autoschrauber

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo!

    Habe mehrere anliegen muss bei meinem 280er die Wasserpumpe erneuern, muss ich dafür den Zahnriemen ausbauen? ?( Im Schein steht Fiat (I) 2445cm-92 oder 95 PS ? ?( Einer sagt so andere so :wein Motornummer 8144.21 Der Keilriemen läuft über 3 Riemenscheiben ,1.Lima ,2.Wasserpumpe,3.??? Habe leider keinen der mir unter die Arme greift bin aber zäh, :hack gebe selten auf. :qualm Hoffe das ich reichlich Tipps bekomme. Möchte schnellstens wieder in Urlaub.

    Vielen Dank im vorraus

    MfG

    Manfred

  • Die Wasserpumpe läuft über den Keilriemen. Jetzt kommt das ABER....
    Der Spanner vom Zahnriemen stützt sich an der Wasserpumpe ab und ohne den Spanner auszubauen bekommst du kaum die Wasserpumpe wieder eingebaut. Du musst erst den Spanner ausbauen dann die Wasserpumpe tauschen und dann...
    ich würd den Zahnriemen gleich mit tauschen. Einen Zahnriemen der schon gelaufen hat setzt Mann nicht wieder ein.
    Weil der wird mit Pech reissen.

    Die Servo wird ohne Riemen über den Gerateblock an der Öl pumpe von innen angetrieben.
    Das ist aber keine Anfangerarbeit. Also dabei kannst du vieles falsch machen und dann brauchst du einen anderen Motor.

  • den Zahnriemen an Kurbelwelle , Nockenwelle und Einspritzpumpe Markieren und anschließend wieder alle drei Markierungen nach dem auflegen des Zahnriemens kontrollieren.... Anschließend den Motor erst mal von Hand min. 2 Umdrehungen in Laufrichtung durchdrehen und dann nochmals die Markierungen kontrollieren . Stimmt alles kannst Du den Motor starten .... Wenn nicht den vorgang wiederholen....

    Wenn Du ein Schrauber bist bekommst Du das hin , wenn nicht gebe ich meinem Vorredner Recht..... Finger weg !!!

    Gruß , Frenk

  • aber nimm lieber einen neuen Riemen. Bevor dein Motor platt geht wegen 75 Euro. Das Risiko ist zu groß.
    Das mit markieren geht auch, aber wenn der Zahnriemen falsch drauf ist machst du ihn wieder falsch. Du glaubst nicht wie oft ich selbstgemachte Markierungen seh die falsch sind. Mindestens jeder dritte fährt damit rum. Und die originalen sind Idiotensicher ......