Dethleffs control panel geht nicht mehr

  • Hallo bein meinem Detleffs BJ 2011 geht das Control panel nicht mehr IT 20-3 .

    12 v bzw 220 Volt Anzeige LED leuchtet,Trennrelais schaltet , aber das Voltmeter/Wasserstandsanzeige zeigt nichts mehr an.

    Ich habe mal ein V Messgerät an die Anschlüsse des Analogen Drehspulmessgerätes gehalten und kann dort trotz schalten Bordbatterie /Wohnbatterie , Wasserstand ... nur ca 4 Volt messen.
    Die Spannungen vom EBL kommen an.
    Ich habe das Drehspulmessgerät an einen Trafo angeschlossen kleine Spannung ( sicher ist sicher)angeschlossen , kein Ausschlag !
    Mich macht stutzig , dass ich beim Schalten nur 4 V messe ? Ist das normal , oder ist hier ein A Messgerät im Einsatz.
    Welchen Ersatz kann ich nehmen da Schaudt hier nicht billig ist .

  • Hi,
    hatten wir bei unserem Bj. 2009 auch. Einmal auf Garantie ausgetauscht, nach Ablauf der Garantie erneut aufgetreten. Am EBL waren keine Wackelkontakte. Gegen die Instrumente geklopft und siehe da, es ging wieder. Vielleicht ist dort ein Wackelkontakt???
    hajue

  • Ich habe mir jetzt bei der fa. Schaudt ein neues Drehspuleninstrument schicken lassen, bin gespannt ob der Fehler weg ist.Garantie-abwickungen gehen leider nur über "Dethleffs"... Preis 19 €
    hat schon jemand versucht das leidige Schätzeisen g.g Digitales instrument auszutauschen ?
    kann man an den Spannungen das das EBL an das Panel liefert auch direkt ein Spannungsmesser , ( gibt es ja bei e... ) schon für 5 € anschliessen ?

  • Hallo in die Runde,
    hatte ich bei meinem Dethleffs Globebus i3 auch. Hab mit Schaudt telefoniert, das Teil hingeschickt. Kam nach 3 Tagen zurück, 50 Euronen und das Ding funktionierte weiter ohne Probleme
    Gruß
    Jürgen