Kühlerschlauch geplatzt.

  • Hallo Heute ist mir bei mein Schätzchen die obere Schlauch von Kühler zur Motorblock regel recht geplatzt. ADAC kam und hat es notdürftig repariert. Der Gelbe Engel hat mit aber etwas verwirrt da er meinte das meine Kühlsystem zu viel Druck aufbaute und ich sollte die Thermostat Regler ersetzen, das Wasser austauchen(es sei schmutzig???)und evt. alle andere Wasser Schläuche. Gibt es ein komplett Satz Wasser Schläuche(ist das richtig???) überhaupt zu kaufen. hat eine sowas auch erlebt. Highlander Sorry wenn mein Deutsch eine Katastophe ist :huh:

  • Das klingt nicht sinnig. Ich würd den kaputten Schlauch und vielleicht den Deckel vom ausgleichsbehälter tauschen. Weil der ist für den Druck im kühler zuständig. Die gehen öfter kaputt. Und wenn du selber reparierst keinen Bremsenreiniger und kein Öl auf die Schläuche. Das macht die weich und dann platzen die.

  • Da dein WOMO ja sicher auch schon 20 Jahre auf der Uhr hat ist das nix besonderes das mal ein Schlauch seinen Geist aufgibt. Gehe mal davon aus das die Schläuche genau so alt sind wie das WOMO von dir. Sollte das der Fall sein dann bestell dir bei Axel Augustin die beiden Schläuche einmal den Schlauch von Thermostat zum Kühler (Oben) und einmal Schlauch Kühler (unten) zurück zum Thermostat. dann gleich noch ein Neues Thermostat und den Deckel für den Ausgleichsbehälter. OK vielleicht auch noch den Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Pumpenrohr den kannst du aber über jeden Autoteile Futzi bekommen als Meterware. Mehr würde ich da nicht machen, erst mal nicht!!

    Dann erst mal Motor spülen mit Wasser damit die ganze Lorke da raus kommt. mal ein paar tage fahren und noch mal Wasser raus und gegebenen falls das ganze wiederholen. Und erst wenn das Wasser relativ klar ist dann alles noch mal Befüllen mit Frostschutz und Wasser.

    Solltest du jedoch einen immer noch zu hohen Druck im Kühlsystem haben kann das der Grund einer defekten Kopfdichtung sein. Aber da gehe ich erst mal nicht von aus.

    Also tausche die zwei Schläuche Kühler oben und unten plus Neues Thermostat und Deckel Ausgleichsbehälter dann sollte das WOMO wieder fit sein.

    Viel Glück und viel erfolg wünsche ich dir das das WOMO fit für den Urlaub wird und ist denn Lange is nicht mehr hin das wir auf Tour gehen. :thumbup:

  • Danke an euch Beiden. Ich denke ich werde das alles so machen. Ist bei Thermostat austauch was zu beachten. Ich kenne das von mein Autos von früher...Deckel ab Thermostat austauchen Deckel zu. Ist das bei Fiat auch so...ist mein erste Diesel. Danke Highlander

  • Hallo,

    wenn der Kühlerschlauch durch zu hohen Druck gepatzt ist, du aber vorher keine Temperaturprobleme hattest, kann man das Thermostat eigentlich schon mal ausschließen. Dann sollte der Druck auch nicht so hoch werden. Wenn du den Schlauch gewechselt hat, würde ich erst mal einen CO - Test am Kühlwasser durchführen (lassen). Damit kann man schnell und preiswert prüfen, ob Verbrennungsgase in das Kühlwasser gelangen. Der Gelbe Engel hat, glaube ich, ja eigentlich auch schon in Richtung Kopfdichtung gedacht.

    Trotzdem ist das jetzt vielleicht eine gute Gelegenheit Thermostat, Schläuche und Kühlerdeckel zu erneuern.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hans-Peter Malen wir man nicht gleich den Teufel an die Wand. ich denke hier ist einfach nur die normale Materialermüdung im Spiel. Das hoffe ich denn Schläuche dürfen schon mal Platzen wenn sie 20 Jahre auf dem Buckel haben. Thermostat Tauschen is ja kein Großes Ding alte raus ein wenig Dichtungszeug rum und Fertig .Neue Schläuche rein, Neuen Deckel drauf und gut is. Sollte der ADAC Onkel recht haben, Ok dann wird das eine etwas größere Aktion mit der Kopfdichtung. Da würde ich dann Sagen Wasserpumpe und Zahnriemen is gleich mit dabei alles andere würde nicht wirklich Sinn machen. Das mit dem CO Tester is ne gute Idee könnte man in Erwägung Ziehen nach dem Wechsel von Schläuchen und Thermostet und Deckel wenn dann noch ein Überhöhter Druck im Kühlsystem sein sollte.

    Aber ich Gehe mal davon aus das es einfach Materialermüdung ist nach 20 Jahren und somit vorprogrammiert war. Warten wir mal das Ergebnis ab was es nun gewesen ist. Denn eins ist Klar Kopfdichtung ist immer Mist das geht dann gleich ins Geld auch wenn man es selber machen kann. Hoffen wir mal es bleibt bei der 08/15 Aktion drücke auf jeden Fall die Daumen :thumbup:

  • Was kostet dann ein Kopfdichtung Reparatur ... als einzeln Verdiener mit wenig Geld könnte das dass Aus sein für mich als WOMO Fahrer und das nach 2 super Jahren. Wäre schade ich hatte mich so richtig damit angefreundet und meine Frau auch obwohl sie mich gewarnt hat das es ein fass ohne Boden ist.. So ein "Altes" Auto........!!!! Ich werde berichten. ____________________________________________________________________________________________ Highlander

  • Geh mal Locker an die Sache ran erst mal nix an Kopfdichtung denken. wir gehen mal davon aus das es das Alter deiner Schläuche bzw des Schlauch war. Den Rest sehen wir dann. Sollte nach dem Tausch von schlauch und Deckel und Thermostat immer noch ein zu hoher druck im Kühlsystem sein dann wird es wohl die Kopfdichtung sein aber erst mal würde ich nicht vom schlimmsten ausgehen.

    Eine Kopfdichtung bei Fiat machen das wird sicher deinen Geldbeutel nicht gut tun. Ich glaube das sowas bei Fiat mit 800€ zu Buche schlägt. :(

  • Noch schnell eine Frage. Mein Deckel von Ausgleich Behälter hat 1 Bar eingestempelt und ich hatte gelesen das es 0.5 bar sein soll. Was wäre dann wirklich korrekt??? ____________________________________________________________________________________________ Highlander

  • Ich denke mal der 1 Bar Deckel is schon richtig bei dir. Habe eben mal bei mir nachgesehen aber da steht nix drauf. 0,5 Bar finde ich sehr wenig macht nicht wirklich sinn in meinen Augen der 0,5 Bar Deckel Kannst ja Robert Most anschreiben hier aus dem Forum der kann dir ganz sicher weiter helfen der is Fiat Händler. Oder du Rufst mal bei Axel Augustin an die Jungs wissen ganz sicher was das für ein Deckel sein muß. Aber ich denke der 1 Bar Deckel ist der richtige.