Getriebeprobleme

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen, ich will das Problem mal so gut wie möglich beschreiben:

    Bei meinem Womo mit 280er Basis tritt folgendes Problem auf:

    Während der Fahrt:
    Beim Schalten von unten nach oben (Gang 1-5) "kracht" es beim Einlegen der Gänge (so als ab einer nicht schalten kann. Motto: Gruß vom Getriebe, Gang ist drin). Das klingt so, als ob die Zähne übereinander rutschen. Wenn ich den Schaltvorgang langsam durchführe bzw den Schalthebel kurz in der Mittelstellung lasse, ist das Krachen weniger, ab und zu auch gar nicht vorhanden (was aber eher selten ist). Das Krachen ist mal mehr, mal weniger.

    Beim Schalten von oben nach unten läßt sich der 3 Gang fast gar nicht einlegen, der 1. Gang nur, wenn das Womo steht. Alle anderen Schaltvorgänge werden von dem oben genannten Krachen begleitet.

    Im Stand:
    Alle Gänge lassen sich von unten nach oben und umgekehrt ohne Gräusche und Probleme durchschalten!

    Woran kann das liegen? Die Werkstatt hat 2 Getriebehalterungen ausgetauscht, die defekt waren, was aber keine Besserung brachte. Nach Aussage des Meisters vermutet er die Sychronringe.

    Hatte jemand die gleichen Probleme schon bzw ne Idee?

    Danke schon mal!

  • Jo tippe auch auf Kupplung oder lager.
    Bei mir war das lager der Hauptwelle fest (das in der Kurbelwelle sitzt).
    Deshalb hörte die welle beim Kuppeln nicht auf sich mit zu drehen ( so als wenn man ohne kupplung fährt) Dadurch krachten die Gänge. Der 1 ste ging garnicht rein.
    Es kann aber auch eine seeeeehr schlecht eingestellte kupplung sein.
    A.Christoph

  • Wie auch schon von den Vorschreibern geschrieben ich denke auch das dein Lager auf den Welle fest sitzt und somit die Kupplung nicht richtig trennt. Sychronringe ???? glaube ich weniger könnte aber auch sein will ich nicht ganz ausschließen aber das alle Gänge Geräusche machen wäre sehr Ungewönlich. Also erst mal Getriebe raus und dann sehen was die Kupplung und Ausrücklager und Nadellager sagen. Dann kann man weiter sehen. Denke aber mal wenn du eine neue Kupplung und lager verbaust is das Problem behoben und dein WOMO fährt wieder wie es soll.