Cramer EBL, CBC-Bü-7/V1-D/F Problem Ladegerät / Schaltplan

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    Leider hat das Ladegerät von Cramer einen Schuss.

    Es handelt sich um das Ladegrät welches zum Panel gehört.

    Ich würde gerne ein neues Ladegerät einbauen, dazu bräuchte ich die Schaltpläne.

    Es handelt sich dabei um das Cramer EBL, CBC-Bü-7/V1-D/F aus einem Bürstner.

    Kann mir jemand mit diesen Plänen eine Freunde machen?

    Danke

    Grüße aus dem Bühlertal

  • Also, wenn ihr das EBL erneuern wollt, muß wohl auch ein neues Panel her bzw. die Verkabelung, da das verbaute speziell für das Cramer-Ladegerät ist. Der Schaltplan ist meines wissens nach in der Bedienungsanleitung.

    gizmo62

  • Leider hab ich keine Anleitung dazu, ich will nur das Ladegerät ersetzen und den Rest behalten.

    Nur weiß ich nicht wohin mit den fünf Kabeln.

  • Besteht evtl. die Möglichkeit die Anleitung zu Scannen oder zu fotografieren und hier zu Posten?

    Danke

    Gruß

  • Seit 2002 gehört Cramer zu Dometic. Vielleicht rufst Du dort einfach mal an. Dometic GmbH - In der Steinwiese 16 - D-57074 Siegen - Tel +49 (0) 271 692-0

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Hallo
    Lasse alles wie es ist.Kaufe ein Ladegerät und schliesse es direkt an den Verbraucherakku an---fertig!
    Du kannst auch das neue Ladegerät an den vorhandenen Netzschalter anschliessen,über die eingebaute Sicherung musst Du nicht schalten,da jedes Ladegerät über eine eigene Sicherung verfügt.
    Gruss Opti :)

  • hallo;
    da wurde mir vor jahren mal an einem cramerblock geholfen, ev. gehts heute auch noch:
    Ing.Büro W. Cramer
    Hagener Str. 65
    59846 Sundern
    (0 23 93) 91 14 76
    Fax (0 23 93) 91 14 77


    mfg KH

  • Zitat

    Hallo
    Lasse alles wie es ist.Kaufe ein Ladegerät und schliesse es direkt an den Verbraucherakku an---fertig!
    Du kannst auch das neue Ladegerät an den vorhandenen Netzschalter anschliessen,über die eingebaute Sicherung musst Du nicht schalten,da jedes Ladegerät über eine eigene Sicherung verfügt.
    Gruss Opti :)

    Wie sieht es dann mit den Anzeigen der Batterien aus ?

    Oder mit dem Rückstrom vom neuen Ladegerät ?

  • Hallo

    Wie sieht es dann mit den Anzeigen der Batterien aus ?

    Wenn das Paneel ein Voltmeter hat,zeigt es auch mit einem "externen" Ladegerät die Ladespannung an.Falls ev. 5 oder 6 LEDs vorhanden sind, wird auch hierüber der ungefähre Ladezustand des Verbraucherakkus angezeigt.
    Mit dem Begriff Rückstrom kann ich nichts anfangen. ?(
    Schreibe doch mal mit wieviel A das vorhandene Ladegerät lädt,bzw. geladen hat.Auch die Kapazität der Versorgungsbatterie und auch ob Säure GEL oder AGM.Auch wieviel Zeit zur Ladung zur Verfügung steht. Mit diesen Angaben kann man auch eine Empfehlung für ein Ladegerät abgeben.
    Gruss Opti :)

  • Ich habe E-Mails an Dometic und an an das Ing. Büro Cramer geschrieben.

    Jetzt warten wir erst mal ab.

    So eine Batterie wie auf dem Bild ist habe ich verbaut, AGM 150 ah.

  • Super, dann wissen wir in Zukunft wo wir diese Angaben herbekommen.


    Gruß


    Willy

  • Die Bezeichnung hinter dem CBC steht immer für den Hersteller vom Aufbau.

    In meinem Fall Bü für Bürstner.


    Gruß

  • Hier ein Auszug aus der Dometic Mail dich noch bekommen habe.

    "bitte wenden Sie sich an die Firma TOP TRON
    Tel: 02373-915413"


    Gruß

  • Hallo Zusammen,

    ich weiß das der ganze Betrag schon ein bisschen älter ist aber ich bin aktuell in der selben Situation und würde gerne nur das Ladegerät tauschen. Wie ist das ganze denn ausgegangen? Vielleicht sind die Personen ja noch aktiv. Vielen Dank schon Mal.

    Grüße