Womo nach kurzer Pause nicht zu starten, auf Fehlversuche

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,
    auf dem Heimweg gestern wollte mein Womo(2,5 tdi cat) nach ca. 10 min. Pause beim v&e nicht mehr anspringen. Davor war alles okay. Die Batterie war fast platt und ein schnelles tackern war rechts beim Zündungsversuch zu hören.
    Beim abschleppen sprang er dann an.
    Mein Verdacht ist eine kaputte Lichtmaschine aber warum dreht der Anlasser nicht und was ist das für ein klackern?

    War froh wieder Heim gekommen zu sein, puh. Danke dem Stellplatz Betreuer in Egestorf.

    Hat jemand einen Tip zur Fehlersuche?

  • Hallo hitower,

    ich würde auf ein nicht funktionieren Magnetschalter am Anlasser tippen.
    Möglicherweise ist aber auch deine Batterie defekt, so dass die Spannung am Magnetschalter nicht mehr ausreicht um diesen zu betätigen.
    Wenn deine Lima defekt wäre, müsste doch die rote Ladekontrolleuchte im Amaturenbrett leuchten.

    Gruß
    AndreasK

  • Hallo Andres, danke für deine Einschätzung. Wenn es nur der Magnetschalter wäre, waäre ich und mein Geldbeutel wirklich froh.

    Gestern bei der Fahrt brach jeweils beim Zuschalten vom Abblendlicht für eine Sekunde die Elektrik zusammen (Aufleuchten von Vorglühanzeigen und Wassertemperaturanzeige) Wagen rukelt kurz - dann alles okay. Komisch.

  • Hallo,
    hatte bei unserem "Alten" auch schon so ein Fehlerbild: Massekabel von der Batterie zum Längsträger und dann weiter zum Motorblock defekt.
    Viele haben sich deshalb schon ein Starthilfekabel ins Mobil gelegt und wenn der Fehler auftritt einfach vom Minuspol an den Motorblock eine Brücke gelegt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • .......Guten Tag,
    An-oder Abschleppen mit dem Versuch die Maschine zum Laufen zu bringen, hat einem Nachbarn von mir den
    "Totalschaden" des Kats gebracht.
    Also Vorsicht damit.
    Immer besser ist, den Motor mit Fremdhilfe zu starten!
    Gruß und eine gute Saison Manfred

  • Moin,
    messe bitte mal die Spannung direkt an den Batteriepolen. Ich bin mir fast sicher, dass die Batterie schuld ist.
    Ich vermute, dass eine Zelle einen Kurzschluss hat, das führt genau zu den von Dir beschriebenen Fehlern.

    Batteriespannung muss über 12V sein, wenn nicht die Batterie mit einem Ladegerät aufladen.
    Wenn Die Batterie nach dem Aufladen und ca 30 Minuten warten wieder unter 12V ist, ab in die Tonne Fehler gefunden.

    Die vielgenannte Masseverbindung überprüfen ist immer gut. Kannst super wie von Markus beschrieben mit dem Starthilfekabel testen.


    Gruß Stefan

  • Hi,
    da ich an der Starterbatterie noch 12,8 V gemessen habe, habe ich den Wagen nun zur Werkstatt gebracht. Vorhin die Ausage bekommen, dass es tatsächlich wohl ein Masseprolem ist. Ich werde dann berichten und danke für die Tips.

  • Hi,
    da ich an der Starterbatterie noch 12,8 V gemessen habe, habe ich den Wagen nun zur Werkstatt gebracht. Vorhin die Ausage bekommen, dass es tatsächlich wohl ein Masseprolem ist. Ich werde dann berichten und danke für die Tips.

    Ich hatte vor 2 Jahren mit meinem 230er das gleiche Problem.

    Wenn er warm war schwächelte die Masseverbindung zum Motor und damit zum Anlasser.
    Toll war das damals auf der Fähre Wischhafen Glückstadt - ich habe dann eine Brücke mit 2 Maulschlüsseln von Minus an den Motor "geschlagen".
    Meine Frau hat dann den Startknopf gedruckt. :)

    Habe dann ein separates neues Kabel gelegt und der Fehler trat nie mehr auf!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko

    ich habe dann eine Brücke mit 2 Maulschlüsseln von Minus an den Motor "geschlagen".

    Sind die Schlüssel nicht bisschen warm geworden? :D
    Gruss Opti :)

  • Hallo Heiko

    Sind die Schlüssel nicht bisschen warm geworden? :D
    Gruss Opti :)

    Hallo Opti,

    nein, die Schlüssel selber nicht. Allerdings habe ich mir an dem Punkt, wo sich beide Berührten eine Brandblase geholt.

    Beim 2 mal habe ich dann Handschuhe angezogen :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Heute Wagen von der Werkstatt geholt. Masseverbindungen wurden gereinigt. Den Tag über gefahren und dementsprechend auch gestartet-kein Problem. Heute abend dann wieder der Fehler. Beim ca. 6. Versuch sprang er an als wenn nichts gewesen wäre.
    Das ist doch blöd. Werde dann wahrscheinlich neun 2. Massekabel legen lassen.

    Nur für den Fall der Fälle... ist es egal wo man an den Motorblock mit der Masse rangeht?

  • Hallo
    Das Reinigen der Kontaktfläche ist die halbe" Miete."Es kann auch sein,dass hinter dem Kabelschuh durch Vibration von den 1000 feinen Kupferdrähten 950 auseinandergebrochen sind.Manchmel berühren sich mehr Adern und manchmal weniger.Also Kabel abschrauben,hin-und her wackeln und genau anschauen.
    Gruss Opti :)

  • Geht, geht nicht, geht nicht, geht,...
    Kontakte sind gereinigt, werde dann wenn es wieder kühler ist das Kabel anschauen.

    Ist übrigens lustig das Gesicht mancher hilfsbereiter Menschen zu sehen, wenn man dankend die Starthilfe ablehnt und dann mit nem Kabel selber überbrückt.

  • Wenn es nicht die Masseverbindung ist kann es auch der Anschluß am Anlasser sein. Den Fehler hatte ich auch mal, die Unterlegscheiben bestanden nur noch aus Rost, der Anlasser drehte recht langsam und manchmal gar nicht.
    Gruß
    Leerlaufsegler