Elektrik-Mysterium: Radio aus beim Bremsen

  • Hallo,

    ich hab da einen mysteriösen Fehler beim Bürstner A530-2 auf Ducato 230. Motor ist 2.8 i.d.T.D.

    Aufgefallen ist uns erstmal daß ab und zu das Radio ausging und wieder an und später war es dann reproduzierbar beim Bremsen und Blinken. Also hab ich mich mal auf die Fehlersuche gemacht und bisher folgendes rausgefunden:

    Das Radio bekommt (von der Fz.-Batterie) nur eine Spannung von 9 bis 10 Volt. Wenn ich auf die Bremse trete, sind es nur noch 7 Volt, und zwei rote Kontrolleuchten im Kombiinstrument leuchten leicht auf. (Ich glaube, es waren Batterie und Öldruck, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.)

    Weil ich das schon merkwürdig fand, hab ich auch mal die Spannung an Rück- und Abblendlicht gemessen: auch nur 8 bis 9 Volt. Alles bei stehendem Motor. Die Batterie selber hat aber brav 12,5 Volt.

    Wenn ich jetzt die Sicherungen 1 (Rückfahrscheinwerer, Blinker, ((!)) ) und 17 (Bremlicht, Warnblinker) rausnehme, ist alles gut. Außer den genannten Funktionen natürlich. Ich hab schonmal auf Verdacht alle möglichen Stecker getrennt (Lichtschalter, Öldruckschalter, Scheinwerfer/Standlicht,...) und Relais rausgezogen, aber das hat mich nicht weitergebracht. Hat keinen Unterschied gemacht.

    Bei den Massepunkten, die ich kontrolliert habe (Unter dem Sicherungskasten, Motorraum links und rechts, aber noch nicht hinter der Batterie), war alles in Ordnung. Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher, ob es überhaupt ein Massefehler ist. Es leuchtet ja nichts mit, was nicht soll. Naja, außer den Kontrollämpchen.

    Und noch ein Symptom: die Beleuchtung der Belüftungsregler funktioniert nicht. Ich bin mir aber nicht sicher ob das zusammenhängt oder nicht.

    Habt Ihr ein paar Tipps, um das Phänomen weiter einzukreisen?

    Viele Grüße,
    Heiko

  • Hallo,
    ich weiß nicht 100%, ob es bei deinem Auto noch so ist.

    Beim Ur-Ducato und bei späteren Baujahren gab es noch eine Dauerplus-Steckverbindung zwischen Batterie und dem Sicherungskasten, über den die komplette Fahrzeug-Fahr-Elektrik versorgt wird.
    Beim Ur-Ducato war die noch im Motorraum (Bild). Später ist diese Steckverbindung nach innen, hinterm Handschuhfach, weit oben rechts knapp vor der Motortrennwand gewandert.

    Wenn die Verbindung korrodiert, bzw. durch thermische Belastung verbrannt ist, hat die komplette folgende Fahr-Elektrik Unterspannung und bei hohem Strom bricht die Spannung zusammen.
    Müsste erkennbar sein an einem dicken 4-6qmm, roten Kabel.
    Verbindung mindestens trennen und reinigen oder gleich durch einen Stoßverbinder ersetzen

  • Danke für den Hinweis. Zerlegt hab ich schon ziemlich viel, aber so ein Verbinder ist mir bisher nicht aufgefallen. Danach suche ich dann morgen mal gezielt.

  • "nach langer Suche fand ich hinter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite ungefähr am Stoßdämpfer diese Steckverbindung."

    Siehe den Beitrag in einem anderen Wohnmobilforum mit der Google-Suche: Fiat 230 Steckverbindung

    Derjenige hat die Steckverbindung durch vier Schrumpf-Stoßverbinder ersetzt.

  • So, geschafft. Mysteriöser Fehler, mysteriöse Lösung:

    So wie in dem angeführten Beitrag sah mein Stecker nicht aus, sondern eher ... normal. Aufgemacht, Flachstecker einzeln rausgeholt, den weißen Belag runtergeschmirgelt, ein paar Mal auseinander- und zusammengesteckt. Hat doch nicht so richtig geholfen.

    Also hab ich noch mehr Stecker auseinander- und zusammengesteckt, die Batterie ausgebaut, dahinter keinen weiteren Massepunkt gefunden, die Sicherungen im Motorraum ein paar Mal neu gesteckt. Eine 50-Ampere-Sicherung hab ich noch schön saubergeschmirgelt. Dann alles wieder zusammengebaut, und: gut. Hurra!

    So richtig glücklich bin ich ja jetzt nicht. Erstens weiß ich nicht, was genau der Fehler war und zweitens, ob er vielleicht wieder auftaucht und wann. Tja, da bin ich gespannt. Kann natürlich auch sein, daß es kein einzelner Fehler war, sondern die Summe aller Korrosionen. Vielleicht werd' ich's nie erfahren...

    Da freu ich mich ja schon, morgen alles wieder zusammenzubauen. :(

    Danke,
    Heiko

  • Hallo Heiko,
    wenn Du die Stecker wieder zusammensteckst, mach noch etwas säurefreies Fett um die Kontakte. Das verhindert weitere Korrossion. Nicht zuviel, im Innenraum könnte es bei Wärme runter tropfen.

    Grüße
    Harty

  • Ich fürchte, der Tipp kommt zu spät. Eben habe ich alles wieder zusammengebaut. Naja, nächstes Mal...