selbe Zeitung bei meinem PKW vor den Lüftungsaustritt(!) halte, wölbt sie sich viel mehr.

    Kann es sein, dass der Luefter irgend wie zu wenig Leistung bringt?

    Vielen Dank und guten Wochenstart,
    Dirk

  • Sowas hatte ich damals schonmal beim Golf....OK ist nicht ganz passend hier.

    Das Problem waren da zum einen defekte WIederstände für die unterschiedlichen Gebläsestufen. Weis aber gerade nicht ob der DUC sowas hat.
    Und als Auslöser dafür ein verbrannter Anker am Lüftermotor und defekte Kohlen.

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^