Ladegerät Eura-Aufbau Bj. 1985 funktioniert nicht mehr

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    vielleicht hab ich ja nur falsch gesucht, bin zu meinem Problem aber bisher hier im Forum nicht fündig geworden.
    Habe einen Eura Alkoven auf einem Peugeot J5 Baujahr 1985.
    Die Batterie im Aufbau wird beim Fahren von der Lichtmaschine geladen. Es ist aber außerdem ein Ladegerät vorhanden, das die Batterie (im Aufbau, und nur diese) lädt, wenn ich das Ganze an die 230V Steckdose anschließe. Dieses Ladegrät funktioniert anscheinend nicht mehr. Normalerweise hörte man da auch ein leichtes Brummen, wenn das Womo angesteckt war.

    Nun meine Fragen:
    Kann mir jemand erklären, wie die Schaltung funktioniert?
    a) bei laufendem Motor, wenn der Aufbau nicht am Stromnetz hängt,
    b) bei Motorstillstand, wenn ich den Aufbau an 230 V angesteckt habe.
    Sind da irgendwelche Schutzschalter verbaut? Irgendetwas das es zu beachten gilt?
    Könnte da irgendeine Sicherung geflogen sein?

    Kann ich da, falls das Ladegerät "hinüber" sein sollte, ein herkömmliches 12V Batterieladegerät einbauen?

    Gruß

    Walter

  • Hallo walti, hatte auch das Problem bei meinem Hymer Bj.92. 7 A Ladegerät hinüber. Habe mir danach , ich glaube von WAECO ,ein neues Ladegerät gekauft mit Ladung für 2 Bordbatt. und Starterbatterie. war ganz begeistert.
    Gruß Helmut

  • Hallo Walti!

    Hatte das gleiche Problem. Dachte auch, das Ladegerät sei hinüber. Hin war die Batterie, nach Tiefentladung im Winter.

    Das Problem dabei ist, daß das Ladegerät abschaltet, wenn die Batteriespannung unter 10 V fällt. Das erschwert natürlich die Messerei. (Batterie weg und am Ausgang des Ladegerätes natürlich auch keine Spannung- genauso bei Batterie mit Unterspannung). Also bräuchtest Du quasi einen Spannungslieferanten mit 11 V um dann sehen zu können, daß die Ladespannung auf um die 13 V hochfährt.

    Ich habe auch mein Ladegerät ausgebaut und zerlegt, bis ich kapiert habe, was Sache ist. (Allerdings war meine Batterie nur einen Winter alt.)

    Auf Anfrage beim Ladegerät- Hersteller hat man mir ein passendes Ladegerät zum Preis von etwa 100 Euro empfohlen. Hab mir das leider nicht aufgehoben.

    Viele Grüße

    Anderl

  • Hallo Walter,

    wenn dein Ladegerät normalerweise hörbar gebrummt hat, bei Baujahr 85 vorstellbar, so ist dort noch ein altes WU Ladegerät verbaut.
    Sprich, dort ist ein Trafo mit Gleichrichter verbaut.
    Dieser lädt deine Batterie bis sie kocht.
    Würde dieses relikt aus der alten Zeit rausschmeißen und durch ein modernes IUoU Ladegerät ersetzen.
    ZB http://www.fraron.de/batterieladege…enke/a-3355464/
    Dieses habe ich in meinem Dampfer von 91 seit 3 Jahren im Einsatz. Ohne Probleme.
    Da kannst du auch gleich die Starterbatterie mitladen.

    Bei mir war auch so ein altes Ladegerät drin. Die Aufbaubatterie war leer gekocht und defekt.

    Nun zur Ladung mit der Lichtmaschine.
    Wenn der Motor läuft bringt deine Lichtmaschine Strom.
    Über eine Steuerleitung, in dem Fall D+ genannt, wird ein Trennrelais angesteuert.
    Dieses schaltet dann die Starter und die Aufbaubatterie parallel.
    Also werden beide geladen.
    Das war mal gaaaanz primiv erklärt wie die Ladung bei laufendem Motor von statten geht.

    Wenn der Motor aus ist hat das Trennrelais die Verbindung unterbrochen.
    Ein über 230V betriebenes Ladgerät welches an der Aufbaubatterie angeschlossen ist lädt auch nur diese.

    Du kannst nun an deinem Ladegerät nachschauen ob dort Sicherungen von außen erreichbar ist.
    Entweder geschraubt mit Feinsicherung oder aber als Automat mit einem Knopf zum reindrücken.
    Auch kannst du mal versuchen ob überhaupt 230V ankommt.
    Die Ladegeräte sind normalerweise in einer ganz normalen Schukosteckdose eingesteckt.
    Wenn du von außen an dein Wohnmobil 230V zuführst könntest du an dieser Steckdose mal eine Leselampe einstecken.
    Wenn diese leuchtet ist zumindest mal 230V am Ladegerät vorhanden.
    Sollte dieses der Fall sein und keine Sicherung von außen erreichbar sein würde ich dir empfehlen einen Freund mit Elektronikausbildung das Ladegerät überprüfen zu lassen.
    So wie ich deine Fragen lese hast du keinerlei Erfahrung mit Strom und Elektronik.

    Hoffe mein Geschreibsel hilft dir ein wenig.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • wenn es defekt sein sollte und es nicht ganz so sehr eilt : ich habe da ab Mitte August ein Ladegerät aus einem Eura zu verkaufen .....

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Danke erstmal für die Infos.

    helira:
    So ähnlich werde ich das wohl auch machen.

    @Feuerfuchs:
    Nein, die Batterie habe ich schon mit einem anderen Ladegerät wunderbar geladen. Was ich da jetzt genau einbauen werde, weiß ich noch nicht.

    ubruesch:
    genau so ist es: Trafo mit Gleichrichter. Hab das Ding jetzt mal ausgebaut. Da ist wirklich nichts anderes dran. 230V rein und dann 12V oder so ähnlich wieder raus (sollten zumindest). Hab das jetzt mal durchgemessen: 230 V kommen an, aber raus kommt nichts mehr. Keine irgendwelche Elektronik oder Sicherungen oder so. Heißt für mich, wenn ich mir ein neues Ladegerät kaufe, und das einbaue, ist es auf jeden Fall besser als zuvor. Mal schauen, was ich mir da zulege. Hätte sogar ein aktuelles zu Hause, das geht aber dummerweise auch für 6V Batterien und das ist dumm bei einer Komplettentladung. Da glaubt das Gerät dann nämlich, es hätte es mit einer 6V Batterie zu tun und dann geht gar nichts. Da kommt dann doch wieder eins der alten Geräte zum Einsatz, bis die Spannung mal so auf 9V ist. Dann nehm ich das schonende her. Werd also erst mal sehen, was da so auf dem Markt ist.

    mattin:
    Danke fürs Angebot, aber es eilt, ich will demnächst in Urlaub.

    Ich werde dann schreiben, für welche Lösung ich mich entschieden habe.

    Walter

  • Kann ich nach 3,5 Jahren im Einsatz nur bestätigen.
    Null Probleme bisher. Und die Starterbatterie ist auch immer voll.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: