Gebläse Innenraumlüftung läuft nicht mehr Sicherung OK

  • Hallo Peter,
    klasse wieviel Mühe du dir machst.
    Aber die erhoffte pos. Spannung am blauen Pin vom Gebläsemotor hab ich nicht. Zündung war ein und auch Gebläsewahlschalter in Stellung2
    Gemessen habe ich gegen Zigarettenanzünder Masse.

    Hab es dann auch mal umgedreht probiert. Die geschaltete Masse sw. am Gebläsemoter, gegen Dauerplus von Zigarettenanzünder. Zündung ein, Gebläsewahlschalter in Stellung 2
    Auch hier keine Spannung. Wird der Gebläsemotor über ein 2pol. Relais geschaltet? Kann ich eigentlich nicht glauben. Aber wie kann es sein das weder Dauer-Minus noch Dauer-Plus am Stecker anliegt. Deiner Info zurfolge müsste ja, über die blaue Ader, Dauerplus anliegen.

    Um eine direkte Masse aufzuschalten müsste ich das Kabel abisolieren, sonst kommt man da nicht ran. Einen einzelnen Stecker will mir FIAT nicht verkaufen. Aber macht das noch wirklich Sinn, es liegt ja kein Dauerplus am Stecker an?

    Was war den mit dem Relais, gibt es das und wenn ja wo?

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    wenn du bei eingeschalteter Zündung keine Spannung am Gebläsemotor hast
    dann ist wie gesagt das Relais welches vorne im Motorraum in der Zentralelektrik ist
    ohne Funktion. Das Relais sollte ein normales Arbeitsstromrelais sein.
    Musste mal nachsehen.
    Oder schick mal ne PN mit Telefonnummer.
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für deine erhellenden Informationen. Nun habe ich den Fehler doch tatsächlich gefunden.
    Habe einfach mal begonnen die Relais zu prüfen. Gleich beim zweiten, Relais dem T08, fielen mir die
    Brannt- und Kokelspuren in der Zentralelektrik unterhalb des Relais auf. Auch das Relais hatte entsprechende
    Spuren. All dies war erst sichtbar, nachdem ich das Relais gezogen hatte.

    Zum testen habe ich dann mal ein identisches Relais aus der Position T06, an die Stelle des T08 eingesetzt.
    Danach führte die blaue Ader am Lüftermotor sofort +12V!
    Klasse, sogleich den Stecker angesteckt und das Gebläse lief! :klatsch

    Habe dann den Motor angelassen um die Klimaanlage zu testen ob die nun auch wieder funktioniert, konnte ich in den wenigen Minuten noch nicht feststellen.
    Was mir jedoch sofort auffiel war, dass das Relais in Stufe 4, in den wenigen Minuten fühlbar warm wurde. Deutet auf hohen Stromfluß hin. In wie weit das "normal" ist werde ich weiter beobachten. Zusammenfassend kann man sagen bei einem Gebläseausfall Innenraum, folgendes zu prüfen ist:
    Innen, im Deckel des Sicherungskastens sind die Positionen beschriftet.
    1. Sicherung F8 (40A)
    2. Relais T08 (Omron B047E 12V/30A Nr. 46520412)
    3. Leistungswiderstände (eingesteckt im Lüftergehäuse Fußraum Beifahrer)
    4. Drehschalter (im Armaturenbrett)

    Am Besten auch in dieser Reihenfolge.

    Gruss Dirk :wink

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem, meine Lüftung hat sich beim Urlaub über Sylvester auch verabschiedet.
    Manchmal hat sie noch ein Lebenszeichen von sich gegeben und ist kurz angesprungen aber nicht weitergelaufen.
    Ob es der gleiche Fehler ist weis ich noch nicht, außer einem defekten Lüfter habe ich mir auch noch eine fette Erkältung mit nach Hause gebracht.
    Mein Duc hat schon die neuere Bedienung über Tip-Tasten, aber ich denke die Technik hinten dran wird ähnlich sein.
    Die Kontakte von Relais T08 (sollte es das bei meinem geben) werde ich mir auf jeden Fall als erstes anschauen.
    Weiteres werde ich berichten.

  • Hallo Spiderdog,
    ja das Gebläse ist identisch aber bei Tiptasten hast du die Klimaautomatik.
    Da ist die Drehzahlregelung ganz anders.
    Musste mal gucken.
    Gruß
    Peter

  • So, heute mal kurz unter die Motorhaube geschaut.
    Es ist keine defekte Sicherung im Motorraum oder im Innenraum zu finden (Lüfter / Bedienpaneel)
    Auch die Relais sind alle in Ordnung.
    In den nächsten Tagen geht die Suche weiter. :qualm

  • Bei meiner Heizung finde ich keinen Heizungswiderstand!
    Ich habe mir die Bilder vom Kollegen coty hier: genau angesehen und festgestellt das bei mir an dieser Stelle nix eingeschraubt oder befestigt ist.
    Man sieht aber eine Flanschfläche.
    Ansonsten ist da nix nur die (ich denke mal) Stromversorgung direkt am Lüftergehäuse ca. 20 cm weiter rechts von der Pos. von eurem Heizungswiderstand.
    Hat einer eine Ahnung ob es bei meiner Version überhaupt einen Heizungswiederstand gibt?
    Am Stecker sind vier Kabel, zwei dicke und zwei dünnere, das eine Dicke hat 12V+ (hellblau)

  • Servus Gemeinde!

    ich habe ein ähnliches Problem und schon einiges gemacht.... leider bis her ohne erfolge....
    Meine Fakten / Prüfungen :
    1. Sicherung F8 (40A) geprüft, OK und Strom da
    2. Relais T08 (Omron B047E 12V/30A Nr. 46520412) Ausgebaut und geprüft OK
    3. Leistungswiderstände (eingesteckt im Lüftergehäuse Fußraum Beifahrer) Geprüft und Sicherheitshalber getauscht
    4. Drehschalter (im Armaturenbrett) Geprüft und Sicherheitshalber getauscht (was für ne fickerei... :( )


    Leider habe ich den Fehler immer noch und es geht nichts :wein


    Jetzt meine Frage: am Lüftermotor ist doch der Widerstand nur im Gehäuse, leider weil sehr verbaut habe ich den Lüfteranschluss (Strom) direkt noch nicht gefunden. kann mir einer einen Tipp geben wo der ist?
    ich möchte mal da direkt 12 Volt anlegen um zu prüfen ob der Motor hinüber ist...

    Und sollte es zum Worst case kommen kann ich den Lüftermotor ausbauen ohne das Armaturenbrett auszubauen?
    gibt es noch sonstige Widerstände die man prüfen kann?


    Besten Dank


    Der Mark

  • Nochwas,

    Die Lüftung ist ausgefallen wie ich von Stufe 3 auf Stufe 4 hochgeschalten habe...

    Falls jemand eine Idee hat...

  • So nun habe ich den Fehler gefunden.
    Bei mir war der Stromstecker (2 Polliger Stecker) korridiert. Das das noch mit auf die Liste!!!

    Der Stecker ist auf der Rückseite Richtung Stirnwand montiert und zeigt leicht nach innen.
    Zur Demontage des Lüftermotor die Fußboden Verkleidung abschrauben 3 Schrauben und am Lüftermotor eine Schraube rausdrehen. Dann den Lüfter gegen den Uhrzeigersinn drehen und man kann ihn rausziehen.

  • Hatte das Problem jetzt auch, das Gebläse lief obwohl es aus war, die Klima tat dann auch wenn man sie anschaltete, die schaltbaren Stufen jedoch funktionierten nicht mehr und die Klima auch nicht, ich habe den Schalter ausgebaut und da sieht man schon die blauen Kontakte und Ausbeulungen im Kunstoff, der Schalter ist schlichtweg nach vier Jahren durch gebrannt.
    Anscheinen ist er für die Aufgabe einfach zu schwach ausgelegt.
    Habe bei Augustin einen Neuen bestellt und eingebaut, und siehe daaaaaa es tut wieder. :thumbup:

  • ich hatte nun das gleiche Problem und in diesem Zuge den Vorwiderstand und den Drehschalter des Gebläses gewechselt. Vorwiderstand nur, weil ich ohnehin grad dabei war.
    Sympton bei mir war: Lüfter ging nur auf Stufe 1 und 2, Stufen 3 und 4 waren tot.
    Allerdings hat mich der gesamte Ein- und Ausbau nur 45 min gekostet.
    Ich habe eigentlich nichts drastisch anders gemacht als die Vorredner, daher hier nochmal als Kurzbeschreibung. Bilder folgen...

    Vorwiderstand
    Symptom: Gebläse auf Stufe 1-3 ohne Funktion, Stufe 4 = max, funktioniert es
    gekauft wo: Matthies in Hamburg
    Kosten: 28€ inkl Steuern

    Einbau:
    Kopf in den Fußraum des Beifahrers legen
    nach Schräg oben schauen (siehe Bilder der Vorredner)
    man sieht ein Kabel und den verbauten Lüfter
    Kabel entfernen und mit 5,5mm Schlüssel die Schraube entfernen
    Clips öffnen und Widerstand komplett herausziehen
    Widerstand tauschen und alles wieder einbauen
    Dauer gesamt: 10min


    Drehschalter Gebläse
    Symptom: einige Stufen des Gebläses funktionieren nicht
    gekauft wo: der Freundliche italienische Markenhändler, Hamburg Hamm
    Kosten: 65€ inkl Mwst


    Einbau
    Ziel ist es:
    die gesamte Einheit der Lüftersteuerung (ein zusammenhängender Kasten) nicht herauszunehmen, sondern in die Verkleidung hinein zu schieben
    über die Längsseite herumzudrehen
    und von hinten den Schalter herauszuziehen und zu wecheln
    ohne sich dabei die Finger zu brechen oder die Bowdenzüge der Heizung und des Luftdüsenwahlschalterdingens abzureißen

    Werkzeug:
    Torx Schraubenschlüssel für die Verkleidungsschrauben
    sehr kleinen Kreuzschlitzschraubendreher für den Schalter

    - Radio ausbauen
    - den darüber liegenden 1Din Schacht ausbauen
    - man sieht nun von oben auf die Lüftersteuerung/Heizungssteuerung (ab hier ,der Kasten genannt')
    - die Schrauben oben am Kasten entfernen
    - mit Schraubendreher das Antirutschdings aus der Mulde des Aschenbechers / Minigetränkehalters entfenen
    - darunterliegende Schraube entfernen
    - Vorsichtig mit Schraubendreher nun die ganze Blende (eine Einheit mit der Aschenbechermulde, wo die Knöpfe der Heckscheibenheizung, etc. sind) heraushebeln
    - nun sieht man die unteren Schrauben des 'Kastens'. entfernen
    - Klappe unten (Mittelkonsole) öffnen und die Schrauben oben und hinten des Faches entfernen
    - ganzes Fach vorsichtig runterziehen
    - Ausbau Verkleidung soweit fertig. Rest bleibt wo es ist

    Nun den Kasten nach innen schieben. Und eine Rolle rückwärts machen lassen. Eine Hand dabei von unten (da wo das Fach war) und eine Hand von oben (wo das Radio war). Fummelig und Frickelig geht aber dann gut.
    Auf der Rückseite seht ihr rechts Bowdenzüge..... die bleiben wo sie sind
    und links einen Stecker. Schwarzer Anschluss Lüfterdrehschalter, weißer Anschluss Knopf Klima. Beide abnehmen
    ihr seht 4 Schrauben da wo der schwarze Stecker war
    alle rausnehmen damit der Schalter frei ist
    Schalter raus und auswecheln.
    Stecker wieder dran
    Funktionsprobe!!!!!!!
    wenn alles geht..... die ganze Anleitung rückwärts = Einbau

    Dauer gesamt: 35min

    Hoffe, soweit ist es verständlich. Ich würde damit jedenfalls nicht zur Werkstatt fahren. Das kann man gut allein machen.

    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo , Ich habe auch gerade nach Anleitung den Schalter ausgebaut , ist defekt , Main Schalter lässt sich gar nicht,mehr drehen.

    Nur ein Zusatz Das Lüftungsmodul wird so gedreht dass man vom Mittelfach ( welches komplett demoniert wird ) die 2 Schrauben am defekten Schalter löst :)

    Also Radio Raus ( da drinnen sind 4 Schrauben lösen
    Aschenbecher etc ( Schraube unter Gummiabdeckung) raus
    und die Konsole , ( Warnblinklicht etc) etfernen...
    oben sind 2 klippt die muessen nach unten gedrücht werden , Plupps liegt der Kasten in den Amaturen :) :prost

  • Hatte das Problem auch mal.
    bei mir war der Stecker ab.
    Befindet sich im Fussraum des Beifahres.
    Danach ging alles wieder. Am besten mit Band befestigen das er nicht mehr auseinander gehen kann.
    Gruß

    bikermeyer

  • Gebläse Innenraum läuft nicht mehr Sicherung OK.
    FIAT 130 Multijet (X250)

    Das gleiche hate ich jetzt auch als wir aus der sächsischen Schweiz zurück kamen. Nach lesen dieses Freds bin ich genauso vorgegangen:

    1. Sicherung F08 überprüfen

    2. Relais T08 überprüfen

    Beides schien in Ordnung zu sein, aber bevor ich das Armaturenbrett auseinander genommen habe probierte ich vorsichtshalber noch einmal den Lüfter der bei mir über die Klimaanlage gesteuert wird. Siehe da, er funktionierte wieder wunderbar. Also noch einmal die beiden Teile raus genommen, vorsichtshalbeer die Kontakte sauber gemacht und wieder eingesetzt. Vielleicht hatte sich da ein Übergangswiderstand gebildet. Schwein gehabt. :)