Sind andere Getriebe kompatibel ?

  • Hallo,
    ich habe ein 280er Ducato Wohnmobil (Hubdach am Kastenwagen / Westfalia Ausbau) mit 1,8l 67PS Benziner-Maschiene und 4-Gang-Getriebe. Das Getriebe macht leider Mucken (2. geht nur im Stand rein, 3. ist sehr harkelig) und die Werkstadt meint Getriebeschaden (Synchronisationsringe). Also bin ich auf der Suche nach einem anderen Getriebe (natürlich wäre so günstig wie möglich gut und gerne auch ein gebrauchtes) und finde nichts passendes. Weder neu noch alt. Da es ja nicht nur andere Motorvarianten, sondern auch baugleiche Fahrzeuge von anderen Marken gibt stellt sich mir die Frage ob es vielleicht auch noch andere, passende Getriebe gibt z.B. vom Diesel oder Citroën oder so? Weiß da jemand Bescheid???

    Danke für eure Mithilfe!!!

  • Das einfachste ist gleich eine ganze pritsche oder so als Organspender holen und gleich auf einen grösseren Motor umzubauen. Ich hab bei Fiat gelernt und schon echt viele Ducs gesehen und auch repariert aber vom 1,8 l benziner nur gehört. Aber nie einen gesehen. So wie mit dem Jeti... Aber im ernst. Hol dir doch den 2,5 er Sauger Diesel und bau um. Wenn du für 400 kaufst und Umbaus kannst du noch ändere Teile brauchen und 200 bekommst du noch für den Schrott. Also 200 für alle Teile die du brauchst. Besser Gehts nicht.

  • Danke, ist eine Überlegung Wert. Habe einen 2,5er Diesel für 1500€ angeboten bekommen mit ca. 200000km gelaufen. Mein Rumpfmotor hat grade mal 50tsd runter. Da muß ich wohl weiter suchen. Hast Du vielleicht einen Tip wo ich gut an alte Ducato Teile komme?

  • Teile für unsere Alten Duc´s gibt es viel und Günstig in Italien auf den Schrottplätzen in Süd Italien noch mehr als oben in Italien. Zu deinem Getriebe!!! ich Würde mal Robert Most hier aus dem Forum Anschreiben der kann dir sicher weiter helfen in Sachen Getriebe bzw welches Getriebe passen würde. :wink

  • Oder einfach mal bei Mobile.de schauen. Da bekommst einen ganzen Duc für 3 bis 500 Eus. Und wenn du die Reste vom feste bei ebay verschenkt hat dich das ganze nichts gekostet.
    Dafür musst du halt den platz und die Lust haben.

  • Ja das ist auch eine Möglichkeit mal bei Mobile ein Ganzen Duc zu kaufen. Dann das ausbauen was gebraucht wird und Rest bei EBAY anbieten da findet sich immer einer der noch was braucht und den Rest zum Schrott auch da gibt es noch was wieder.

    Aber ich denke das Fiat da nicht so einen Aufwand betrieben hat in Sachen Getriebe. Da wird sicher auch ein Getriebe vom 1,9 bzw 2,5 Sauger passen. Selbst wenn du nur ein 4 Gang Getriebe hast der 5 Gang ist ja Nachträglich ab Werk dran gekommen. Nur müßte man genau wissen welches Getriebe bei dir Passen würde. Frag den Robert Most der hat sicher unterlagen und kann dir Auskunft geben. :wink