Wasserpumpe beim 230 - 2,8 TDi

  • Hallo Forum- Mitglieder,

    seit einigen Tagen bin ich Besitzer meines ersten Wohnmobil's. Leider wird meine anfängliche Euphorie ein wenig dadurch getrübt, das sich die Wasserpumpe allmählich verabschiedet. Heute sah ich unterm Fahrzeug ( unterm Motor rechte Seite ) einen Wasserfleck. Ich legte mich unter den Motor und sah wie sich Wassertropfen von der unteren Schutzverkleidung ihren Weg richtig Asphalt bannten. Alle sichtbaren Wasserschläuche und Anschlüsse sind trocken.
    Meine Frage an Euch ist, welche Kosten auf mich zukommen um die Wasserpumpe austauschen zu lassen. Ich muss dazu sagen, das der Vorbesitzer vor ca. 5000 Km den Antriebsriemen inkl. aller Druckrollen bei einer Fachwerkstatt erneuern lassen hat. Warum die Pumpe nicht mitgewechselt wurde bleibt nicht nachvollziehbar. Das gute Stück hat nun ca. 110500 Km auf der Uhr und ist Baujahr 2000. Schlüsselnummern sind: 4001 / 599.

    Für Antworten die genau meinen Motor betreffen wäre ich sehr dankbar! Ich weiss sehr wohl, das hier schon viel über Kosten und Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe geschrieben wurde aber ich wurde nicht fündig was meinen Motor betrifft. Und es scheint doch ziemliche Preisdifferenzen zu geben was die besagten Reparaturen betrifft.

    Danke!

  • Ein kurzer Nachtrag:
    Soeben bekam ich das erste Angebot von einer Fachwerkstatt, ich kann es kaum niederschreiben... 1020,- Euronen ;( !!!

    Ist dies realistisch? :?:

  • Das nächste Angebot kam soeben herrein was aber noch schlimmer ist, 1150,- Euronen ;( . Es wäre mit 8h Arbeit verbunden laut deren Computerprogramm Auto- Data. Auf meine Frage wie es sein kann, das letztes Jahr der Zahnriemen für ca. 400,- Euro erneuert wurde kam als Antwort, das die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen angetrieben wird. Worüber sie angetrieben wird könne man mir nicht sagen, es wäre aber ein wesentlich höherer Aufwand als nur den Zahnriemen zu wechseln.

    Wer von Euch kann mich in Bezug auf Antrieb und Wasserpumpe aufklären??? Sind die von den Fachwerkstätten kalkulierten Arbeitszeiten realistisch oder spucken die erstmal nur das daher, was so ein Computerprogramm für richtig hält???

  • Hallo.
    Die Wasserpumpe wird schon durch den Zahnriemen angetrieben.Beim Ducato ist es aber nicht üblich die Pumpe beim Riemenwechsel mit zu tauschen.An der Wasserpumpe hängt ein Motorlager dadurch ist das ganz schön aufwändig.

  • Hallo,

    Die Wasserpumpe wird über den Keilriemen angetrieben und zum Austausch muß der Zahnriemen runter. Kosten für die Wapu. ca 100,- Euro, Zahnriemen ca. 100,- Euro, 3 Stunden Arbeit ca. 300,- Euro
    der Spaß darf 500,- Euro kosten. Der Zahnriemenwechsel hat bei mir 320,- Euro gekostet in einer freien Werkstadt mit Keilriemen. Hatte auch Angebote von 700,- Euro dabei. Den letzen Zahnriemenwechsel habe ich selber gemacht, hat 100,- Euro und 2,5 Stunden Arbeit gekostet. Eine gute Werkstadt sollte es in 3 Stunden hinbekommen.
    Der Wechsel ist kein Hexenwerk mit Klima dauert es ein bischen länger.
    Allso Angebote einholen du wirst schon einen finden wo es paßt.


    Grüße aus dem Norden

    gtsl

  • Hallo,

    noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Werkstadtkosten. Bei meinen Citroen C5 mußten die Schwingarmlager gemacht werden, bei der Vertragswerkstadt hatte ich einen KVA. von 1300 Euro.
    Es hat zum Schluß 280 Euro gekostet soviel zum Thema Werkstadtkosten.


    Grüße aus dem Norden

    gtsl

  • Vielen Dank für Eure Antworten!!!

    Auch mir kommen die Preise sehr hochgegriffen vor aber soeben bekam ich noch ein Angebot, diesmal direkt von FIAT und die möchten auch gern ca. 1150,- Euronen haben. Also 3 Angebote und 3 mal ähnliche Preise. So langsam gehen mir die Werkstätten aus :wacko: . Leider kann ich diese Aktion nicht selber durchführen, weder habe ich eine Garage noch sonst einen anderen Stellplatz und bei der nächstgelegenen Mietwerkstatt ist die Toreinfahrt zu niedrig und der Hof zu klein.
    Ich werde mal weiter Angebote einholen und abwarten... und das Endergebnis hier preis geben .

    Habt nochmals Dank für Eure Antworten!!!

  • Mir ist die Wasserpumpe unterwegs undicht geworden. Hab ne neue mit Zahnriemen etc. unterwegs einbauen lassen. Kurz danach war die wieder undicht. Die Dichtung war nicht in ordnung. Also wieder da hin und auf Garantie das ganze noch mal....... Ich rate jedem beim Zahnriemenwechsel grundsätzlich auch die Wapu zu tauschen....
    Gruß
    HG

  • Moin,

    die Wapu wird bei Deinem Motor, beim Zahnriementausch nicht einfach mitgewechselt.
    Der Aufwand ist schon beträchtlich.

    Solltest Du in meiner nähe Wohne, kann ich Dir helfen.

    1000,- Euro sind auf jeden Fall übertrieben.

    Sonnige Grüße aus Paderborn
    Martin

    PS: Ruf mich mal an

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo

    Hast du mal nach Selbshilfe Werkstätten in deiner Ecke gegoogelt ? Da gibts eigentlich überall welche die auch Fiat Ducato kennen, ist doch das Transporter Ding schlechthin. Ansonsten in NRW gibt es ja reichlich Womo Schrauber, nimm zu Anfang auf jeden Fall immer Hilfe an.

    So wie die von Mobiduc......dauert manchmal ein wenig länger wenn man es mit "Freunden" erledigt ist aber viel lehrreicher. Du stehst ja noch am Anfang der "Karriere".......

    Ich hab "Gott sei Dank" einen KFZ Meister im Freundeskreis der bei Fiat/Iveco mal gelernt hat........unbezahlbar. Hab schon viel von ihm gelernt und mache heute Sachen die ich vor 2 Jahren im Leben nicht angerührt hätte.

    LG Olaf

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • Hallo,

    was ist daraus geworden? Habe heute auch Preise von ca.: 1000 € bekommen. Es wäre schön zu wissen,

    wie viel es letztendlich gekostet hat. Ich stehe auch vor der Entscheidung: WaPu beim Zahnriementausch

    mit wechseln zu lassen.

    LG

    Tom

  • Ist wohl nie abschließend beantwortet worden. Durch meinen zahnriemenwechsel weiß ich jetzt warum das so teuer ist: um die wapu rauszubekommen muß man wohl den ganzen Motor absenken! Ich hab daraufhin die pumpe dringelassen und hoffe Sie hält noch lange durch.

  • Hallo Lotte,

    sag mal, ist es dein Hobby alte Threads wieder raus zu holen??? Fast alle Themen die du aufgreifst sind mehrere Jahre alt. Fällt langsam auf :wink

    Gruß
    Rainer


    Hi Rainer :Mein Hobby ist meine Lotte.
    Da die Gute halt nicht mehr ganz so jung ist habe ich immer wieder verschiedene Baustellen. Das erste was ich dann mache ist hier im forum die suchfunktion zu nutzen.
    Vielfach wurde mir dadurch geholfen!!
    Danke an alle die hier helfen! :freunde1
    Aber immer wieder kommt ein alter tröt daher der hätte helfen können wenn er mal abgeschlossen worden wäre.
    Wenn ich dann was weiß was noch nicht geschrieben wurde, mache ich das halt -auch wenn der tröt schon älter ist.
    Manch einer wird vielleicht klugscheißer oder Wichtigtuer sagen ;) . Is mir dann auch egal! :dito
    Vielleicht kann ich jemanden dadurch helfen so wie mir geholfen wurde! :)

    Grüße Sven

  • Hallo an Alle,
    Sven hat schon recht. Sehr viele Themen werden nicht zum Abschluss gebracht. Auch wenn der Themenersteller das Problem mit Hilfe des Forums gelöst hat, gibt es sehr oft keine Rückmeldungen. Ich finde es schade, denn jeder im Forum gibt sich Mühe, einem anderen zu helfen. Ohne Meldungen, ob und was zum Erfolg geführt hat, können andere Forenmitglieder davon nicht profitieren. Der Hinweis auf die Suchfunktion hilft da oft auch nicht weiter, da das Thema zwar angesprochen wurde, aber nie zu Ende gebracht wurde.
    Ich wünsche allen einen ruhigen Advent, schöne Weihnachten und einen guten rutsch ins neue Jahr.
    LG
    Tom