Blinkerrückstellung defekt

  • Hallo liebes Forum,
    Ich habe seit einer Woche TÜV bekommen, hurra! Dazu mußte in neue Spurstangen + Köpfe + Manschetten + Lenkgetriebe investiert werden. Als ich mein WoMo zurückbekam, war zwar alles repariert, aber genau seit dem funktioniert die Rückstellung des Blinkerhebel nicht mehr, was mich total nervt. in der Werkstatt hat man keinen Bock, sich darum zu kümmern, man faselt nur von einem Zufall, dass das gerade kaputt gegangen sei... Fällt mir schwer zu glauben, ich denke eher, die haben bei der Bastelei einfach nicht darauf geachtet, und das kaputttgemacht und schieben es jetz auf das Fahrzeugalter. Aber das kann ich natürlich nicht beweisen.
    Kann mir hier jemand einen tipp geben, wie man so etwas repariert bzw, den Fehler sucht?
    Vielen Dank
    Manfred

  • Nur weil der Blinker nicht von allein ausschaltet muß der nicht Kaputt sein denke mal liegt an dem Problem das die Werkstatt dein Lenkrad neu in Mittelstellung gebracht hat und durch einen dummen Zufall den Stellring im Lenkrad nicht richtig eigestellt wurde. Mach mal dein Lenkrad ab und schau nach ob der Ring in der nut Sitzt. Könnte der Fehler sein das hatte ich mal wie ich ein anderes Lenkrad eingebaut habe. :D

  • Hi,
    danke für den Tip, das werde ich mal versuchen und das Ergebnis posten.
    Grüße
    Manfred

  • ....so wie Womo J5 es beschrieben aht würde ich auch erst mal vorgehen , Lenkrad runter und in Mttelstellung bringen ....

    An der Lenkradnarbe ist hinten so ein kleines Schirmchen dran (es zeigt bei eingebautem Lenkrad in richtung neun Uhr) dieses Schirmchen passiert einen kleinen mechanischen Rücksteller am Lenkstockschalter . Beim einlenken wird das Hebelchen frei gegeben , bei wieder geradeaus lenken wird das Hebelchen berührt und der Blinkerschalter springt in Neutralstellung.... Bei abmontiertem Lenkrad kann der Blinkerschalter auch mit einem Schraubendreher an dem kleinen Hebelchen wiedre in Neutralstellung gebracht werden . Das würde ich mal prüfen .... springt der Blinkerhebel bei maueller betätigung nicht in Neutralstellung ist der Blinkstockschalter defetk . Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben .... :prost Prost gemeinde .... Frenk

  • Hallo Frenk und Womo J5,
    habe es soeben repariert. Die Lenkstockhebel-Einheit war schlicht und ergreifend zu weit unten fixiert, so dass der Stift vom Lenkrad nicht bis an den Rückstellring ranreichte. Schraube auf, höhersetzen, Schraube zu und schon ging es wieder.
    Interessant, der Mensch von der Werkstatt hat gesagt, dass ich eine neue Hebeleinheit brauche, weil er zu faul war nachzusehen.

    Euch beiden vielen Dank, das Problem ist gelöst und ich suche mir fürs nächste Mal eine Werkstatt, die kompetenter ist.

  • Werkstätten wirst du nicht viele finden die sich unseren alten Schiffen noch annehmen. Werkstätten sind heute nur noch Teiletascher PC dran warten auf Fehler Bild ansehen wo das teil sitzt und Tauschen weil der PC das so will.

    Wenn du ein wenig Handwerklich gut drauf bist dann kannst du fast alles selber machen bei den alten WOMO´s und mit der Hilfe und den Tip´s von einigen hier aus dem Forum sollte das kein Problem sein und Geld spart das ganze auch noch.

    Gruß aus dem Urlaub :wink

  • Hi,
    ja, ich traue mir das fast alles zu, nur habe ich als Nürnberg-Innenstädter keine ausreichend große Garage für das WoMo , wo man auch mal sein Zeug liegenlassen kann, wenn man nicht weiterkommt. Und auf der STrasse basteln ist ja nicht wirklich prickelnd. Eine große Garage oder ne Scheune oder so wäre halt ein Traum...
    Grüße
    Manfred