Energieproblem im Wohnmobil

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo allerseits,

    ich lese schon länger in diesem Forum mit und habe viele hilfreiche Themen gefunden. Vielen Dank an euch alle! Jetzt hab ich mich auch angemeldet und grüße euch alle herzlichst.

    Ein Thema interessiert mich seit geraumer Zeit, wofür ich bis jetzt aber keine Lösung gefunden habe:

    230 Volt Netzspannung für energiehungrige Verbraucher im Wohnmobil, wie z.b. Klimaanlage, Kaffemaschine, Wasserkocher etc.

    Damit man richtig autark im Wohnmobil sein kann, ist es notwendig immer und überall 230 Volt Spannung zur Verfügung zu haben. Vor allem an heißen Tagen, wenn man oft auf die energiehungrige Klimaanlage angewiesen ist umd kein Landstrom zur Verfügung hat. Das kann man zwar mit einem Sinusspannungswandler hinbekommen, aber einerseits braucht man dazu mehrere supergroße Akkus die nach kurzer Zeit leergesaugt werden (extrem schwer und teuer und unterbringen muss man die auch irgendwo) oder man lässt die Lichtmaschine arbeiten und hat im Stand ein Lärmpegel mit Umweltverschmutzung noch dazu. Andererseits weiß ich nicht wie gesund dies auch für die teuren Akkus und der Lichtmaschine ist, ständig extrem belastet zu werden. Ich denke lange leben werden die nicht.. Es gibt auch mobile Benzingeneratoren, die aber auch mindestens 80-85 dba lärmpegel haben, was sehr störend ist.


    Also wir haben das Jahr 2013! Es muss doch irgendwie möglich sein dieses Energieproblem zu lösen??!


    Seit Jahren stagniert die Batterietechnologie, es gibt irgendwie keine Neuentwicklungen. Oder habe ich was verpasst?? Steckt dahinter vielleicht die Öl-Lobby? :)


    Und was haltet ihr von dieser Lösung:
    http://youtu.be/7n4jY-7rMbQ


    Hört sich interessant an, der Vergleich zwischen Blei und Lithiumakku. Wäre das die Lösung?

    Liebe Grüße.
    Mr. Mol

  • das Einzige was ich auf 220 Volt wirklich (manchmal) brauche, ist die Klimaanlage. Wenns denn soooo heiss ist, fahre ich dahin, wo ich Landstrom habe. Solange, bis die Akkus soweit sind, wie du sie haben möchtest.

  • Derzeit ist die Brennstoffzelle meiner Meinung nach + Solar das einzig Vernünftige - ob damit die Batterien allerdings bei Klima und Wechselrichter Einsatz mitmachen muss man testen.
    Ich schätze mal mind 400 A sind da von Nöten
    Gruß
    Kalli

    Sent from my Gerät using Tapatalk

    Gruß
    Kalli

  • Es gibt auch mobile Benzingeneratoren, die aber auch mindestens 80-85 dba lärmpegel haben, was sehr störend ist.

    Liebe Grüße.
    Mr. Mol

    Ich habe mir als weiter Energie Quelle ein Honda EU30I (ca.2000,00 € beim Boots Depot) ins Mobil gestellt, soetwas solltest du dir mal bei deinem Honda Händler um die Ecke anschauen und vorführen lassen, ev. kommst du auch mit dem EU 20 aus, die sind so leise das die eigentlich nicht stören wenn man sie ein wenig abseits stellt.
    Auf dem Meraner Wochenmarkt laufen hinter jedem Stand der Frische Kühlware anbietet solch ein Handa-EU20 das hörst du vorne am Stand nicht und wenn du hinten rum läuft störst du dich nicht dran.
    Das Mehr Gewicht habe ich dadurch geregelt das ich eine Alu-Tankgasflasche eingebaut habe die schon mal leichter ist wie die Stahl und eine Gasflasche lasse ich nun ganz draussen, da ich da wo ich mich rumtreibe eine gute LPG-Gas versorgung habe, so ergibt sich ein Mehrgewicht von ca. 5-10 Kg je nach Betankungsgrat und habe eine Energiequelle zusätzlich.
    Desweiteren habe ich es verworfen mir eine 2. Batterie Aufbaubatterie einzubauen, sogesehen wird es null auf null ausgehen
    Benötigen tue ich das Agregat Hauptsächlich um meine E-Biks und mein E-Auto in der Pampa nachzuladen, dabei stecke ich das Agregat am Mobil ein und habe so auch immer ein vollgeladenes Mobile und benötige die oben erwähnte 2 Batterie nicht.
    Nun habe ich dieses Agregat schon oft gebraucht und konnte mittlerweile es auch schon 5 weiteren Fahrern anbieten sich daran zuhängen sollange es laufen würde, und es wurde von jedem gerne angenommen, zumal ja das Wette nicht soviel Energie brachte in der letzten Zeit.
    Um die Umwelt mache ich mir dabei keine Sorgen, das wäre Quatsch.

  • [quote='mr.mol','index.php?page=Thread&postID=478170#post478170']
    Benötigen tue ich das Agregat Hauptsächlich um meine E-Biks und mein E-Auto in der Pampa nachzuladen


    Und warum soll es dafür ein 30i sein, den ich nicht gerade als leise bezeichne?

  • Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, die Bleibatterien gegen LI-ION-Batterien zu tauschen, sobald die Bleibatterien ersetzt werden müssen. Aber eine Klimaanlage damit betreiben... Ich glaube das geht auch nur recht kurzfristig und selbst diese Batterien sind leer. Und wie soll wieder nachgeladen werden? Selbst wenn Du jeden cm Dachfläche mit Solarzellen der höchsten Güte ausnutzt, wird die Sonne Dir nach derzeitigen Stand der Technik nicht genug Strom liefern, um Deine Klimaanlage länger laufen zu lassen. Ich möchte mit den LI-ION-Batterien lediglich Gewicht einsparen und meine Kapazität etwas erhöhen. Wir waren über Pfingsten frei stehend unterwegs und da war bei Dauerregen nach knapp 4 Tagen Schluss mit Strom. OK, wir haben natürlich aufgrund des" guten" Wetter relativ viel TV geschaut. Aber was blieb übrig, wenn man bei so einem Wetter Ärger mit dem Tierschutzverein bekommen würde, nur wenn man mal den Hund raus jagt...
    Wir sind dann gezwungenermaßen ein Stück gefahren und haben uns dann doch auf einem Stellplatz mit Landstrom nieder gelassen und unsere leeren Batterien wieder geladen. Bis vor Kurzen hatte ich noch ein kleines altes Stromaggregat dabei, das gerade mal 700 W lieferte. Da ich es aber immer nur sinnlos durch die Welt gefahren habe und eigentlich nie wirklich gebraucht habe, bleibt es jetzt zu Hause. Momentan spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Booster und eventuell eine stärkere Lichtmaschine für den Ducato zuzulegen. Das kostet praktisch kein Gewicht. Und im Leerlauf braucht der Ducato auch nicht mehr wie 2 L/h. Das kleine Aggregat hatte auch gut 1,5 L/h Benzin gebraucht. Und wenn ich alleine frei stehe, dürfte das tuckern des Ducato im Leerlauf auch nicht besonders auffallen. Oft kommt es ja nicht vor, dass die Solaranlage praktisch nichts liefert. Wie gesagt, Pfingsten war das erste mal, dass mir der Saft ausging!

    Noch mal zurück zu den Li-ION-Batterien: Diese sind bei Bruch höchst Feuergefährlich! Man muss also einen sehr sicheren Platz finden, damit die bei einem Unfall nicht das ganze Womo abfackeln!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • und das 30 noch lange nicht ausgereizt und laeuft so mit niedriger Drehzahl und ist sehr leise.

    Hallo,
    normalerweise läuft ein Wechselstromerzeuger mit konstanter Drehzahl. Sonst würde sich die Frequenz ändern. Die Motorleistung wird über den Drehzahlregler an die abgegebene Leistung angepasst. Der Motor läuft also mit unterschiedlicher Leistung bei "fast" konstanter Drehzahl.

    @ Georg

    den Aufwand würde ich nicht treiben, nur weil das ein Mal passiert ist.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    ein Booster ist ein Spannungswandler für Gleichstrom. Dieser wird zwischen Starter- und Aufbaubatterie geschaltet. Er erhöht die Spannung soweit, bis die Spannung an der Aufbaubatterie die ideale Ladespannung erreich. Damit werden z.B. Leitungsverlust ausgeglichen. Durch die höhere Spannung erhöht sich der Ladestrom. Andere Maßnahmen können aber auch helfen.
    Die Meinungen zu diesen Geräten gehen aber sehr auseinander. Gib in der Suche mal Booster oder Ladebooster ein.
    Ich bewerte den Booster jetzt mich, sonst haben wir in diesem Thread bald eine unendliche Diskussion zum Ladebooster.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo

    @ Hans-Peter

    Zitat: Stromerzeuger laufen mit konstanter Drehzahl.

    Das war einmal. Die heutigen Kleinstromerzeuger arbeiten meistens mit einem Inverter, d.h. die Spannung wird elektronisch auf 230V 50Hz gebracht. Darum gibt es auch die sog. Lastanpassung. Wird weniger Leistung benötigt - weniger Drehzahl, mehr Last -höhere Drehzahl.

    Grüße Ernst

  • Hallo,

    deshalb habe ich auch geschrieben

    normalerweise läuft ein Wechselstromerzeuger mit konstanter Drehzahl

    Die Honda Geräte gehören zu den ehr hochpreisigen Geräten und sind technisch sicher für alle Verbraucher, auch die mit Hightech geeignet.

    Es werden aber noch überwiegend drehzahlgeregelte Stromerzeuger angeboten. Besonders im unteren Preissegment.

    Bitte meinem Hinweis nur als Allgemein verstehen. Sollte das nicht so rüber gekommen sein, habe ich das jetzt wohl verbessert.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter,
    nachdem Du dich in Deinem Kommentar auf "Dulato" und seinem Honda bezogen hast, habe ich auch meinem Kommentar darauf bezogen.

    Grüße Ernst

  • Noch mal zurück zu den Li-ION-Batterien: Diese sind bei Bruch höchst Feuergefährlich! Man muss also einen sehr sicheren Platz finden, damit die bei einem Unfall nicht das ganze Womo abfackeln!

    Das ist ein Gerücht was sich immer noch hält.
    Lithium Ionen Akkus sind nicht gefährlicher als Blei Akkus.
    Es zwibelt hat mehr weil Sie eine höhere Energiedichte haben.
    zum Vergleich, Blei Akkus haben eine Energiedichte von ca.30 Wh/kg,
    Nickel Cadmium Akkus ca.40-60 Wh/kg,
    Nickel Metallhybrid Akkus ca.65-110 Wh/kg,
    Lithium Ionen Akkus ca.110-180 Wh/kg und
    Lithium Polymer Akkus ca.110-210 Wh/kg.

    Daher wäre eine Anlage mit Lithium Polymer Akkus Leistungsfähiger aber auch sehr sehr Teuer.
    Desweiteren ist die Lagerung von Lithium Akkus auch Problematich, eine dauerhafte Lagerung von über 25°C schadet dem Akku
    Der Preis ist aber der endscheidende Faktor beim Aufbau einer 230 Volt Anlage.

  • Man kann davon ausgehen, daß viele Firmen und viele findige Köpfe an dem Energieproblem arbeiten, weil eine geniale Lösung sich sofort durchsetzt. Wer nun glaubt an diesen Leuten vorbeizuziehen und das Rad neu erfinden zu können, sollte sich in die Niederungen der technischen Berechnungen begeben und Solar, Motorbetrieb, Moppel und Brennstoffzelle mal durchrechnen und den Verbrauchern gegenüberstellen. Andere zu bitte dies zu tun klappt ja hier im hilfsbereiten Forum ja ganz gut. Natürlich muß immer Alles maximal gefordert werden. Li-Ion Technik, Klimaanlage u.s.w. Spätestens wenn der maximal vorstellbare Umfang auf der Kostenseite betrachtet wird heißt es : Ja, im Moment mal noch nicht.
    Dies ist der Punkt an dem Vision geerdet wird. Erst eine vernünftige Optimierung durch eingrenzen auf wirklich Notwendiges ergeben hier einen vernünftigen Rahmen. Schon nach einfachster Rechnung ergibt sich die Antwort auf die Frage mit welchen Kosten Li-Ion eine Klimaanlage speisen kann: Schwachsinn
    Ein kleiner Tipp für die Visionäre : Schaut was die Mehrheit unter uns macht, so falsch ist das nicht.
    Kann mal Einer schnell mein neues Kraftwerk ausrechnen ? Ich will Senseo Klima Fön 8 Tage bei schlechtem Wetter ......breitgrins

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • @ Georg

    den Aufwand würde ich nicht treiben, nur weil das ein Mal passiert ist.

    Gruß

    Hans - Peter

    Nun ja...
    ich suche Möglichkeiten Gewicht zu sparen und dazu mehr nach vorne zu verlagern. Denn hinten bin ich an der Grenze angekommen, 2 to auf der Hinterachse, vorne wäre noch etwas Luft, um die 3,5 to auszunutzen. Teilintegrierte sind, anders als Alkovenmodelle oder Vollintegrierte vorne verhältnismäßig leicht. Geplant ist, bei Ersatzbeschaffung für Wohnraumbatterien, diese nach vorne unter den Fahrersitz zu verlegen. Wenn ich dann LI-ION-Batterien nehmen würde, spart das Gewicht und ich kann mir etwas mehr Kapazität leisten. Da aber die LI-Ion-Batterien sehr empfindlich auf falsches Laden reagieren, muss da noch was dazwischen, um jede Zelle einzeln zu überwachen. Mit der niedrigen Spannung, die die Lichtmaschine bei voll geladener Fahrzeugbatterie noch liefert, komme ich da nicht weit... Deshalb die Idee mit dem Booster, der als Nebeneffekt in dem seltenen Fall, dass ich doch mal mit Motorkraft nachladen muss, dies dann wesentlich schneller schafft. Ich weiss, das ist alles recht aufwendig und auch ziemlich kompliziert. Aber ich hoffe die jetzigen Batterien (3 Jahre alt) halten noch ein wenig durch... Momentan ist alles nur in Vorplanung.

    Übrigens noch was zum eigentlichen Thema:
    Es gab doch Klimaanlagen, die nur durch Wasserverdunstung und einen kleinen Ventilator gearbeitet haben. Die funktionieren recht gut bei trockener Witterung und brauchen nur sehr wenig Strom für den Ventilator. Allerdings kann der Wasserverbrauch ganz schön in die Höhe schnellen! Wenn es aber unerträglich schwülwarm ist, also hohe Luftfeuchtigkeit hat, dann funktionieren solche Anlagen nicht mehr. Und ausgerechtnet das ist ja das ungemütlichste Klima... Ich habe solche Klimaanlagen schon einige Zeit nicht mehr in einschlägigen Katalogen gesehen. Gibt es die überhaupt noch?

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."