Wasser im vorderen Alkovenfenster beim Hymer Camp 55

  • Hallo zusammen,

    im vorderen Alkovenfenster unseres Hymer Camp 55 hat sich zwischen den beiden Scheiben Wasser gesammelt.
    Ich weiss nicht, wie´s reinkam und erst recht nicht, wie ich´s wieder rauskrieg :wacko:

    Ist jetzt schon fast 3 Wochen drin, verdunstet auch nicht raus....


    Ist ja schön, ´ne eingebaute Wasserwaage,aber verdirbt ja auch die Sicht morgens beim Aufwachen. :wein

    Der Alkoven ist ansonsten trocken, Risse im Fenster konnte ich nicht feststellen.

    Hat jemand ´ne Idee, wie ich das wieder trockenlegen kann?


    Danke im Vorraus

    Mike

    Und wer mir sagen kann, wo das Foto gemacht wurde, kriegt´n Bier spendiert... falls sich unsere Wege mal kreuzen :prost

  • Hallo Mike,

    es scheint an einer ( winzigen ) Stelle undicht zu sein , so daß Feuchtigkeit eindringen kann. Ich würde von innen ein kleines Loch bohren damit das Wasser

    ablaufen kann. Anschließend gut trocknen lassen ( Sonne / Heizung / Föhn - nicht zu heiß ! ) und das Loch mit einem Gummistopfen verschließen.

    Gutes Gelingen.


    Willy

  • Und wer mir sagen kann, wo das Foto gemacht wurde, kriegt´n Bier spendiert... falls sich unsere Wege mal kreuzen :prost

    Das Foto wurde im Wohnmobil gemacht! :thumbup: Ich weiss nicht wer und wie das gemacht wird, es wird angebohrt getrocknet und mit einem Proppen wieder verschlossen. Meine Luken und Fenster haben alle Proppen.

  • Und wer mir sagen kann, wo das Foto gemacht wurde, kriegt´n Bier spendiert... falls sich unsere Wege mal kreuzen :prost

    Das Foto wurde im Wohnmobil gemacht! :thumbup: Ich weiss nicht wer und wie das gemacht wird, es wird angebohrt getrocknet und mit einem Proppen wieder verschlossen. Meine Luken und Fenster haben alle Proppen.

  • Hallo,

    die Scheibe ist 2 lagig mit Luft als Isolator und anscheinend im oberen Bereich undicht sodas das Wasser zwar rein aber eben nicht wieder rausläuft. Ich würde die Scheibe rausnehmen und mir mal das doppelseitige Klebeband welches die beiden hälften zusammenklebt ansehen, muss im oberen Bereich Luft gezogen haben. Kannst aber auch versuchen ein paar "Uhrzeitkrebseier" aus dem Yps-Heft reinzukippen und dann 14 Tage warten...so was hat dann keiner;-) :thumbup:

  • Und wer mir sagen kann, wo das Foto gemacht wurde, kriegt´n Bier spendiert... falls sich unsere Wege mal kreuzen :prost

    Das Foto wurde im Wohnmobil gemacht! :thumbup: Ich weiss nicht wer und wie das gemacht wird, es wird angebohrt getrocknet und mit einem Proppen wieder verschlossen. Meine Luken und Fenster haben alle Proppen.

  • thomas hat Durst und beantragt 3 Bier

    das Fenste ausbauen würde ich, solage es dicht ist, lieber lassen
    ...die Lösung mit dem Anbohren klingt praktikabel

  • Ich glaube nicht, daß die beiden Scheiben mit Band verklebt sind. Meistens sind sie heißverklebt und man kann sie nicht öffnen.


    Gruß Willy

  • Hallo Mike,

    ich hatte genau das gleiche Problem und habe von aussen auf jede Seite an der tiefsten Stelle ein 2,5 mm Loch gebohrt und eine transparente Folie so über die Löcher geklebt, dass vom Fahrtwind nicht viel Wasser hineingedrückt wird. Nach innen war es auch dicht. Auf diese Weise läuft die Brühe dann immer bis auf ein paar Tropfen ab, aber ganz heraus bekommst du es nie. Um ein Nachlaufen zu verhindern kannst du auch versuchen mit einer Presse eine Dichtungspaste von aussen unter das Gummi am Fenster zu spritzen.

    Grüße Michael

  • Hallo Mike,

    das Problem hatte ich bei meinem alten Euramobil auch. Ich habe von außen, unten links und rechts, ein 3 mm Loch gebohrt und die Löcher mit Stopfen verschlossen. Leider ist über den Winter wieder Wasser eingedrungen und die Scheibe ist bei Frost auseinander gedrückt worden. Habe es zum Glück rechtzeitig gemerkt und eine neue Scheibe eingebaut. Das nächste mal würde ich evtl. die Löcher offen lassen, damit das Wasser raus fließen kann und sich kein Eis zwischen den Scheiben bilden kann. Falls Du das Mobil nicht ständig unter Beobachtung hast, würde ich kein Risiko eingehen. Wenn du im Frühjahr bemerkst, dass es nicht dicht war, kann es schon zu spät sein.

    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,

    letztlich läuft Wasser da rein wo keins hingehört...einfach jetzt einen Durchlass/Abfluss schaffen ist glaube ich der falsche Ansatz. Wenn schon kein Ausbau und eine genaue Inspektion des ganzen dann zumindest mit Butyldichtmasse von aussen zwischen Dichtgummi und Rahmen eine Naht ziehen und andrücken.

    Das Butyl bleibt elastisch/klebrig, blos keine Karrosseriedichtmasse o.ä verwenden wie sie für "geklebte" Scheiben benutzt wird.

  • Hatte das selbe Problem.
    Habe R+L außen von unten vor den ecken VORSICHTIG !!ein 2,5mm loch reingebohrt und ein M3 gewinde reingeschnitten. Nach ein paar wochen in der Sonne (sommer) habe ich sie mit zwei 3mm Maden schrauben wieder verschloßen (Wasser war rausgelaufen und rest verdunstet). Ist schon einige Jahre her. Habe nie wieder wasser drin gehabt. und wenn dann mach ich die Madenschrauben halt wieder raus und warte wieder. Bau es um gottes willen nicht aus wenn nicht nötig (außer du hast innen wasser). Die dinger werden extrem Spröde und brechen seehr schnell beim ausbauen ( auch beim Bohren von innen). Dann hast du nix verdient. Sie sind übrigens verschweißt.
    Wenn es zu oft passiert kannst du immer noch unter der Gummidichtung abspritzen.

    Andreas Christoph

  • Hatte das gleiche Problem, hab es dann angebohrt und das ging auch ein paar Jahre gut bis das Fenster dann einfach gerissen ist. Nach dem Ausbau habe ich gesehen, dass sich das Klebeband zwischen den beiden Hälften mit der Zeit aufgelöst hat. Außerdem hatte die äussere Scheibe viele kleine Risse.
    Habe dann eine 6mm Lexxan-Scheibe eingesetzt, da das Fenster nicht mehr passen zu bekommen war. Die hat mittlerweile auch wieder Risse und eine zweite Scheibe dahinter geklebt. Ich denke, dass Sonne und Fahrtwind diesen Fenstern viel mehr zusetzt als man glaubt. Beim nächsten Mal (falls) kommt eine Glasscheibe rein...

    Gruß Sven

  • Hallo,
    bevor hier noch weiter der Unsinn von "verschweissten" Scheiben die Runde macht habe ich mal einen kleinen Schraubendreher in das Dicht.- und Klebeband geschoben....Die abgebildete Scheibe habe ich vor 4 Wochen gewechselt weil sie rissig und undicht war.

  • Hallo,bevor hier noch weiter der Unsinn von "verschweissten" Scheiben die Runde macht habe ich mal einen kleinen Schraubendreher in das Dicht.- und Klebeband geschoben....Die abgebildete Scheibe habe ich vor 4 Wochen gewechselt weil sie rissig und undicht war.


    mit solchen aussagen wie " unsinn" wäre ich immer vorsichtig. Meine Scheiben sind definitiv OHNE Dichtband oder ähnliches verschweißt oder verklebt!!! es gibt keinen schlitz wo man mit einem schraubenzieher oder ähnliches reinkommt!!!
    Nicht von sich auf andere schließen. es gibt sehr viele hersteller.
    Andreas Christoph

  • Hallo Andreas,
    deine Aussage war doch auch allgemein gültig oder? Zitat: "Die dinger werden extrem Spröde und brechen seehr schnell beim ausbauen
    ( auch beim Bohren von innen). Dann hast du nix verdient. Sie sind
    übrigens verschweißt.

    Wenn es zu oft passiert kannst du immer noch unter der Gummidichtung abspritzen."

  • Hallo,
    bevor hier noch weiter der Unsinn von "verschweissten" Scheiben die Runde macht habe ich mal einen kleinen Schraubendreher in das Dicht.- und Klebeband geschoben....Die abgebildete Scheibe habe ich vor 4 Wochen gewechselt weil sie rissig und undicht war.


    OK mag sein. Ich würde aber nicht schreiben das hier "unsinn" geschrieben wird.
    Die wortwahl hier im Forum sollte doch mit bedacht gewählt werden.
    Jeder versucht hier nur anderen zu helfen und darf trotzdem auch ruhig anderer meinung sein. Oder ?
    Will hier jetzt keine diskussion wegen sowas anfangen.
    Dein Beitrag war ja auch ok und kein unsinn.
    Gruß
    Andreas Christoph

  • Hallo gizmo291068undsoweiter

    ich gebe Andreas Recht und fühle mich von Dir auch UNSINNIGERWEISE blöde angemacht!!!

    Da ich diese Arbeit schon einmal gemacht habe, weis ich wovon ich schreibe!!!!

    Willy X(

  • ... Beim nächsten Mal (falls) kommt eine Glasscheibe rein...

    Gruß Sven


    Das klingt wie "ich geh zum Glaser und lasse ein Stück Fensterglas zuschneiden". Ich gehe davon aus, dass es nicht so gemeint ist, darum möchte ich das noch ergänzen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt:

    Die vordere Alkovenscheibe bekommt unbemerkt viele Asttreffer und Steinschläge ab und könnte als normale Glasscheibe zerspringen. Selbst Sicherheitsglas (vorgespannt, ohne Folie, kleine Krümel) ist nicht für Frontscheiben zulässig, wenn dahinter Sitzplätze sind. Ich gehe davon aus, dass hier keiner einen Zweisitzer hat. Also wenn Glas dann entweder Sicherheitsverbundglasscheibe oder Sicherheitsglas und Splitterschutzfolie einbauen.


    Gruß

    MadGyver