TÜV nach 2oder3 Jahren bei Neufahrzeug bis 3,5 T.

  • Mein am 2. Mai 2013 neu zugelassenes Reisemobil mit 3,5Tonnen zGG hat nur 2Jahre TÜV. Ist das richtig? Wenn nicht, was mach ich dann?
    Ich hatte zuletzt ein 4 T. Mobil.
    Danke für die Hilfe

  • Hallo,

    wenn das Reisemobil <3,5t im Mai 2013 zum ersten Mal zugelassen wurde, es sich also um ein fabrikneues Fahrzeug handelt, muss es das nächste Mal im Mai 2016 zur HU vorgeführt werden. Bis 3,5t gelten die gleichen Fristen wie beim PKW.
    Es könnte m. E. ein Fehler der Zulassungsstelle sein, Reisemobile >3,5t müssen die ersten 6 Jahre alle 2 Jahre zur HU, danach jedes Jahr.
    Ich würde einmal mit der Zulassungsstelle reden, dort kann der Irrtum sicher ausgeräumt werden.

    Gruß
    Günter

  • Das passierte mir auch, bemerkt habe ich es irgendwann zufällig zuhause.

    Anruf bei der Zulassungsstelle: Kein Problem, die Papiere kostenlos zu ändern bzw. auszutauschen! Die Sachbearbeiterin entschuldigte sich in aller Form.

    Fehler sind menschlich - wenn sie dann so problemlos behoben werden, ist das in Ordnung, finde ich!

    Gruß Michael

  • Bei mir war es genau anders herum. Ich habe ein Mobil >3,5t und habe eine Plakette für 3 Jahre bekommen. Hab mich aber nicht beschwert. :D

    Bei der Vorführung bei der Dekra nach 3 Jahren wurde erst ein wenig diskutiert. Habe dann aber trotzdem meine Plakette für 2 Jahre bekommen. Mal schaun was beim nächsten Mal ist.

  • Dank an die Beantworter.
    Werde also zum Straßenverkehrsamt gehen und mich beschweren und um Änderung bitten.