Hilfe! Totalaausfall Hauptlicht

  • Hallo Ducatofreaks,

    Bin gerade auf Skandinavienreise, da fällt in Finnland das komplette Hauptlicht aus (Stand- und Abblendlicht, Seitenmarkierungsleuchten und Rücklicht sowie Nebelschlussleuchte inkl. zugehöriger Anzeige im Armaturenbrett). Zum Glück habe ich ein TFL montiert, so kann ich doch weiter von Oulu Richtung Schweden fahren (mit schlechtem Gefühl, und hoffentlich hat es keinen Tunnel). Die hiesige Fiat-Niederlassung hat mich nach stundenlangem Warten beschieden, sie hätten leider doch nicht Zeit für mein Problem, nachdem sie gestern schon mehr als eine Stunde gefummelt und diskutiert hatten. Meine Fragen:
    1. Hat jemand mit diesem Problem schon Erfahrung gemacht und hat Ahnung, wie es zu lösen sein könnte?
    2. Weiss jemand in der Gegend zwischen Oulu (FI) und Lulea (S) eine Werkstatt, die helfen könnte?
    Allen, die sich bemühen, jetzt schon heissen Dank!

    Ulrich

  • Hallo Gizmo,
    kann schon sein, aber bei mir gehen noch die Blinker inkl. Warnblinger, und auch die Scheinwerfer.
    Gruss und danke für die Hinweise.
    Ulrich

  • Hallo

    Vmtl. ist das Zündschloss defekt.

    Kann durchaus sein. Aber ev. auch der Lenkstockschalter.Standlicht und Abblendlicht sind verschiedene Stromkreise,aber beide gehen über den Lenkstockschalter. Für das Abblendlicht könnte man u. U. das Relais überbrücken. Frage: Geht das Blinklicht ? Geht die Warnblinkanlage?,auch bei Zündung aus?
    Gruss Opti :)

  • Hallo Opti
    Blinklicht und Warnblinker sind einwandfrei, letzteres auch ohne Zündung.
    Gruss Ulrich

  • Hallo Ulrich
    Als Notlösung für das Abblendlicht versuche mal folgendes: Überbrücke das Relais T02 im Sicherrungsverteiler im Motorraum. Ein kurzes Kabelstück ,an beide Enden einen 6,3 mm Flachstecker aufquetschen. Das Relais ziehen, ein Ende des Kabels zuerst in Klemme 87,dann in Klemme 30. Beim Ausschalten zuerst Klemme 30 ziehen.
    Du bekommst eine PN.
    Gruss Opti :)

  • Guten Tag Opti
    Vielen Dank für Deine guten Ratschläge und Dokumentationen. Ich denke mal, ich werde kaum ohne fachmännische Hilfe an die Innereien ran gehen. Aber Deine Angaben sind auch dort sicher hilfreich.
    Grüsse aus Oulu

  • Hallo an alle, die es noch interessiert
    Wir sind mittlerweile in Schweden angekommen. Am Licht hat sich nichts geändert. Immerhin hat heute eine Bosch-Werkstatt in Arvidsjaur (wo die Füchse und die Hasen . . .) festgestellt, dass alle Sicherungen und auch die relevanten Relais inkl. T02 o.K. sind. Also müsse es höchstwahrscheinlich der Lichtschalter sein. Freundlich verabschiedet mit dem Hinweis, dass es ca. 500km südlich an der E45 eine grosse Fiat-Garage gebe. Den weiteren Tip, nur am Tag zu fahren, fand ich ziemlich überflüssig, da es hier z.Zt. gar nicht richtig Nacht wird.
    Werde weiter berichten.
    Gruss Ulrich

  • Das Überbrücken des Relais hat auch nichts geholfen? Wenn es der Lichtschalter ist müsste durch das Überbrücken das Licht angehen.
    Da das Licht eh ohne Zündung ausgeht könntest du so ohne Problem durch die Weltgeschichte fahren.
    Nur das Cockpit bleibt dunkel.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo

    Das Überbrücken des Relais hat auch nichts geholfen?

    Das haben die wohl gar nicht überbrückt. :( Da eine Werkstatt ja alles parat hat,ist das eine Arbeit von 5 Minuten.
    Gruss Opti :)

  • Hallo

    Das haben die wohl gar nicht überbrückt. :( Da eine Werkstatt ja alles parat hat,ist das eine Arbeit von 5 Minuten.
    Gruss Opti :)

    Also Kabelschuhe und ein bisschen Draht habe ich schon seit meinem ersten Wohnmobil dabei!

    Allerdings habe ich wohl eh zuviel Werkzeug dabei...

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko

    Da das Licht eh ohne Zündung ausgeht könntest du so ohne Problem durch die Weltgeschichte fahren.

    Gestern spät am Abend war ich nicht mehr ganz wach. :(
    Guck mal in den Schaltplan,dann siehst Du,dass der Kontakt 30 des Relais TO 2, über die Sicherung F70 150 A auf dem +Pol-Verteiler des Akkus, immer +12 V anliegen hat,also auch bei Zündung aus.
    Man muss also das Not-Verbindungskabel ziehen um das Abblendlicht auszuschalten.Die bessere Lösung wäre,auf Kontakt 87 und auf Kontakt 30 je ein kurzes Kabel anschliessen, mit einem Schalter dazwischen.Der muss aber mindestens 10 A vertragen. Den Schalter kann man ja irgendwo im Motorraum festtapen. Hätte vermutlich jeder ADAC-gelber Engel so gemacht. Dauert 20 min. Eigentlich habe ich so etwas auch von einem Bosch-Dienst erwartet.
    Gruss Opti :)

  • Danke für die Berichtigung - also muss ich mir jetzt auch noch einen Schalter einpacken ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Interessierte
    Also ich wollte doch in Schwedisch Lappland mein Licht reparieren lassen. Doch was soll ich Euch erzählen? Nachdem sich drei Werkstätten um mein Lichtproblem 'gekümmert' hatten, war noch keine Lösung wirklich gefunden. Aber noch bevor ich nach weiteren 500km mit TFL hinter mir hatte, ging plötzlich mein Licht wieder tadellos, und das dauerhaft :klatsch . Das sind nun schon wieder ca. 2 Wochen her! Nun kann ich ja schlecht bei einer Kfz-Werkstatt vorfahren und sagen, dass mein Licht manchmal aussetzt, aber jetzt gerade alles i.O. sei.
    Also nochmals vielen Dank allen, die mir mit guten Ratschlägen weitergeholfen haben. Ich werde wahrscheinlich meine Reise zu Ende fahren mit oder ohne Abblendlicht,ich hoffe natürlich mit :haha .
    Freundliche Grüsse
    Ulrich